PC für Videobearbeitung - Budget 1200€+/-

MEiNiTY

Enthusiast
Hey, es wird ein PC für Videobearbeitung benötigt und jetzt seid Ihr gefragt! Bitte gebt mir Anregungen zu meinem zusammengestellten System :)

pc9ew.png

Sollte ich auf den Conroe bzw. AM2 warten? Profitiert Pinnacle Studio 10 von Dual Core Prozessoren? Welche Grafikkarte wird gebraucht ? War mir nicht ganz schlüssig. Hoffe auf zahlreiche Anregungen & Tipps! :) :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise bin ich ja kein Freund von Warten auf bessere Hardware. Im Moment würde ich aber in der Tat auf den Conroe warten. Du mußt dir halt überlegen, wie schnell du ein neues System haben willst. Beim Conroe wirst du sicher mindestens bis August warten müssen.

Bei Videobearbeitung rentiert sich Dual Core wohl am meisten. Sollte die Software das noch nicht unterstützen, so wird das spätestens bei der nächsten Version oder sogar schon beim nächsten Patch der Fall sein. Zu dem Thema würde ich einfach mal ein wenig googeln.

Die Grafikkarte ist bei Viedeobearbeitung eigentlich zweitrangig. Einzige Ausnahme wäre das Einfügen oder Erstellen von Rendersequenzen aus 3D Modellen. Willst du allerdings auch mal zocken, so würde ich eher zur etwas teureren 7900GT greifen. Die 7600er reicht zwar noch aus, die andere "hält" aber länger.

Beim Brenner habe ich mit Benq sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Asus A8N-E Board ist übrigens auch super und etwas günstiger.

Die Treiber von Terratec sind übrigens großer Mist und waren nach dem Release noch monatelang im Beta Stadium. Zumindest war das bei meiner Soundkarte, meiner TV-Karte und meiner externen TV Karte so. Seitdem meide ich diese Firma soweit es geht.

einen wunderschönen Guten Tag
Graka:
machst du auch encording?? da wäre eine 256Mb X1600pro ca. 90 euro besser und reicht auch wenn du mal gelegentlich spielen willst, ansonsten für ca. 180 euro eine X1800GTO u die ist eine gute Game karte dazu.

bei den ATI X1.... Serie kommst AVIVO Xcode hinzu z.b wenn du videoformate änderst, da wird der CPU entlastet.

CPU:
würde ein Opteron 170 auch reichen ca. 350 euro 2x2GHZ 2x1MB L2

Festplatten:
Samsung SpinPoint T133 300GB SATA II (HD300LJ) ca. 90euro
Western Digital Raptor 73.4GB SATA (WD740ADFD) ca. 170euro
bzw. eine 150GB würde ca. 265euro kosten ;)

Mit sonnigen Grüßen

Falk

Für Videocoden folgendes:

Irgendein Intel 775 Board z.B. von Asus
Eine D930 oder besser
2GB DDR2 z.B. von MDT
Eine X1600Pro mit Avivo

wenn etwas von dualcore profitiert dann ist es videobearbeitung. auf die frage jetzt kaufen oder warten ist halt die frage ob du noch 1-2 monate warten kannst.

Meiner Meinung nach solltest du auf den Conroe warten oder wenn du den PC sofort haben willst einen Intel Pentium D 940/950 nehmen und wenn du den dann noch auf 4 Ghz schraubst sollte Videoschnitt perfekt möglich sein. Ich würde sagen, dass im Moment nur Profisoftware von Dualcore profitiert, aber sicher weiß ich das auch nicht.

also ich würde da auch eher zum intel raten. dualcore passt aber schonmal. zu den festplatten: da ich davon ausgehe, dass du nen raid0 basteln willst würde ich folgende platte nehmen: ST3300622AS (16mb cache) davon 2 stück und du hast ruhe. andere frage: wie groß sind die daten mengen?

Nein. Der Encoder ist in jeder ATi X1K GPU enthalten und die Software gibt´s kostenlos.

Erstmal vielen Dank!

Die 2 Festplatten sind als reiner Datenspeicher gedacht, es sollen ca. 200 Videos umgewandelt werden. Als Software soll Pinnacle 9 oder 10 eingesetzt werden!

Soll ich bis zum AM2 warten? Wäre vielleicht fast besser profitiert man stark von DDR2?

wenn warten, dann auf den Conroe/Merom

Auf den AM2 kannst du wahrscheinlich verzichten, denn der

bietet scheinbar kaum Performance Gewinn im Gegensatz zum

S939. Also falls du noch Zeit hast -> Conroe/Merom

ich würde auch warten bis benchmarks der neuen cpus von intel und amd draußen sind und dann entscheiden.

ein raid 0 mit schnellen platten kann ich dir aber nur raten!

Raid 0 käme schon in Frage! Die neuen Conroe's sollen ja echt der hammer werden, werde noch warten ;)
Man muss eben die Kinderkrankheiten abwarten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh