PC für Videobearbeitung - 680EUR

Colin MacLaren

Semiprofi
Hallo, ein Kumpel benötigt einen Rechner für Videobearbeitung, die Schmerzgrenze liegt bei 680 EUR. Ordentliches Netzteil und Gehäuse sind vorhanden.

Leider habe ich nicht wirklich Ahnung, wie dieser Rechner zusammenzustellen ist.

Lohnt sich Raid0? Pentium 4, Athlon 64 oder gar A64 X2?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, 680 Euro sind leider sehr wenig. Um heute effizient große Videodatenmengen bearbeiten zu können, benötigt man eine gute CPU (AMD Athlon X2 3800+ (Boxed, d.h. inkl. Kühler) ~290 Euro) und viel RAM (MDT 2048MB Kit ~160 Euro). Macht zusammen schon 450 Euro. Dazu noch Mainboard (Asus A8V-E SE ~70 Euro), Grafikkarte (einfache genügt fürs erste, da diese i.d.R. nichts mit der Bearbeitung zu tun hat, abgesehen von Codierung, z.B. Asus Extreme AX550GE/TD ~70 Euro), Festplatte (Hitachi T7K 250GB ~100 Euro), macht das schon 690 Euro. Fehlen noch DVD-Brenner (BenQ 1650 ~50 Euro), Gehäusekühler (z.B. 2x NoiseBlocker 120mm ~30 Euro), Maus (Logitech OEM ~10 Euro) und Tastatur (Logitech OEM ~10 Euro). Das sind zusätzlich 100 Euro. Eine Windows XP Home Edition Lizenz gibt's ab 80 Euro. Von den Programmen zur Videobearbeitung gar nicht zu sprechen.

So Hallo möchte ich mich doch gleich mal selbst zu Wort melden. Also einen Brenner sowie eine Grafikkarte (Geforce 2 Mx) und auch Eingabegeräte sind vorhanden. Mein Vater, für den dieser Rechner bestimmt ist, hat heute schon einen Corsair 1 Gb Riegel besorgt. Ich hoffe mal er hat nich irgendwelchen Tüneff gekauft :-). Also der Prozessor ist gebongt Mainboard werd ich das Asrock 939Dual-SATA2 nehmen, vorrausgesetzt dagegen gibt es nichts einzuwenden. Nun steht immer noch die Frage im Raum wie wichtig eine Raidverbund eventuell ist?

Vielen Dank für eure Mühen

Zuletzt bearbeitet:
Geil! Ich liebe Väter, die einfach was kaufen. *seufz*

Jetzt darf er grad nochmal genau so einen kaufen gehen (aber wirklich genau den gleichen!), damit ihr zwei Riegel habt, um DualChannel zu aktivieren.

Für Videobearbeitung lohnt sich mMn X2 schon, KühlschrankPC hat eine gute Zusammenstellung, nimm' die einfach. Auch 'ne neue Tastatur und Maus, dein Kollege wird es dir im Nachhinein danken (ich schätze mal er hat Uralt-Kram).

Wie gesagt, die Aufstellung von KühlschrankPC würd ich übernehmen... also entweder den Corsair wieder zurückbringen oder halt eben statt dem MDT RAM aus obiger Liste dann halt den Corsair nehmen (und noch einen dabei kaufen wie schon gesagt!).

Bye, Feyamius...
...sich mit der flachen Hand an die Stirn klatschend.

Hi,
ein paar Infos mehr zum Vorhaben Deines Vaters wären schon nicht schlecht.
Will er die Videobearbeitung mal so nebenher oder semiprofessionell betreiben?
Wenn er schon etwas mehr machen möchte, rate ich zu einem Dual-Xeon System oder Dual Opteron.
Weiterhin wird Dein Vater mit 2GB Ram nicht sehr weit kommen, 4GB sollten Minimum sein. Bei Interesse einfach per PM melden, da ich mit soetwas beruflich zu tun habe :)

Greetz Funne

Also mein Daddy macht das nebenher. Er ist nich so der Crack und möchte sich ein wenig mit der Materie befassen. Das mit dem Ram werd ich ihm sagen hat ja sonst wenig Sinn.

Danke erst einmal

Funne mag prinzipiell recht haben, aber 4GB sind mit zwei Modulen NICHT realisierbar. Außerdem in diesem Kostenbereich nicht finanzierbar. Es gibt einen Unterschied zwischen 680 und 2680 Euro.

@KühlschrankPC
wieso ist er auf 2 Module beschränkt?
P.S. ein gutes Xeon System mit 2x2,66GHz und 4 GB RAM kann
man mit gebrauchten Teilen schon für ca. 1000€ bauen :)

Greetz Funne

Auf der einen Seite lassen sich 4GB auf Sockel 939-Systemen mit zwei Modulen (um noch PC-400 und 1T nutzen zu können) nur seeehr teuer realisieren. Auf der anderen ist dies auf Intel-System sicherlich leichter.

Aber: Ein einzelner aktueller X2 kann - je nach Anwendung - mal besser, mal schlechter, im Mittel aber gut mit zwei älteren Xeons mithalten. Außerdem wäre ein X2 auf einer aktuelleren Basis (PCIe etc.), man würde deutlich mehr fürs Geld bekommen. Von der wesentlich leichteren Kühlung ganz zu schweigen. Sicher, ein gutes Xeon-Board würde ich auch nicht verachten, aber selbst gebraucht, sind auch diese nicht billig, und dazu noch gebraucht. Soviel Geld für gebrauchte Ware und keine Garantie (da (bald) abgelaufen) ist mir persönlich zu unsicher.

Man kann sicher über die Größe des RAMs streiten. Aber um 4GB effizient zu nutzen, muss es vom BIOS und vom Board auch unterstützt werden: RAM umblenden. Klappt mal besser, mal schlechter. Sicher, bei Grafik und Video sind mehr RAM immer besser, aber im Amateurbereich sind 2GB ein ganz guter Anfang.

Außerdem: Knapp 700 Euro war Schmerzgrenze. Nachwievor knapp kalkuliert.

Funne, ich will Dir im ganzen nicht widersprechen, aber ich versuch nur die Situation für den Käufer am besten auszuloten.

@KühlschrankPC
he, war doch nicht böse gemeint :)
Sicher, wenn die Schmerzgrenze bei ca. 700€ liegt ok.

Was gebrauchte Xeon Systeme angeht, kann ich aus Erfahrung sprechen,
das diese Systeme im allgemeinen stabiler und pflegeleichter sind als
Soho-Systeme. (Da von Vornherein auf 24/7 Betrieb ausgelegt)
Ich baue z.B. IBM Server der e-Klasse zu Audio-Video Maschinen um.
Selbst mit Silent Luftkühlung gibt es da keine Probleme.
Von der SCSI-Umgebung spreche ich jetzt mal gar nicht ;)

Greetz Funne

Nein, um Gottes Willen, das war auch nicht böse gemeint. ;)

Ich mag auch gut eingerichtete 24/7-Server. Ich schau dann nur, ob ein gewisser Sachverstand vorhanden ist. Falls mal ein Serverproblem auftritt, ist es für den Laien meist schwieriger Hilfe zu finden als bei einem Standard-Komponenten-PC. Server-PCs sind ja - logischerweise - auch konservativer ausgerichtet, d.h. allein die Auswahl der Komponenten und deren Kompatibilität untereinander muss gut durchdacht sein. Da hab ich schon die dollsten Dinger erlebt. Den Rest kannst Du Dir ja denken. :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh