Ich würde folgendes System vorschlagen:
1x
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1x
Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1x
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1x
XFX Radeon RX 470 RS, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (RX-470P4LFB6)
1x
ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ)
1x
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1x
Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1x
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
------------------------
Summe aller Bestpreise: € 730,11
Als Betriebssystem würde ich
Ubuntu empfehlen. Hier ist ein Video, das die Installation von Minecraft auf Ubuntu beschreibt
Die paar Terminalbefehle sind ausnahmsweise nötig(sonst eigentlich nicht) weil Minecraft für Oracle Java optimiert wurde, das man unter Windows auch erst installieren muss, und somit muss man es bei Linux zu den Paketquellen hinzufügen, weil dort das OpenJDK Standard ist und nicht das von Oracle. Dafür wird es, wenn es einmal über die Paketquellen installiert wurde, natürlich auch immer über die Systemupdates auf den neuen Stand gebracht. In Windows würde man nervige, separate Meldungen erhalten, dass ein Update verfügbar ist, oder die Software auf einem veralteten Stand lassen.
Die Vorteile von Ubuntu liegen auf der Hand:
1. Keine Viren
2. Keine Treiberinstallation nötig, nicht mal Grafiktreiber(bei einer AMD- Karte) - alles läuft sofort, LibreOffice ist vorinstalliert, VLC, Steam, Skype, Spotify etc. lassen sich natürlich nachinstallieren. Selbst ein PS3- Controller wird von Ubuntu erkannt und eingebunden.
3. Nur vertrauenswürdige Software ist bereits im Softwarecenter(wie bei Apple), und es ist extrem viel Auswahl vorhanden. So muss man nicht auf dubiosen Seiten herumsurfen und wird als junger, naiver Mensch nicht verleitet, private Daten anzugeben, oder sonstigem Scam Glauben zu schenken.
4. Im Softwarecenter sind bereits
kostenlose OpenSource- Spiele, wie
0 A.D.(ähnlich wie Age of Empires), Super Tux und
Super Tux Kart enthalten.
5. Über die Updatefunktion wird alle Software automatisch aktuell gehalten, die über die Paketquellen installiert wurde, und weil dieser Weg nunmal der ganz normale auf Ubuntu ist, ist das normalerweise auch 100% der Software, zudem ist nur ein Neustart nötig, wenn ein Kernelupdate gemacht wurde, man hat also keine Wartezeiten, wie bei Windows.
6. Ubuntu verbraucht selbst nur ca. 2GB Festplattenspeicher und etwas über 1 GiB RAM, sodass man mit den gegebenen Ressourcen viel besser klar kommt(auch ist meine Grafikkartentemperatur unter Ubuntu ein paar Grad Kühler
)
7. Das gesparte Geld für das nicht mehr benötigte Windows steckt oben in der besseren Hardware
Hier ist meine Steam- Liste von Linuxspielen:
Wie man sehen kann, kann ich mich nicht darüber beklagen, dass ich zu wenig zum Zocken hätte.
Die wichtigsten Spiele in Steam laufen schon jetzt auf Linux(die meisten der Most Played Games) und bis der Junge mal Rainbow Six oder GTA oder Battlefield zocken will bzw. vor allem darf, läuft das bestimmt auch auf Linux.