[Kaufberatung] PC für TV: Erstes rantasten

YeOldHinnerk

Enthusiast
Hallo,

ich taste mich gerade an folgendes Thema heran, dass hoffentlich irgendwann in eine passende Kaufempfehlung münden wird: Ich suche einen kleinen, leisen PC der auf meinen Fernseher netflix und co streamt. Oder anders gesagt: Ich bin mit der schlechten Software meines Fernsehers und des völlig mangelhaften Supports (Grüße an Philips) so unzufrieden, dass ich den Fernseher auf seine Fähigkeit zur Bilddarstellung reduzieren möchte... sprich, der neue Rechner soll alle anderen Aufgaben übernehmen. Wie gesagt, ich habe die Faxen dicke mit der Original Software. Allerdings lassen sich Fernseher typischerweise ja nicht mit frischer Software bespielen, also muss eine externe Quelle her.

Damit ergibt sich Anforderung 1: Das Ding muss grundsätzlich alles können, was ein Fernseher (ich scheue mich ähnlich das Ding Smart-TV zu nennen, aus ähnlichen Gründen, warum Sheldon Cooper nicht im Apple Store arbeiten kann...) kann: TV, Netflix, Amazon Prime, Webbrowser, vernünftig konfigurierbare Startseite, ...

Außerdem muss er leise, stromsparend und nicht zu teuer sein.

Auflösung sollte 4k sein.

Ich habe nix dagegen, mir die Hände schmutzig zu machen und in Linux runzufummeln. Brauche ggf. aber Startpunkte, da ich die passende Software für all dies nicht kenne.

Ich zocke auf meinem Laptop, das braucht das Gerät nicht zu übernehmen.

Falls es noch andere spannende Anwendungen gibt, an die ich noch gar nicht denke, weil ich mich ja erst an das Thema ranrobbe, bitte nicht zögern zu fragen oder vorzuschlagen.

Bin gespannt auf Tipps, Fragen und Anregungen.

Liebe Grüße,
YeOldHinnerk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Ein Amazon TV Stick tut's nicht??
Hab den an einem älterrn TV ohne smart Funktion und funktioniert ohne Probleme.
Bin da sehr zufrieden.

Ein reburbished Apple Mac mini M2 oder eine Asus Chromebox 5 ???

Oder wenn du selbst ein bisschen basteln willst vielleicht ein Shuttle XPC nano NC40U3 mit integriertem Core i3-1215U und dann einen günstigen 16GB RAM-Kit (Kit mit zwei Modulen wegen Dual-Channel für die iGPU) und einer günstigen 256GB m.2 SSD? Ob Windows oder Linux kannst du dir dann aussuchen.

Ich versuche auch, einen solchen PC zu finden.

das Ziel ist:
4K HDR-Ausgabe
(also HDMI 2.0, und Windows ist besser für HDR als Linux)

Hardware-Decode for H264/H265, idealerweise VP9/AV1
(eine relativ neue CPU mit guter iGPU, Intel ist normalerweise gut im Hardware-Decoding)

Stabiles Internet
(Ich gerne eine RJ45-Verbindung, die immer stabiler ist als WLAN, und den Router weniger belastet wenn Sie Videos streamen)

Niedrige Energiekosten und geringe Größe.

Ich denke also, dass ein Thin Client, der normalerweise im Office verwendet wird, gut genug ist. Wenn es eine Intel-CPU (über 8th Kaby Lake, mit HD/UHD6X0 iGPU) hat, dann ist es OK. Für Youtube Netflix und etwas anderes, dann sogar i3 ist zu stark für sie. Tausche es mit eine 256GB SSD, dann ist alles OK.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh