PC für Video- und Bildbearbeitung. Bissl Zocken wäre ebenfalls gut. (ca. 500€ +-)

freshnight

Neuling
Hey Leute!

Nachdem meine Eltern meinen "alten" Rechner bei sich aufgenommen haben ist wieder etwas Kohle für einen neuen da. Bin auf der Suche nach einem neuen PC primär für Video- und Bildbearbeitung. Würde aber vielleicht auch ganz gerne zwischendurch mal etwas zocken (muss nicht mit max. Einstellungen sein, aber die aktuellen Shooter sollten schon bei 1680x1050 und mid. Einstellungen flüssig laufen).

Leider bin ich aktuell nicht wirklich in der Materie und habe somit keine Ahnung was gut ist und was nicht... :(

Mein Budget liegt bei ca. 500€ ohne Monitor, Tastatur und Maus; Win 7 64bit habe ich bereits günstig geschossen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Hilfestellung leisten!?

Meine primären Wünsche noch einmal zusammengefasst:

- Video- und Bildbearbeitung (FullHD Videos)
- Gaming Ego Shooter bei mid. Einstellungen und 1680x1050
- leise wäre schön
- SSD sollte rein (eine haltbare bitte ;) ) (Vielleicht die hier? Samsung MZ-7PC128N/EU 128GB interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps) )

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und noch jemand eine schöne Kombi bis 600€? (mit dem i5?)

Macht der Aufpreis zum Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed Sinn (bevor ich mich nach 2 Jahren ärgere), oder merkt man da kaum Unterschiede?

EDIT:
Oder der hier: Intel Core i5-3550 Box, LGA1155 ??

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn ich nicht übertakten wollte wäre ja noch dieser interessant:

Oder der hier: Intel Core i5-3550 Box, LGA1155

Lohnt sich der Aufpreis?

Kann man machen, da der Aupreis zum I5 3450 nur ca. 10€ beträgt.
Aber spüren wirst du da eher nichts.

Ist denn die vorgeschlagene Graka auch wirklich leise?? Wäre mir schon wichtig.

OK. Ist sie durch den zweiten Lüfter leiser, oder wieso würdest du eher die nehmen?

>RAM kostet aktuell ja auch nix. Macht es Sinn da ein paar Euro mehr zu investieren und z.B. den hier zu nehmen 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9, oder ist das wurscht?

Ah ein Tipp fürs Gehäuse wäre noch nett. ;)

---------- Post added at 23:32 ---------- Previous post was at 23:26 ----------

P.S. außerdem fehlt noch eine Festplatte die rotiert... http://www1.hardwareversand.de/7200+U+min/46255/WD+Caviar+Green+2TB+Sata+6Gb+s.article Ist die ok und leise, oder eher einen anderen Tipp parat?

Hi Freshnight

darf man fragen was du unter dem Punkt"- Video- und Bildbearbeitung (FullHD Videos)" verstehst, wenn das heist du willst einiges codieren wäre da schon ein andere CPU sinvoller wenn du das ausgiebig nutzt.
Sollte das nur so multimedial sein mal ab und zu ist es eigentlich egal welche cpu du aktuell dazu nimmst.
zu dem Ram der kann (muss nicht) zu Problem neigen sei es die größe sei es die board erkennung, wenn du weist wie man manuell speicher auf die sprünge helfen kann ist es dir überlassen sonst nimmt die oben empfohlenen.
Zur Festplate ist halt die frage was willst du datengrab geschwindigkeitz nicht ganz so wichtig nimm die WD solltest du etwas schnelleses haben wollen nimmt die 1Gb Black von WD die ist sehr schnell.
gehäuse ist halt auch ne geschmackssache, es gibt einstiegsgehäuse die ganz gut sind aber auch welche mit viel platz zb. Colermaster CM690II

lg

Wenn du auf Magnetplatte setzt solltest du direkt 2 Stück wählen. Eine als Quellplatte, eine als Zielplatte für den Videoschnitt. Bei den Festplatten würde ich auch eine WD Green wählen. Um diese leise zu bekommen solltest du ein Gehäuse mit entkoppelten Festplattenaufnahmen wählen. Standardtipp hier: Lancool K58. Alternativ gibts für 30€ mehr auch die richtigen LianLis, ich glaub das PC60 müsste bei ca 80€ liegen.

Was du allerdings feststellen solltest ist, dass du mit deinem Budget von 600€ nicht hinkommen wirst ;)

@Mafle: Es wäre toll wenn du ein bischen mehr auf deinen Satzbau achten würdest. Das könnte die Lesbarkeit mit wenig Aufwand stark verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Ist sie durch den zweiten Lüfter leiser, oder wieso würdest du eher die nehmen?
Bei der Karte passt das Kühlkonzept sehr gut bzw. es trägt Früchte.
Es gibt natürlich auch Grakas mit Duallüfter die laut sind.
Aber dieses XFX hat sich bisher sehr gut bewährt.

ich würd folgendes neu nehmen:
Unbenannt.JPG

dann gebraucht:
150€ i5 2500k
120€ sapphire 5870 rev2
45€ samsung f3 1tb

Hauptsächlich möchte ich die Videos, die ich mit der GoPro Hero2 (und meiner DSLR) aufgenommen habe, mir zurecht schneiden und teilweise auch in andere Formate/Auflösungen konvertieren. Wäre schön wenn das nicht stundenlang dauern würde.

Gut dann werde ich mal nach schnelleren Platten gucken.

Und schon sind wir bei >700€...

Hi freshnight

ich würde mir das mit der CPU aber überlegen, wie gesagt können tun das alle, aber wenn du sagen wir pro tag mehr wie 2-3 aktionen machen möchtest, und auch nicht stunden warten möchtest, wirst du leider mit dem 2120 nicht glücklich werden.
Leider ist der Budge recht knapp um auf einen sagen wir HT Sandy/ivy oder ähnlichem umzuschwenken.
Du kannst natürlich auch auf bestimmte Formate dich beschränken und über Open CL programme , mit der grakikkarte die Umrechnung machen, das wäre bei dem System ein guter kompromis (Zb. Xilisoft) und würde deinen Anforderungen erfüllen.

lg

wieso 700€?ich komm bei mir auf 560€.später ne ssd.

2 hd`s machen eher ab subprofessionellen berreich sinn.

Ich würde auch eher in Richtung Wem tendieren, ein paar Sachen kann man ohne irgendwelche Bedenken hier im Marktplatz gebraucht kaufen!

i5 2500(k)
6870 / GTX 570 mit alternativen guten Kühlsystem

Ansonsten das hier neu:

Und jetzt kannste dich noch entscheiden ob 1 Festplatte, 2 Festplatte oder SDD + 1 oder 2 Festplatten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Videobearbeitung Priorität hat, würde ich z.B. so kaufen

Preis: 534,28
1 x Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770) bei Mix-Computer 272,95 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) bei Mix-Computer 104,46 +11,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Scythe Katana 4 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-4000) bei Mix-Computer 24,79 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Mix-Computer 32,08 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (PC3-12800U DDR3) bei Mix-Computer 60,05 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3 bei Mix-Computer 39,95 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

Irgendwann später noch eine ~ 100€-GraKa nachrüsten, dann paßt das schon ...

Auf eine SSD möchte ich eigentlich nicht verzichten.
Der i7 ist mir etwas zu teuer, deshalb werde ich den i5 mit 3.3GHz nehmen und hoffen, dass mir dieser reicht. (Ich schneide nicht jeden Tag Videos, sondern alle 1-2 Wochen mal, deshalb hoffe ich, dass mir die Rechner Power des CPUs reichen wird)
Gebraucht möchte ich nichts kaufen; dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Hi
noch eine Frage zur GPU: Ihr habt ja diese hier empfohlen: XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)

Da ich keine Lust habe in zwei Jahren wieder eine neue Karten kaufen zu müssen, da die meisten Games dann nur noch bei geringen bis mittleren Einstellungen laufen (vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt), gibt es eine leistungsstärkere GPU, die ebenfalls schön leise ist und vielleicht nur 30-40€ mehr kostet?

Nein - da müßtest du schon bisserl tiefer in die Tasche greifen ( ~ 220-,€ aufwärts )

Alles klar, dann bleibts bei der ersten GPU.
Bald bin ich mir bei allen Komponenten schlüssig. ;)

Hatte ich schon gefragt, ob es Sinn macht beim RAM a bissl mehr auszugeben?
Außerdem, wären vielleicht 16GB für meine Anwendung sinnvoller als 8GB?

Alles klar, dann nimm ich bei den Preisen gleich mal 16GB.

Kann mir jemand sagen wieso die gleiche Festplatte (z.B. Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s) mit doppeltem Speichervolumen nur 20€ mehr kostet? (Ist die langsamer o.ä.?)

Also von der Geschwindigkeit sind die beiden Platten gleich.
Das ist aber garnicht mal so selten, dass die grösseren Festplatten das bessere P/L bieten.

Achso, das Gehäuse fehlt ja noch. Was würdet ihr für eins empfehlen? (Sollte <50€ kosten)

---------- Post added at 19:48 ---------- Previous post was at 19:45 ----------

Und noch eine Ergänzung:
Merkt man irgendwelche Vorteile wenn man diesen RAM nimmt 8GB-Kit+Corsair+Vengeance+DDR3+1600+MHz+CL9, anstatt dem empfohlenen G.Skill?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh