[Kaufberatung] PC für umfangreiche MP3 Sammlung

PPrecht

Enthusiast
Hallo,

ein Freund bittet mich, ihm einen neuen PC zusammenzustellen. Normalerweise schraube ich an Notebooks herum, daher die Anfrage nch dem aktuellen Stand der Technik

Der PC beinhaltet eine aktuell ca. 900 Gigabyte große iTunes Mediathek mit aktuell ca. 170.000 Titeln, Tendenz natürlich steigend.

Es soll ein gedämmtes Miditower-Gehäuse zum Einsatz kommen (Beispiel: https://www.caseking.de/lian-li-pc-8nb-midi-tower-usb-3.0-schwarz-gedaemmt-geck-003.html)

Für Windows und die Mediathek soll eine 2 TB große SSD verwendet werden.
Es soll ein externer Wechselrahmen für die notwendige Datensicherung der Mediathek verbaut werden https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-168sk-b-16800-a195966.html?hloc=at&hloc=de
Monitor ca. 26 Zoll, noch nciht klat ob Full-Hd oder mehr
Grafikkarte (keine Spielenutzung geplant) HDMI-Ausgang für Anschluss an 55 Zöller TV
Bluray-Laufwerk
Bislang wird Windows 7 verwendet, notfalls geht auch Windows 10u

Was ist an Hardware zu empfehlen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse wegen Dämmung? oder wegen des Preises?

War nur ein Beispiel für miditower

Zuletzt bearbeitet:
Mhh also ich würde mal sagen, dass schafft jeder Gurkenpc. Also nen Celeron, günstiges Board, 8 GB DDR4 Ram und die kleinste GRaka die man findet.

Oder halt das selbe mit ner CPu mit verbauter IGPU, dann spart man sich die Graka. Das ganze in ein MediaPC Gehäuse und fertig. Verstehe schon mal nicht mit welcher Intension du da ein für diese Anforderungen schweineteures Lian Li Gehäuse raussuchst und wozu du nen Wechselrahmen willst. Schon was von USB 3 gehört? Da kann man zur Datensicherung ne externe Platte dranhängen wenn man den unbedingt ne 2 TB SSD bezahlen will, die hier eigentlich völlig unnütz ist den man kopiert ja wohl kaum permanent größere Datenmengen.

Möglich wäre also auch ein kleiner AiO (oder eben kleiner Selbstbau WohnzimmerPC) mit externer Plattenbay wie dieser hier: TerraMaster D2-310 USB3.1 Typ C SUPERSPEED+ Externe: Amazon.de: Computer Zubehör

Da die Platten als Raid konfiguriert können, ist hier die Datensicherheit gegeben bzw. deutlich erhöht ohne das man regelmäßig ein Backup ziehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube eher wegen dem Preis...

Frage: Ausser iTunes Lieder sammeln, was macht der Herr sonst noch mit den Audio Dateien? Lauscht er über angeschlossene Boxen oder Kopfhörer an, oder wird der PC mit ner Stereo verknüpft?

Evtl. nachdenken über ne gute Soundkarte und gute Kopfhörer... !

Zuletzt bearbeitet:
Reicht hier nicht ein günstiger Pentium PC, ohne Grafikkarte da eingebaut, 8gb Ram, ner dicken Platte für die Musik und ne günstige 256gb SSD fürs System?

Türlich reicht das wenn es nur um die Verwaltung geht. Dazu eben ein externes USB Plattenraid wie oben gezeigt, da ist die Datensicherheit gleich mit bei. Aber da der TE mit Infos halt sehr sparsam ist und das, was er selbst raussucht schon widersprüche erzeugt (2TB SSD für ne MP 3 Sammlung? Oo), stochert man halt in der Luft rum.

Ich würd mir für so nen PC halt keinen Miditower irgendwo hinknallen. Und heutzutage mit nem Wechselrahmen zu arbeiten, keine Ahnung wozu außer der Nostalgie wegen.

Zuletzt bearbeitet:
Grund für die Lösung mit einem Festplattenwechselrahmen ist der platzsparende Aufbau.
PC-Gehäuse ist eh vorhanden, man benötigt kein externes Gehäuse und keine externe Stromversorgung für eine angenommene 3,5 Zoll-HDD.
Und ein externes Gehäuse selbst mit RAID ist in Zeiten der Verschlüsselungstrojaner kein Ersatz für ein getrenntes Backup

Ich weiß nur nicht, ob die Verwaltung der großen Mediathek auf einer SSD einen großen Vorteil bringt - oder ob es reicht die hinter der Mediathek liegende Datenbankdatei (ca. 250 MB) auf eine SSD zu legen.

Bislang ist es ein altes BigTower-Gehäuse

Der PC soll im Wohnzimmer stehen - daher sollte er möglichst leise sein.

Über den Formfaktor ist noch nichts festgelegt, wollte in den nächsten Tagen die Pläne mit Beispielkonstellationen besprechen.

Wie klein könnte man ein Gehäuse denn bekommen, wenn man folgende Anschlüsse vorsieht:
- SSD mit 256 / 512 Gig fürs Betriebssystem (evtl. M.2?)
- 2,5 Zoll-HDD 2 TB für die Musiksammlung
- Grafikkarte mit zwei Ausgängen 1 x HDMI / 1 x DVI oder Displayport
- Externer Anschluss USB 3 / 3.1 für zum Beispiel externe Festplatte mit 2,5 Zoll (Vorteil kein Netzteil notwendig)
-

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn tatsächlich (fast) nur Itunes genutzt wird und das Budget dennoch so hoch ist, würde ich auf einen Mac setzen.
Itunes unter Windows macht nicht wirklich Spaß und läuft auf minimal Konfigs auch nur sehr schleppend.
Also Mac mini oder Imac. Mac mini ist allerdings schon ewig nicht mehr aktualisiert worden...

Wenn tatsächlich (fast) nur Itunes genutzt wird und das Budget dennoch so hoch ist, würde ich auf einen Mac setzen.
Itunes unter Windows macht nicht wirklich Spaß und läuft auf minimal Konfigs auch nur sehr schleppend.
Also Mac mini oder Imac. Mac mini ist allerdings schon ewig nicht mehr aktualisiert worden...

Und die Mac Minis sind super schwach und mittlerweile nicht mehr erweiterbar.

dann würd ich itunes /apple generell meiden wenn deren mistprogramm auf keinem windows pc läuft.

total bekloppt wäre es für einen musikplayer einen mac zu kaufen,

Itunes meiden, wäre in dem Fall auch meiner Meinung nach die beste Idee, gibt aber nunmal Leute die wollen das so...

Ein Bigtower im Wohnzimmer im ITunes zu betreiben. Und wie soll ein Verschlüsselungstrojaner auf einen PC gelangen, auf dem keine Mails geöffnet werden? Davon war bisher nie die Rede. Und selbst wenn, sich sowas einzufangen benötigt schon eine gewisse Intelligenzverweigerung. Man öffnet einfach keine Mails unbekannter Herkunft mit Anhang. Und anders können sich Kryptotrojaner bsiher nicht wirklich verbreiten.

Aber gut, stell du dir mal deinem Freund einen Bigtower ins Wohnzimmer damit er ITunes verwalten kann und argumentiere dann für einen Wechselrahmen aus Platzgründen. Ein HTPC mit sonem Dock ist allemal kleiner als jeder Miditower. Vor allem wenn man auf die Bay verzichtet, ne 2,5 Zoll USB Platte fürs Backup nutzt, die nichtmal eigenen Strom brauch am USB. Extern mit Typ: HDD, Formfaktor: 2.5 Geizhals Deutschland

Des weiteren weiß ich nach wie vor nicht, welchen Geschwindigkeitsvorteil du bei der SSD siehst, dass es den fast 7 fachen Preis einer HDD rechtfertigt. eine 2 TB Platte kostet keine 100€(Hard Disk Drives (HDD) mit Formfaktor: 3.5 Geizhals Deutschland) und das sind schon superleise Platten und nicht das billigste in dem Bereich. Eine 2 TB SSD hingegen kostet Minimum 520€, eine Samsung Evo 850 2 TB hingegen schon 610€. Und das sind nur Sata SSDs, M2 SSDs, die wirklich Geschwindigkeit bringen, sind noch teurer.

Ich mein, was fragst du eigentlich noch, wenn eigentlich du schon entschieden hast, was du ihm hinstellen willst? Ich mein es fehlen noch CPU, MB und Ram. Und das kann man dann nicht entscheiden weil Notebook Hardware sich so gravierend unterscheidet? oO

Ich kann mich nicht erinnern geschrieben zu haben, dass der PC ausschliesslich für iTunes verwendet wird. Daher jetzt die weitergehende Erklärung: Es ist der einzige PC im Haushalt und daher wird dort alles am PC gemacht, Surfen , Internet, Mails usw. Daher besteht gerade bei einem Computerlaien die Gefahr des Befalls. zmindest hat er in der Vergangenheit schon Phishingmails angeklickt.

Auch schrieb ich nur davon, dass ein aktuell bestehender BigTower durch was Kleineres ersetzt werden soll.
Die Frage, wie klein man das gesamte Package mit der raumsparenden Zusammenstellung bekommt hatte ich in Beitrag #9 gestellt.

Kennst Du iTunes auch aus der praktischen Anwendung mit einer so großen Mediathek (aktuell ca. 900 GB) ? Diese nutzt er um nebenberuflich eigene Sendungen bei einem Radiosender vorzubereiten. Auch wenn es andere Verwaltungsprogramme für derartig große MP3-Sammlungen gibt, ist es ein ziemlicher Aufwand, die bestehende Sammlung auf ein anderes System umzustellen. Und wie ich oben schon schrieb, weiß ich nicht, ob die Verwaltung durch die Lagerung der eigentlichen Mediathek auf eine SSD Geschindikeitsvorteile gibt. Für die Wiedergab einer MP3 mit 320 kbit reicht natürlich jede Festplatte. Ein weiterer Vorteil der Geschwindigkeit der SSD wäre die schnellere Durchführung des Backups, bei dem immer nur neue oder geänderte Dateien auf die externe Platte kopiert werden. Dazu werden die Bestände intern / extern abgeglichen und dann die "neuen" kopiert.

Wo ist der Vorteil eines kleinen Gehäuses wenn ich noch zusätzlich einen Kasten für zwei extern angeschlossene Festpatten dazustelle?

Irgendwie erscheint mir dein Schreibstil ziemlich agressiv - habe ich Dir was getan?
Wenn es Dich so belastet, antworte doch bitte einfach nicht mehr auf diesen Thread...

Also für Alle noch einmal die Frage aus Beitrag #9 wiederholt:

Wie klein könnte man ein Gehäuse denn bekommen, wenn man folgende Anschlüsse vorsieht:
- SSD mit 256 / 512 Gig fürs Betriebssystem (evtl. M.2?)
- 2,5 Zoll-HDD 2 TB für die Musiksammlung
- Grafikkarte mit zwei Ausgängen 1 x HDMI / 1 x DVI oder Displayport
- Externer Anschluss USB 3 / 3.1 für zum Beispiel externe Festplatte mit 2,5 Zoll (Vorteil kein Netzteil notwendig)

Vielelicht wieder in Form eines Warenkorbs, wie bit64c es schon vorgemacht hat (Danke dafür an den Ersteller)

Dann könnte ich einen Platz / Kostenvergleich zwischen Midi-Tower und Mini-Gehäuse für den zukünftigen Nutzer erstellen.
Und erst, wenn man das Gehäuse vorgegeben hat, macht es m.E. Sinn, sich über die Innereien wie Mainboard , CPU usw zu machen

Unterschied zwischen Notebookhardware und PC sehe ich so, dass ich mit einem Notebook im positiven Fall ein gut abgestimmtes Paket zwischen Leistung, Temperaturen bei einer vorgegebenen Gehäusegröße erhalte. Bei einem Selbstbau-PC habe ich mehr Möglichkeiten bei der Zusammenstellung der Komponenten danebenzugreifen. (Lautstärke, Temperaturen)

Zuletzt bearbeitet:
Für diese Anforderungen würde ich maximal sowas zusammenbauen (wobei auch schon leichter Overkill):

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wenn es unbedingt ein Wechselrahmen sein soll, müsste entsprechend das Gehäuse getauscht werden, allerdings scheint das Gewählte wohl das einzige mit Dämmung im ITX Formfaktor zu sein.

Vorteil mit ITX ist die Größe. Würde mir keinen Midi- oder Bigtower ins Wohnzimmer stellen, wenn ich damit nur surfen und Musik hören/verwalten wollte.
Wenn nicht damit gespielt wird, reicht die iGPU dicke aus. Das Mainboard hat einen DVI + HDMI Ausgang.

Der Sinn des Wechselrahmens erschließt sich mir nicht, wenn sowieso regelmäßig extern gesichert wird.

Vll. Weil du dir jede wichtige Info aus der Nase ziehen lässt. Wenn du nur schreibst, ITunes, dann geht man auch davon aus, iTunes und nicht weiter. Wir sind keine Hellseher und können nicht erahnen, dass es der einzige PC im Haushalt sein wird oder?

Du wirst mit der SSD einen Geschwindigkeitsvorteil beim backuppen haben, keine Frage. Beim Arbeiten mit ITunes selber bezweifele ich es. Ob das eben den Presi von 500€ zu unter 100€ rechtfertigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher "Office"PC eine 600€ Festplatte braucht.

Der Vorteil der Bay ist, dass er diese ohne den PC mitnehmen kann und überall, wo ein PC ist, anschließen. Wenn er das nebenberuflich macht, mit Sicherheit kein zu vernachlässigenderer Punkt. Ein Wechselrahmen bzw. eine interne Platte bekommst du nicht mal überall angeschlossen. Zumal ich dir auch schon gezeigt habe, dass es externe 2,5 Zoll Platten gibt, die deine Gegenargumente egalisieren. Das oben mit der Bay war sozusagen die Luxuslösung bei dir man sich dank raid ein permanentes backupen sparen kann um den Ausfall der Festplatte zu kompensieren.

Zum Thema klein: Mit der benötigten Leistung bekommst du Gehäuse, die nicht größer als Receiver sind und die Hardware passiv kühlen und für ITunes und diese kleinen Anwendungskreis dennoch genügend Leistung haben. Vorallem wenn du eine CPU mit IGPU nimmst und somit keine Grafikkarte benötigst.

Warenkorb kann ich dir jetzt hier nicht bieten um ehrlich zu sein, aber ein klein wenig Selbstrecherche bzw. Eigenleistung darfs sicher auch sein. Geizhals.de bietet z.B genügend Filter. Und deine Antwort zu deiner Frage bezüglich den Anschlüssen solltest du wohl eher beim MB suchen und nicht bei der Gehäusegröße.

Zuletzt bearbeitet:
@murikai:

Danke für die Zusammenstellung. Der Wechselrahmen war für die Verwendung mit einem Midi-tower, damit wäre die Datensicherung auf eine 3,5 Zoll HDD ohne externes Gehäuse möglich, Anbindung über SATA....

In meiner "Mini-Konfiguration" hatte ich ja schon auf eine 2 TB HDD mit 2,5 Zoll im externen Gehäuse geschwenkt ;-)

@murikai:

Danke für die Zusammenstellung. Der Wechselrahmen war für die Verwendung mit einem Midi-tower, damit wäre die Datensicherung auf eine 3,5 Zoll HDD ohne externes Gehäuse möglich, Anbindung über SATA....

In meiner "Mini-Konfiguration" hatte ich ja schon auf eine 2 TB HDD mit 2,5 Zoll im externen Gehäuse geschwenkt ;-)

Moin, hier hatte ich dir doch alle Wünsche schön verpackt:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Da kannst du auch noch mehr 2,5" hdds reinpacken (im Moment bis 5tb). Und zwecks backup hängst du mal kurz eine usb3.0 hdd (gibt es 8tb+) daran. usb 3.0 ist wirklich schnell.

Hier ein Test zum Gehäuse (die Angaben bei mindfactory sind teilweise falsch z.b. sind die usb ports vorne natürlich usb 3.0 und nicht 2.0):
Fractal Design Node 202 mit Integra SFX 450W im Test - Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh