PC für Videoschnitt - Budget ca. 1500€

xul

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich konfiguriere gerade einen PC für Videoschnitt (Full HD Material). Das Budget beträgt ca. 1500€ nur für den Rechner.
Das System soll auch einen Blu-Ray Brenner, WLAN-Karte mit guter Reichweite und eine TV-Karte beinhalten.

Habe bisher folgende Konfiguration:

- Intel Xeon E3-1245v3 4x 3.40GHz So.1150
- Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150
- EKL Alpenföhn Brocken ECO
- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
- 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
- 3000GB WD Black WD3001FAEX 64MB 3.5" (2x)
- 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
- Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch OEM
- BitFenix Ghost gedämmt Midi Tower ohne
- Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA
- ASUS WL-PCI PCE-AC68 AC1300
- TechniSat SkyStar 2 eXpress HD

Warenkorb bei Mindfactory.

Ca. 1200€ bisher.

Würdet ihr etwas daran ändern? Prozessor vielleicht noch eine Nummer besser? Mehr Ram?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Software verwendest du zum schneiden? Je nach Software könnte eine AMD oder Nvidia Grafikkarte die Arbeit bzw. das rendern deutlich beschleunigen. Auch ein Sechskerner wäre sicher von Vorteil (z.B. i7 5820K) und mehr RAM kann auch nicht schaden, gerade bei Videoschnitt sind >32GB keine Seltenheit.

Und Du hast einen WLAN AC Router? Wie weit wird er vom PC entfernt sein? Sind Mauern etc dazwischen?

Welche Software verwendest du zum schneiden? Je nach Software könnte eine AMD oder Nvidia Grafikkarte die Arbeit bzw. das rendern deutlich beschleunigen. Auch ein Sechskerner wäre sicher von Vorteil (z.B. i7 5820K) und mehr RAM kann auch nicht schaden, gerade bei Videoschnitt sind >32GB keine Seltenheit.

Der PC ist nicht für mich, aber vermutlich wird Sony Vegas zum Einsatz kommen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Qualität beim rendern über eine GPU leiden kann (Artefakte etc.). Ist da was dran? Der Hinweis mit dem Sechskerner ist gut, ich denke den werde ich dann lieber verbauen... dann noch eine passende Graka mit genug Ram. Da Vegas OpenCL nutzt darf es ja eine Nvidia sein, diese kann ja auch Cuda falls doch ein anderes Programm (mit Cuda-Unterstützung) verwendet werden soll. Hat jemand einen Vorschlag für eine passende Grafikkarte?

Und Du hast einen WLAN AC Router? Wie weit wird er vom PC entfernt sein? Sind Mauern etc dazwischen?
Nein, der ist noch nicht vorhanden. Das ganze soll aber auch ein wenig zukunftssicher sein. ;-) Der Router ist ca. 10m entfernt. Dazwischen sind 3 Mauern (Altbau). Momentan ist die Verbindung recht schlecht...

Danke für eure Meinungen! :-)

Wo rüber du auch nachdenken könntest wäre mehre Festplatten zu benutzen. Also eine fürs Ausgangs Material und eine für die Ausgabe. Kann je nach größe einiges an Zeit sparen.

Ein Lan Kabel zu legen kommt nicht in Frage?

Eine Grafikkarte zum Rendern kann man nutzen allerdings würde ich vorher einen 6-Kerner und mehr Ram in betracht ziehen.

Mit 6-Kerne und 32Gb Ram ist man leider überm Buget um ca 250€

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht 2 Anmerkungen zu den angedachen Laufwerken:
- wenn ich so ein System zusammenstelle, wo scheinbar eher geklotzt statt gekleckert wird, würde ich eine Samsung EVO SSD nicht einbauen wollen, wenn dann schon gleich eine Samsung Pro oder andere, die bei großen sequentiellen Schreibaktionen nicht einbrechen.
- vielleicht kann man sich ja bei den Festplatten etwas Geld sparen wenn es nicht unbedingt die WD Black Series sein müssen, aber da muss abgewogen werden, ist das Sys produktiv jeden Tag genutzt und mit Videoschnitt belastet können die 5 Jahre Garantie der Black schon Sinn machen, ansonsten kann man auch andere nehmen und die Ersparnis an anderer Stelle investieren.

Generell würde ich nur über die CPU Rendern, aber eine kleine Grafikkarte kann sicherlich nicht schaden. Ich nutze für Videoschnitt schon ganz gerne auch mehrere Monitore und da hat sich eine kleine externe Graka schon bewährt, da diese mit 3 Monitoren und der Vorschau beim Editing nicht gleich überfordert ist.

Wo rüber du auch nachdenken könntest wäre mehre Festplatten zu benutzen. Also eine fürs Ausgangs Material und eine für die Ausgabe. Kann je nach größe einiges an Zeit sparen.

Bei dem Budget würde ich gar keine HDD mehr als Quell- oder Ziellaufwerk beim Videoschnitt nehmen, sondern eine SSD. Eine HDD würde ich dann nur noch als Datengrab benutzen.

Nein, der ist noch nicht vorhanden. Das ganze soll aber auch ein wenig zukunftssicher sein. ;-) Der Router ist ca. 10m entfernt. Dazwischen sind 3 Mauern (Altbau). Momentan ist die Verbindung recht schlecht...

Dann brauchst Du über WLAN AC erst gar nicht nachdenken. Spar Dir das Geld für einen neuen Router und hol Dir lieber (wenn Kabel verlegen nicht möglich ist) 1300er Powerline Adapter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh