[Kaufberatung] PC für Sohn - bitte mal drüber schauen

wAyne.sTaTs

Enthusiast
Hallo HWLuxxer,

ich wollte euch mal bitten über meine Zusammenstellung zu schauen. Der PC soll für meinen Junior sein, er spielt eigentlich hauptsächlich Minecraft (ich weiß da reicht fast jeder PC ;))
Monitor ist ein 24 Zoll Auflösung Full HD

Es wird aber so sein wie es meistens ist, wenn man erstmal einen PC hat entdeckt man auch neue Spiele für sich. Also dachte ich lieber gleich ein wenig besser.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim RAM würde ich ja auf Dual gehen oder hast du vor den auf 16 GB aufzurüsten?

Für die CPU würde ich lieber gleich etwas mehr nehmen in Form vom i3 7100 oder i3 7300. Der Pentium ist nicht schlecht, aber zum i3 sind es "nur" 60€

CD/DVD Laufwerk kriegt er keins?

Würde den CPU erstmal so lassen, für Minecraft reicht das und wenn er dann wirklich mal mehr Leistung brauch ist auch gleich ein Core i7-7700T verbaut...
Nur beim RAM würde ich gleich auf 16GB gehen...

PassMark - Intel Pentium G4560 @ 3.50GHz - Price performance comparison

PassMark - Intel Core i3-7100 @ 3.90GHz - Price performance comparison

Kann man so schon nehmen, der i3 7100 ist nur 10% schneller und der i3 7300 ist Geld aus dem Fenster werfen.

Und Dual Channel macht da wenig bis keinen Sinn.

Schöner synthetischer Benchmark ... Minecraft läuft mit höherem Kerntakt besser ... sobald der Junior da mit Texturpaketen jenseits der 256k hantiert wird er es danken, dass da kein Pentium drin steckt.
Klar kann man es so machen, ich würde es halt ein wenig abändern.

Hey,

danke schonmal für die Hinweiße

DVD Laufwerk habe ich genung rumliegen und vergessen es zu erwähnen, ebenso mit Lüfter sind auch vorhanden. RAM werde ich gleich auf 16 GB erweitern.

Bezüglich der CPU bin ich mir nun nicht mehr sicher... und gerade da dachte ich das ich damit ein guten Wurf mache, ohje.

würde beim NT noch 13 Euro sparen und nen PP10 nehmen.

Bezüglich der CPU bin ich mir nun nicht mehr sicher... und gerade da dachte ich das ich damit ein guten Wurf mache, ohje.
CPU würde ich so lassen, wegen 10% lohnt es sich nicht son Aufriss zu machen.
Da ist eher schon die gpu diskussionswürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
172 Euro ist halt echt heftig für ne 1050Ti.... für 200 gibts ne RX480 Red Dragon mit nem Spiel im Wert von ~20 Euro dabei.

Das Board mag sicher okay sein, aber irgendwie finde ich die ganze zusammenstellung irgendwie unausgewogen, dickes NT, dickes board... bin davon ausgegangen das soll nen low budget rechner werden?

Eine SSD am besten auch bei Alternate bestellen (schnell sein!), da gibt es die 850 evo mit 250 GB für ~ 70 Euro. Ansonsten finde ich die Zusammenstellung super. Bleib bei einem 8 GB Riegel, sonst ärgerst du dich später, wenn ram wieder günstig ist und du ihn verdoppelt willst. Dual channel bringt keinen merklich en Vorteil.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibts Hier bei ebay/computeruniverse ne RX470 für 170€, sollte deutlich flotter sein als ne 1050Ti.

Zur CPU: Evtl n älterer/ gebrauchter i5(Broadwell/Haswell) falls der Pentium zu wenig bietet? Der Aufpreis zum i3 ist halt schon happig für den Leistungszuwachs.

Zuletzt bearbeitet:
thema :moved:

hier passt es besser... interessant wie man eine Kaufberatung einen Bereich über dem richtigen platzieren kann ;)

cpu würde ich mindestens ein i5 nehmen! zur not würde ich erstmal eine billige gebrauchte grafikkarte kaufen...
den ram kannste auch bei 8gb lassen, das sollte erstmal noch gehen!

ich weis ja das budget nicht, aber wenn es günstig sein sollte, würde ich gebraucht kaufen!

Ich würde folgendes System vorschlagen:
1x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1x Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1x XFX Radeon RX 470 RS, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (RX-470P4LFB6)
1x ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ)
1x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1x Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
------------------------
Summe aller Bestpreise: € 730,11

Als Betriebssystem würde ich Ubuntu empfehlen. Hier ist ein Video, das die Installation von Minecraft auf Ubuntu beschreibt
Die paar Terminalbefehle sind ausnahmsweise nötig(sonst eigentlich nicht) weil Minecraft für Oracle Java optimiert wurde, das man unter Windows auch erst installieren muss, und somit muss man es bei Linux zu den Paketquellen hinzufügen, weil dort das OpenJDK Standard ist und nicht das von Oracle. Dafür wird es, wenn es einmal über die Paketquellen installiert wurde, natürlich auch immer über die Systemupdates auf den neuen Stand gebracht. In Windows würde man nervige, separate Meldungen erhalten, dass ein Update verfügbar ist, oder die Software auf einem veralteten Stand lassen.

Die Vorteile von Ubuntu liegen auf der Hand:
1. Keine Viren
2. Keine Treiberinstallation nötig, nicht mal Grafiktreiber(bei einer AMD- Karte) - alles läuft sofort, LibreOffice ist vorinstalliert, VLC, Steam, Skype, Spotify etc. lassen sich natürlich nachinstallieren. Selbst ein PS3- Controller wird von Ubuntu erkannt und eingebunden.
3. Nur vertrauenswürdige Software ist bereits im Softwarecenter(wie bei Apple), und es ist extrem viel Auswahl vorhanden. So muss man nicht auf dubiosen Seiten herumsurfen und wird als junger, naiver Mensch nicht verleitet, private Daten anzugeben, oder sonstigem Scam Glauben zu schenken.
4. Im Softwarecenter sind bereits kostenlose OpenSource- Spiele, wie 0 A.D.(ähnlich wie Age of Empires), Super Tux und Super Tux Kart enthalten.
5. Über die Updatefunktion wird alle Software automatisch aktuell gehalten, die über die Paketquellen installiert wurde, und weil dieser Weg nunmal der ganz normale auf Ubuntu ist, ist das normalerweise auch 100% der Software, zudem ist nur ein Neustart nötig, wenn ein Kernelupdate gemacht wurde, man hat also keine Wartezeiten, wie bei Windows.
6. Ubuntu verbraucht selbst nur ca. 2GB Festplattenspeicher und etwas über 1 GiB RAM, sodass man mit den gegebenen Ressourcen viel besser klar kommt(auch ist meine Grafikkartentemperatur unter Ubuntu ein paar Grad Kühler ;))
7. Das gesparte Geld für das nicht mehr benötigte Windows steckt oben in der besseren Hardware ;)

Hier ist meine Steam- Liste von Linuxspielen:
Steam_Linux_Liste.jpg

Wie man sehen kann, kann ich mich nicht darüber beklagen, dass ich zu wenig zum Zocken hätte. Die wichtigsten Spiele in Steam laufen schon jetzt auf Linux(die meisten der Most Played Games) und bis der Junge mal Rainbow Six oder GTA oder Battlefield zocken will bzw. vor allem darf, läuft das bestimmt auch auf Linux. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bleib einfach bei windows, völlig unnötig sich mit Ubuntu rumzuschlagen, womit man nicht mal Microsoft Office hat. Vorallem weil Windows bei ebay nur ein paar Euro kostet. Als cpu reicht der Pentium mit Hyperthreading locker, der hat Leistung wie ein i3 6100. Hier sind halt jede Menge Hardwarefreaks, die meinen unter einem i5/i7 geht gar nichts.

völlig unnötig sich mit Ubuntu rumzuschlagen
Rumschlagen? Könntest Du vielleicht einzelne negative Aspekte nennen, die Du an Ubuntu ausgemacht hast? Bei der Argumentation mangelt es mir erheblich an Inhalten.

MS Office habe ich jetzt als einziges Gegenargument aus Deinem Beitrag herausgelesen und das ist ein berechtigter Kritikpunkt. Aber eben auch nur einer, einer mit dem man ohne bedeutende Schwierigkeiten umgehen kann, und es dürfte schwer werden, genug solcher Negativpunkte zu finden, dass die von mir genannten Punkte, die für Ubuntu sprechen, aufgewogen werden.
LibreOffice kann die Dateien trotzdem öffnen, was fast immer problemlos ist. Es kann aber manchmal, besonders wenn es die alten .doc- Dateien(proprietäres Format) statt .docx(Office Open XML) sind, teilweise zu einer unterschiedlichen Darstellung im Layout kommen.
Aber auch das ist kein wirklich großes Problem, denn
1. Soll man laut ISO keine Dateien in der Form austauschen - das heißt, ein anderer hätte dann im Prinzip einen Fehler begangen.(Schule, schlecht ausgebildete Lehrkräfte etc.)
2. Kann man die Datei auch an einem Rechner mit MS Office in eine PDF- Datei konvertieren(Was normalerweise die Quelle schon so machen sollte). Und so ein Rechner mit Office, mit dem man das in Einzelfällen tun kann, ist ja regelmäßig wenigstens in einfacher Ausführung vorhanden.
3. Wenn man selbst Dateien austeilt, klickt man in LibreOffice auf den PDF- Button, und lernt so schon mal, wie man es richtig und international regelkonform macht, man gewinnt also an Kompetenzen hinzu, anstatt einfach die unprofessionelle Arbeit anderer in seine Handlungsabläufe aufzunehmen.

Ich habe selbst schon vor über 10 Jahren mit OpenOffice in der Schule gearbeitet - ein teures MS- Office gab es auf meinem Rechner nicht! Ich habe selbst damals, als es nur .doc gab, es auch immer geschafft, damit ohne Stress zurechtzukommen und viele meiner Schulkameraden haben es ebenso getan. Heute ist die Situation mit dem deutlich weiter entwickelten LibreOffice viel entspannter und eher Skripte gehen eventuell nicht, die man nur für Formulare braucht, die man ausfüllen soll(was also im Schulalltag eigentlich sowieso irrelevant ist).
Nur muss man bei einer Präsentation das eigene Laptop mitnehmen, aber ich habe auch zu meiner Schulzeit, nachdem ich 2 mal durch das Schullaptop Notenabzüge kassiert hatte(einmal konnte das Laufwerk die CD nicht lesen, das andere Mal war es zu langsam hochgefahren), schon festgestellt, dass man das ohnehin tun sollte, egal welches Betriebssystem man nutzt!

Ich glaub ich muss hier nicht argumentieren, warum ein 0815 User Windows bevorzugen sollte. Zudem ging es nie um Software, sondern um Hardware.

Ich glaub ich muss hier nicht argumentieren, warum ein 0815 User Windows bevorzugen sollte. Zudem ging es nie um Software, sondern um Hardware.

+1

Bin da auch auf der Seite von johannesDell.
Ich hab selbst 2 Minecraft spielende "Kids" im Bekanntenkreis deren PCs von mir sind. Ich würd was CPU & Grafikkarte betrifft erstmal Klein anfangen und wenn dann mehr dazu kommt, kann man den Rechner auch in 1-2 Jahre noch gut überarbeiten.

Ich glaub ich muss hier nicht argumentieren, warum ein 0815 User Windows bevorzugen sollte.
Warum nicht OS X? Gibt es da eine Blockade irgendwo, dass man etwas genau so tun muss, wie "es sich für einen guten 0815- PC- User gehört", weil 90% der Leute das gleiche tun und nur knapp 10% sich bisher anders entschieden haben? :) Oder ist OS X auch OK, weil ein Mac was kostet und kostenlose Sachen irgendwo immer Haken haben müssen?

Zudem ging es nie um Software, sondern um Hardware.
Wie geschrieben, man erspart sich viel Geld und bekommt meiner Meinung nach ein ganz klar besser geeignetes System, was weniger Probleme macht und wo auch die Gefahren für eine unerfahrene Person geringer sind. Das Geld kann man in die Hardware stecken und ein PC ohne Betriebssystem ist zudem ziemlich nutzlos.

Windows 7 habe ich selbst bei Ebay gekauft, ich habe extra sehr viele Bewertungen durchgelesen, dann bei einem seriös wirkenden Händler eine Lizenz bestellt und mir auch diesen Aufkleber zuschicken lassen, der auch völlig echt aussieht. Nach 2 Monaten kam die Nachricht, dass mein Windows nicht mehr aktiviert sei und ich Opfer eines Betrugsversuchs wäre. Da habe ich natürlich längst eine positive Bewertung verfasst... Mir ist jetzt auch klar, wieso die annähernd 100% positive Bewertungen haben.

mit Windows-Loader nicht, ne... Warum man allerdings unbedingt Windows braucht, ist mir auch ein Rätsel. Wenn man sich nicht dumm anstellt ist die Ubuntu-Installation etwa genauso schnell und sollte auch solang halten, bis a) Windows 7 im Support ausläuft oder b) der junge Mensch wirklich Windows-Programme braucht (und nicht nur so braucht, wie der übliche Schüler Taschenrechner). Im schlimmsten Fall hat man halt 3a mal etwas anderes gesehen und ein paar Konzepte gelernt, die dann auch durchaus woanders weiterhelfen.

Märchenstunde? Hatte noch nie Probleme mit den günstigen Win Keys.

Diese Menschen wohl schon. Sogar als sie noch bewerten durften und die Frist noch nicht abgelaufen war...

Mein CoA ist auch definitiv echt und neu, habe ich extra nochmals geprüft - der Streifen ist in den Aufkleber eingearbeitet, also eigentlich alles richtig gemacht. Doch das scheint die Händler wohl nicht davon abzuhalten, die Codes mehrmals zu verkaufen, selbst wenn sie dann einem einzelnen für mehr Geld den originalen Aufkleber mitschicken. Anders kann ich mir die Sache nicht erklären. Den geringen Preis erklärt es dagegen schon.
Ich weiß auch, wie so eine Meldung exakt aussieht, da ich damals Vista Ultimate gekauft habe und nach fünfmaliger Neuinstallation mit Hardwarewechsel bereits nicht mehr aktivieren durfte.(Das hat MS dann wieder gelockert, weil es extrem viele Beschwerden gab) Dann bin ich halt wieder auf XP gewechselt(Vista war sowieso Müll). Also um ehrlich zu sein, habe ich von diesem ganzen Lizenz- Schwachsinn auch einfach die Schnauze voll.

Jetzt, wo ich auf Linux auch problemlose Grafiktreiber habe, brauche ich das ganze ja auch nicht mehr :d - nicht mal zum Zocken, weil ich auf die paar Spiele, die noch nicht laufen, auch verzichten kann, bzw. dann halt einfach die nächstbeste Alternative nehme.

Diese Menschen wohl schon. Sogar als sie noch bewerten durften und die Frist noch nicht abgelaufen war...

Mein CoA ist auch definitiv echt und neu, habe ich extra nochmals geprüft - der Streifen ist in den Aufkleber eingearbeitet, also eigentlich alles richtig gemacht. Doch das scheint die Händler wohl nicht davon abzuhalten, die Codes mehrmals zu verkaufen, selbst wenn sie dann einem einzelnen für mehr Geld den originalen Aufkleber mitschicken. Anders kann ich mir die Sache nicht erklären. Den geringen Preis erklärt es dagegen schon.
Ich weiß auch, wie so eine Meldung exakt aussieht, da ich damals Vista Ultimate gekauft habe und nach fünfmaliger Neuinstallation mit Hardwarewechsel bereits nicht mehr aktivieren durfte.(Das hat MS dann wieder gelockert, weil es extrem viele Beschwerden gab) Dann bin ich halt wieder auf XP gewechselt(Vista war sowieso Müll). Also um ehrlich zu sein, habe ich von diesem ganzen Lizenz- Schwachsinn auch einfach die Schnauze voll.

Jetzt, wo ich auf Linux auch problemlose Grafiktreiber habe, brauche ich das ganze ja auch nicht mehr :d - nicht mal zum Zocken, weil ich auf die paar Spiele, die noch nicht laufen, auch verzichten kann, bzw. dann halt einfach die nächstbeste Alternative nehme.

Hmm, hier hat niemand das Betriebsystem "Freedos" erwähnt:d

Aber mal zurück zum Thema Linux: Wenn man weis, wie die jeweilige Disbusition (oder wie sich das noch nennt) funktioniert ist es mit sicherheit super, vor allem im Bereich Sicherheit und Stabilität ist dieses OS deutlich besser als Windows (allerdings leider auch nicht ganz Virenfrei), nur bei bestimmten Treibern macht manchmal Linux da einem einen Strich durch die Rechnung (z.B. bei WLAN-Stick's oder TV/Capture-Karten)

Wie bereits geschrieben, habe ich bei dem Händler, bei dem ich selbst meinen Key erworben habe, selbst eine positive Bewertung verfasst, da das Zertifikat definitiv echt ist und der Key sich ja zuerst noch aktivieren ließ. Ich habe bei Ebay ja nur ein paar Wochen Zeit, und dann kann man die Bewertung nicht mehr abgeben.
Trotzdem - und das schwöre ich bei meinem Leben - "ausgerechnet" ich hatte Probleme, ja. Ich wollte schon ein Foto von dem wertlosen Zertifikat machen und posten. Ich kann es nur nicht, weil wenn der Key dann übermäßig oft eingegeben wird, könnte Microsoft auf den Händler zukommen und der würde auf mich als Sündenbock verweisen und für solchen Quatsch habe ich nicht die Zeit und Nerven. MS wüsste ja nichts von dem Thread hier, sodass ich denen dann alles erst erklären müsste. Ich habe damit abgeschlossen und will nichts mehr mit dem Key am Hut haben.

Jetzt aber bitte mal zurück zum Thema. Ich finde es sehr unhöflich, dass versucht wird, es auf meine Glaubwürdigkeit um- und eventuell vom Thema abzulenken.
Hier geht es darum, wie man für einen angemessenen Preis ein zukunftssicheres System für einen jungen Menschen zusammenstellt, der aktuell Minecraft zockt und künftig weitere, möglicherweise anspruchsvollere Anwendungen auf dem Rechner entdecken möchte. Ich habe mit Ubuntu meine eindeutige Empfehlung für ein zuverlässiges, einfach zu bedienendes System genannt, das ihn auf seinem Weg sicher begleiten kann. Und die gilt unabhängig davon, ob Windows kostenpflichtig ist oder nicht.

Ich habe als Junge zum Teil selbst auch Zeug kopiert, als ich mir es einfach nicht leisten konnte und möchte das einfach anderen ersparen, weil es so wundervolle Alternativen gibt, die sogar besser sind. Sie sind jahrelang gereift, ohne den Druck das Interface umzuschmeißen, damit es neu aussieht und man wieder eine neue Version rausbringen kann... LibreOffice integriert zwar Ribbons, wie sie in MS Office sind, um die Möglichkeit zu bieten, aber die werden nicht standardmäßig aktiv sein, einfach weil die meisten Leute sie nicht wollen. Microsoft war dagegen gezwungen, das Aussehen zu ändern, denn sonst würde ja keiner ständig neue Office- Versionen kaufen, die eigentlich bis auf die Optik zum Vorgänger mehr oder weniger identisch sind.

Bis vor kurzem hätte ich Ubuntu nicht empfohlen, weil die Grafiktreiber noch nicht reif waren. Das kann man auch in meiner Aktivität in Kaufberatungsthreads der letzten Jahre nachlesen. Sobald es um Spiele ging, habe ich immer noch zu Windows geraten, weil ich nicht will, dass jemand auch nur ansatzweise seine Entscheidung, auf Linux zu setzen, bereut.
Mittlerweile sind der freie AMD- und auch der Intel- Grafiktreiber aber in einem Zustand, wo wirklich alles Plug & Play läuft. Seit diesem Jahr wird erstmals OpenGL bis zur aktuellen Version, 4.5, offiziell komplett unterstützt. Bloatware ist quasi ein Fremdwort, weil die Treiber sich nahtlos integrieren. Ubuntu bietet damit fast alles, was Windows 10 bietet, nur viel einfacher, mit viel weniger Wartungs- und Zeitaufwand. Ausnahmen machen manche WLAN-/Bluetooth- Chips und TV- Karten wie DFHighSpeedLine zurecht auch angemerkt hat. Da sollte man tatsächlich ein wenig Acht geben, welche Produkte man genau kauft. Und wie gesagt laufen noch nicht alle Windowsprogramme auf Linux. Fakt ist aber, dass hier in diesem Fall keine Programme benötigt werden, die einen Einsatz von Windows rechtfertigen, weil sie alle ersetzt werden können, und zum großen Teil sogar mit noch ausgereifterer Software. Und man merkt es auch - selbst wenn es noch wenige sind, bin ich sehr dankbar dafür, dass ich mit meiner Ansicht auch nicht alleine da stehe, sondern mehr und mehr Leute erkennen, dass es eine ernsthafte Alternative darstellt, die vieles erleichtern kann.

Man sollte auch nicht vergessen, dass Windows in der Version 10 wegen des mangelnden Datenschutzes extrem kritisiert wurde und meinen Informationen nach noch immer nicht geklärt werden konnte, ob die Home und Pro- Versionen aufgrund der Problematik überhaupt in Deutschland geschäftlich eingesetzt werden dürfen, weil man eventuell gar nicht alle "Spionagefunktionen" abstellen kann. Will man wirklich nur aus "Gruppenzwang"(und so empfinde ich es) sein Kind an dieses System setzen? Für mich wäre das absolut keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Wirst du irgendwie bezahlt um für Ubuntu zu werden, während es einfach nur im die Hardware Zusammenstellung geht. Ich denke die Sache ist gegessen, vielleicht nimmt er ja Ubuntu, am Ende landet man zu 99% eh bei Windows ;) ist nunmal so.

Nimms bitte nicht persönlich, aber das ist echt unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh