PC für Videorecording / HTPC

aslanwas

Enthusiast
Von Vornweg erstmal: Sicherlich wird es ähnliche Threads geben, aber habe bislang noch nicht die Antworten auf paar Fragen gefunden, deshalb hier nochmal:

1. Was ich machen möchte ?

Einen HTPC/Slim PC fürs Büro.
Anwendungsbereich ist folgender: Der PC soll lediglich vor sich hin laufen und dient nur zur Aufnahme von dem Bildmaterial von aktiven Videokameras. Das bild soll dann an einen 24" Monitor ausgegeben werden. Die Kamera nimmt 720p auf.

2. Wie groß soll er sein ?

Ich habe mir überlegt es im ITX gehäuse einzubauen.

Frage:

- Haben solche mini ITX Netzteile (sehen aus wie Notebook-NEtzteile) auch diese 24pin anschlüsse für (Mini ITX -) Mainboards ?
- Welche Komponenten kommen da in Frage als Mobo/CPU Kombination ?
- Brauche ich nochmal ne seperate Grafik oder können die onboard Lösungen auf den Mainboards mit dem Videomaterial umgehen ?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so als grundgerüst:

i3-2125 (3,3Ghz und starke HD3000 GPU)
Asrock H77m-ITX
8GB RAM (normale Bauhöhe) z.b. Team Group
2,5" oder 3,5" HDD nach Wunsch (je nach Gehäuse) Kapazität legst du fest... Kameras...
PicoPSU (ja 24Pin) 160XT (ist die neuste Variante) + 120 oder 150W ext. Netzteil
picoPSU - goodthingsonline

wie kommt das Videomaterial in den Rechner? Netzwerk, Spezialkarte? willst du auch noch Live TV schaunen? wenn ja dann brauchst eine TV Karte, Sat oder Kabel...

Gehäuse nach Wunsch und Geldbeutel... Optisches Laufwerk abhäging vom Gehäuse... (Slim oder Slim Slot-in oder normal...)
Kühlung entweder boxed oder niedriger Kühler, alternativ passiv (z.b. beim Streacom FC8)

edel und teuer (wobei du den Kühler sparst...)
Streacom FC8B schwarz, Mini-ITX | Geizhals Deutschland

oder (inkl. SFX netzteil...sicher laut, kannst aber immer noch gegen ein ordentliches PicoPSU tauschen)
Cooltek M2, 200W TFX, Mini-ITX | Geizhals Deutschland

0815 aber normales 5,25" LW verbaubar
Chieftec UNI BT-02B, 180W SFX, Mini-ITX | Geizhals Deutschland

gute Büro Basis (NT sicher auch zu schwach)
Jou Jye NU-0568e-B-CR, 60W Flex ATX, Mini-ITX | Geizhals Deutschland

oder einfach mal hier gucken...

Super Vielen Dank erstmal!
zur CPU: kann ich da nicht eine etwas günstigere Lösung nehmen, ala Pentium oder sogar Celeron so bis 50-60€ ? Oder ist da die LEistung nicht ausreichend genug ?

Lg

---------- Post added at 16:45 ---------- Previous post was at 16:42 ----------

Und wie wird video aufgenommen:
Es kommt ein 4-Kanal Video Karte rein, aktuell kommt nur eine Kamera ran, aber in Zukunft sollen noch 3 Weitere dazu kommen!

ein g620 reicht in den meisten Fällen, der i3-21x5 ist halt in meinen Augen die bessere Lösung :)
bei der Karte musst natürlich schauen wegen der Höhe und Gehäuse...

dann danke ich erstmal im Voraus, werde mich dann nochmal melden, falls es Schwierigkeiten geben sollte.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh