PC für Videobearbeitung, möglichst leise

computer5

Neuling
Primär soll der Rechner für das Arbeiten, weiter des öfteren Videobearbeitung genutzt werden. Spiele kommen eigentlich überhaupt nicht zum Zug.

Hier die bisherigen Ideen:

Prozessor: Winchester 3500

Kühler:Thermalright XP-120

Ram: ? 1024 ? oder ?2048?

Mainboard: MSI K8N Neo4 SLI/Ultra oder andere

Gehäuse: LianLi50

Netzteil:MR Fortron 400 Watt ichbinleise® edition

Graka:Matrox P650 PCIe
auch andere gute alte Karten sind ein Thema.

Festplatte: 2x Samsung SP1614

DVD Brenner: ???

TV-Karte: kennt ihr eine gute Karte mit analog und digital Funktion ?

Tipps und Anregungen sind immer erwünscht !

Gruß,
C5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die festplatten sind sehr gut gewählt --> leise !
für videobearbeitung auf jeden fall 2 GB RAM.

beim XP-120 musst du drauf achten,ob der überhaupt aufs board passt,ist ja ein mega-viech :d

also für videobearbeitung wäre ein P4 eher zu empfehlen, am besten mit 2048mb speicher und nem raid0 aus 2 raptoren

wobei 2 Raptoren nicht gerade leise sind. Als Mittelweg zwischen Speed und Geräuschkulisse finde ich die 1614C gut gewählt,vor allem weil die bei Raid0 auch ne ordentliche Performance haben

Auch eine Überlegung wäre von WD die Raptor,
die in einer Bitumen- Box leise gestellt wird.
Dazu die SP1614. Zu mindest hätte man das Raid- Ausfall-Restrisikio nicht. Ist zwar teuer, man muss die beiden Platten aber auch nicht sofort kaufen.
Hat jemand zufällig Zahlen, welche die Raptor und Raid irgendwie in einen Vergleich stellen.

Der Pentium 4 ist wohl besser für Videobearbeitung, das schlechte oc´cen und enorme Abwärme lassen diese Lösung aber außen vor.
Der Winchester ist einfach in dieser Sache eine Generation vorraus.
(Bitte keine Diskussion jetzt über den Pentium m oder ähnlichem :))

Über das Board bin ich mir noch sehr im unklaren.
SLI wäre schön, man weiss ja nie was die Zukunft bringt.
Zu meiner bewusst spieleschwachen aber guten Videobearbeitungskarte, kann ja irgendwann eine moderne Graka von heute mit dann einem hoffentlich kleinen passiven Kühler und wenig Abwärme hinzukommen.

Welche PCIe Board könnt ihr empfehlen. In der neuen CT wird
dem MSI Diamond, dank zwei Lüftern, hörbare Geräusche verrechnet.

Die Frage die sich mir stellt, ob die 2GIG Ram bei nem Winchester 3500
überhaupt lohnen. Welcher Speicher ist
"Videobearbeitung" und OC´en ideal ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh