[Kaufberatung] PC für WOW Legion

Gorbadas

Neuling
Hallo
Ich möchte mir bis das Addon WOW Legion raus kommt ein neuen PC zusammen stellen mein aktueller kommt langsam an sein stand habe momentan noch ein Intel E8500 und eine gtx 9800 und Windows 10 pro

Würde mich über eine Hilfe freuen wie ich mir am besten einen neuen pc aufbauen kann.

Er sollte zum Spielen von WOW Legion und diablo 3 gut spiel bar sein wenn es geht auch auf Ultra 😉

Meine Wünsche sind ein Intel Prozessor und eine GeForce Grafikkarte es wäre auch toll ein mainboard mit USB 3.1 bzw USB typ C
Und ein Gehäuse wo man ein staubfilder wechseln kann

Er sollte so im Dreh zwischen 600-800 Euro kosten wenn es machbar ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen und willkommen im Hardwareluxx-Forum.

Es wäre hilfreich wenn du noch ein paar Informationen geben würdest.

1. In welcher Auflösung willst du spielen? (Welche Auflösung hat dein Monitor)?
2. Willst du selbst bauen oder soll es ein Fertig-Rechner sein?
3. Spielst du noch andere Games?

Guten Morgen Danke für das schnelle melden

zu 1. mein Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080
Spielen möchte ich mit einer Auflösung von 1920x1080 dann auch

zu 2. würde ihn auch selber zusammen bauen denke das kommt billiger und man kann sich die Komponenten gezielter aussuchen.

zu 3. nein spiele eigentlich nur die 2 spiele bzw spiele von Blizzards also world of Warcraft diablo 3 und Starcraft 2

bzw spiele von Blizzards also world of Warcraft diablo 3 und Starcraft 2

Wenn es in den Spielen zur Sache geht, wird in den meisten Fällen hauptsächlich die CPU belastet und das auch zum Großteil nur auf einem Kern.
Die Budgetlösung für solche Spiele wäre ein Core i3-6100, eventuell auf einem günstigen Z Board aus dem Alternate Outlet und schnellem 2800/3000 Speicher z.B. GeIL Dragon 16GB, DDR4-3000, CL15 oder G.Skill RipJaws V 8GB, DDR4-3000, CL15 und den Core i3 übertakten. In CPU limitierenden Spielen wirkt sich der CPU-Takt, Speicher-Takt und Cache deutlich stärker aus, als eine dicke GPU. Ideal wäre hier ein i5-5675c Broadwell mit seinen 128MB eD-Ram oder eben ein aktueller Skylake i5-6600K. Wenn Übertakten für dich nicht in Frage kommt und du einen „Allrouder i5“ möchtest, würde ich den etwas schneller taktenden i5-6600 (non-K) in Erwägung ziehen.
https://youtu.be/qksXthUcbiQ

Bei der Grafikkarte wird Nvidia, sofern nicht irgendwann ein DX12-Update kommt, weiterhin die Nase weit vorne haben. Hier würde ich, wie schon von Scrush empfohlen, nach einer gebrauchten GTX960 oder 970 Ausschau halten. Wenn‘s neu sein soll: EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5 oder eine GTX970 im Abverkauf abstauben.

Ein gutes und preiswertes Netzteil wäre das Corsair Vengeance 400 / 500 ATX 2.4 oder das oben genannte Straight Power 10 mit 400W bzw. 500W.
Bei den SSD's würde ich bei den bewährten Crucial (BX100 MX200) oder Samsung (850EVO)-SSD's bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Darf halt nur kein UEFI mit dem Microcode-Update 0x76 sein.

Übertackten möchte ich nicht habe darin keine Erfahrung und auch noch nie gemacht denke so ein i5-6500 oder i5-6600 mit kühler denke ich dan eher auf was muss dan da aufpassen bei den CPU Boxed ist ja einer wo man kein kühler braucht wie ich jetzt so mit bekommen habe

Musst du aber auch erst mal haben. Die Boardhersteller bieten ja nur noch die neuen an, wenn ich mich nicht irre?

Wenn es in den Spielen zur Sache geht, wird in den meisten Fällen hauptsächlich die CPU belastet und das auch zum Großteil nur auf einem Kern.
Die Budgetlösung für solche Spiele wäre ein Core i3-6100, eventuell auf einem günstigen Z Board aus dem Alternate Outlet und schnellem 2800/3000 Speicher z.B. GeIL Dragon 16GB, DDR4-3000, CL15 oder G.Skill RipJaws V 8GB, DDR4-3000, CL15 und den Core i3 übertakten. In CPU limitierenden Spielen wirkt sich der CPU-Takt, Speicher-Takt und Cache deutlich stärker aus, als eine dicke GPU. Ideal wäre hier ein i5-5675c Broadwell mit seinen 128MB eD-Ram oder eben ein aktueller Skylake i5-6600K. Wenn Übertakten für dich nicht in Frage kommt und du einen „Allrouder i5“ möchtest, würde ich den etwas schneller taktenden i5-6600 (non-K) in Erwägung ziehen.
https://youtu.be/qksXthUcbiQ

Bei der Grafikkarte wird Nvidia, sofern nicht irgendwann ein DX12-Update kommt, weiterhin die Nase weit vorne haben. Hier würde ich, wie schon von Scrush empfohlen, nach einer gebrauchten GTX960 oder 970 Ausschau halten. Wenn‘s neu sein soll: EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5 oder eine GTX970 im Abverkauf abstauben.

Ein gutes und preiswertes Netzteil wäre das Corsair Vengeance 400 / 500 ATX 2.4 oder das oben genannte Straight Power 10 mit 400W bzw. 500W.
Bei den SSD's würde ich bei den bewährten Crucial (BX100 MX200) oder Samsung (850EVO)-SSD's bleiben.

Das kommt auf die im Game eingestellte Grafik an, meine GTX970 bei WoW ganz schön was zu tun (Auflösung 1600x900 @ Ultra), mein I7 dagegen ist wird da gerade mal mit ca 25% ausgelastet, die Fps liegen allerdings deutlich über 100 ;)

Gesendet von iPhone mit der Hardwareluxx-APP

Nein, normalerweise bekommt man vom "first release" bis zur aktuellen Version alles auf der Hompage vom jeweiligen Anbieter. Wenn man nett nachfragt, gibt's auch Herstelller, die verschiedene Beta-Versionen vorab rausgeben.
Aber da das Thema OC für ihn eh nicht in Frage kommt, hat sich das eh erledigt -war ja nur eine Alternative. Für die genannten Spiele wäre der i3 zwar trotzdem eine brauchbare Budgetlösung, aber wenn das Geld für den i5 da ist, ist er natürlich auch eine gute Wahl.
Ich würde halt bei den Spielen eine CPU mit möglichst hohem Takt wählen.

- - - Updated - - -

Das kommt auf die im Game eingestellte Grafik an, meine GTX970 bei WoW ganz schön was zu tun
Das kommt auf das Gebiet ausserhalb der Raids an. Da geht die Auslastung der GPU hoch. Im Raid oder im open PVP siehts anders aus.

Für die Games würde ich diese Kombi nehmen:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i3-6300, 2x 3.80GHz, boxed (BX80662I36300)
1 x Crucial DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT16G4DFD8213)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x Noctua NH-L9i
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Summe aller Bestpreise: € 551,33

Nur ein i7-6700K wäre ohne Übertaktung wirklich schneller und würde 200€ mehr kosten. Insgesamt bleiben für die Grafikkarte mit der Kombination gut 200€ übrig. Entweder man wartet bis die neuen Karten rausgekommen sind und sich die Preise eingependelt haben oder man nimmt einfach eine GTX 960 mit 4GiB VRAM.

Solltest Du neuere Spiele wie Overwatch zocken wollen, wäre eine CPU mit mindestens 6 logischen Kernen von Vorteil. Allerdings gibt es das erst ab dem teuren i7... Würde deshalb eher erst mal auf den günstigen i3 setzen und erst Überlegungen über eine schnellere CPU machen, wenn sie gebraucht wird. Denn mit AMDs Zen könnten die Preise für Quadcores merklich sinken.

ich würd dir auch sowas empfehlen - ja wir sind hier auf hwluxx aber du machst mir nicht gerade den Eindruck dass du unbedingt selber basteln willst. Somit gehst du schonmal Problemen die einfach entstehen können beim Systembau aus dem Weg.

es wird doch möglich sein das jemand mit einem kreuzschraubenzieher umgehen und youtube bedienen kann.

und die config ist absoluter schrott^^

Naja, der CSL ist gar nicht so schlecht. Das Netzteil ist Müll und er hat keine SSD. Ansonsten immerhin Sachen, die einigermaßen zusammenpassen. Und teurer als der Eigenbau natürlich.

Wenn es ein Quadcore werden soll, würde ich nichts unter einem i5-6600 nehmen. Die genannten Spiele interessieren sich ausschließlich für die Leistung auf dem einen höchstbelasteten Thread. und mit 3,6GHz würde der i5 dann schon schlechter performen als der deutlich günstigere i3-6300. Und für Overwatch wäre der i5 mit nur 3,6GHz Turbo dann auch nicht das Wahre. Bei 144Hz wird meine CPU auf 6 Threads ziemlich gleichmäßig mit jeweils ca. 60-70%- Peaks belastet. Selbst mit einer GTX960 dürfte es dann verdammt eng werden, wenn mindestens 2 Threads auf jeweils 1 Kern laufen müssten. Dann doch lieber das Geld sparen und deutlich höher upgraden, falls man dann tatsächlich mal andere Games(Bspw. Overwatch) zockt, die auch was damit anfangen könnten.

Solltest Du neuere Spiele wie Overwatch zocken wollen, wäre eine CPU mit mindestens 6 logischen Kernen von Vorteil.
Naja, bisschen offtopic von mir jetzt, da Overwatch weder ein MMO noch RTS oder RPG-Genre Spiel, wie die anderen genannten Spiele ist. Gibt's denn überhaupt schon brauchbare CPU Benchmarks? Nur weil im Taskmanager mehrere Threads teilweise ausschlagen, heisst es nicht, dass auch alle in dem Moment effektiv genutzt werden. Bei WoW hast du im Taskmanager auch eine Auslastung auf mehreren Cores.
Overwatch habe ich noch nicht gespielt, aber wenn ich mir zwei Videos mit einem Standard i5-2500 oder i5-4590 und einem 144Hz Monitor ansehe, dann liegen die Frames eigentlich ziemlich konstant über 100 - eher Richtung 120+ und das mit einer 970.
https://youtu.be/9SYjwEzrGHs?t=23

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre das die beste und günstigste Lösung denke ich und ist auch vom CPU noch upgraden wenn die Leistung nicht mehr reicht

- - - Updated - - -

1 x Noctua NH-L9i

- - - Updated - - -

1 x Noctua NH-L9i

- - - Updated - - -

Und eine gtx 960 bzw gtx 970
In das Bord kann man ja dann später auch mal ein i7 verbauen?

- - - Updated - - -

Finde ich nicht, dass es die beste oder günstigste Lösung wäre. Für ~10€ mehr bekommst du genau das :

1 x Crucial MX200 250GB, SATA
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
1 x Corsair Vengeance 400 // Corsair Vengeance 500

..wobei das Board auch nicht meine erste Wahl wäre, aber du wohl wegen USB Type-C gerne hättest?

Ansonsten würde ich den Noctua Kühler in der Konfig tauschen. Der i3 ist für die genannten Spiele gut - es bleibt aber ein Dualcore mit Hyperthreading -> tendenziell wird jeder €uro mehr als die 111€ für einen i3-6100 (in Anbetracht einer 2-Kern CPU) teuer erkauft. Da versucht man in der Regel eher einen i5-6500 bzw. in deinem Fall, wenn möglich, einen i5.6600 zu realisieren.

Zuletzt bearbeitet:

Das würde mir auch gefallen bis auf das mainbord das hat leider kein USB 3.1 Typ c

ja, da passt auch ein i7 rein, übertakten kannst du den dann halt nicht.
Ob sich 25€ für 100MHz auf einen 6100 lohnen, bleibt dir überlassen...; 16GB RAM, ein low-profile-Noctua :-)?), die 250GB MX200 und ein GB mit 3 PCI-Slots abgerundet mit einem 500W Netzteil sind allerdings schon ein bisschen seltsam – da wäre der CSL schon deutlich sinnvoller...

EDIT: Seite laden, abgelenkt sein, schreiben ist keine gute Idee: nimm das von daInci. Kannst du mir dann noch erklären, wozu du einen USB-C Port hinten am Gehäuse brauchst, wo du mit 100%-Wahrscheinlichkeit niemals einen USB-Stick direkt anstecken wirst (und die bandbreitenintensiven USB-Geräte, die man heute so rumstehen hat, kenne ich nicht)?!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bisschen offtopic von mir jetzt, da Overwatch weder ein MMO noch RTS oder RPG-Genre Spiel, wie die anderen genannten Spiele ist. Gibt's denn überhaupt schon brauchbare CPU Benchmarks? Nur weil im Taskmanager mehrere Threads teilweise ausschlagen, heisst es nicht, dass auch alle in dem Moment effektiv genutzt werden. Bei WoW hast du im Taskmanager auch eine Auslastung auf mehreren Cores.
Das war nicht im Taskmanager sondern im Afterburner Overlay und da war die Auslastung auf 6 Threads ca. 50-60% mit leichten Peaks nach oben. Für Blizzard- Verhältnisse extrem fortschrittlich. Wenn ich so alles zusammenrechne, komme ich da ungefär drauf, dass ein i7-6700K ganz knapp damit zurecht kommen müsste. Wenn ich aber die Grafikkarte upgraden würde(über 1080, anders macht's keinen Sinn)- die ja momentan definitiv noch limitiert, würde ein Quadcore limitieren, egal wie viele Threads er hätte.
WoW belastet ja auch tatsächlich mehrere Threads - aber einen halt so stark, dass man die anderen eigentlich problemlos alle in einen zweiten verlegen kann, ohne dass der auch ganz voll wird. Es bringt halt nichts, wenn man 5 Threads auf 5% laufen lässt und einen auf 80. Da braucht man dann weder Six- noch Quadcore. Auf den Threads ist so lächerliches Zeug wie der Sound und ein CPU- basiertes Anti Aliasing. Mehr läuft da nicht wirklich. Schafft ein G3258 mit ordentlich Übertaktung und ein i3 erst recht locker, ohne den Hauptthread anzukratzen.

Bei Overwatch muss man noch bedenken, dass ich in 1440p auf 120-144Hz/FPS(natürlich auch mit meinem 1125MHz- Bios, nicht auf 900MHz...) gezockt habe, und das im Youtube- Link wahrscheinlich 1080p war. Somit muss die CPU bei Effekten bei mir auch deutlich mehr Partikel berechnen. Das habe ich nicht bedacht - hier wird ja sowieso nur in 1080p gezockt.

Vielleicht wäre dann auch ein 6600 nicht schlecht, weil er zumindest aktuell noch alles ziemlich packt - dass die Leistung aktuell aber nicht gebraucht wird, ist eigentlich sicher... Man muss im Hinterkopf behalten, dass das mit den Quad- und Sixcores nur so lange gut geht, wie auf den niedrigsten Threads nur 50% der CPU- Leistung abverlangt wird(Bei Sixcores natürlich etwas länger, weil es noch wenige Acht- Thread- Games gibt). Wenn es darüber geht, und die beiden Threads auf einen Kern müssen, gelangt man automatisch ins CPU- Limit und dann hat man sowas wie 90 FPS Min. und 200 Max. und wenn es dann dumm läuft, irgendwann 40 Min. und 150 Max. oder noch schlimmer - richtige Drops auf 0.
bei HT hat man zumindest noch 15% mehr Spielraum... Ich denke aber, wenn AMD mit der Singlethread- Performance auf Intel- Niveau kommt, werden auch Spieleentwickler die CPUs mehr belasten. Wahrscheinlich hat man bisher eher versucht, die Belastung möglichst so zu halten, dass mit einem AMD- Vier/Sechs/Achtkerner auch noch halbwegs läuft. Und wenn man dann auf einen i7 aufrüstet wird er wahrscheinlich deutlich günstiger sein als heute.

Zurück zum Hauptthema:
Jep, kann man. Man hat alle Optionen offen und die Skylake- CPUs wird es sicherlich auch noch eine ganze Weile zu kaufen geben. Man kann wie gesagt auch den i5-6600 nehmen, der dem i3 dann in nichts nachsteht, aber er kostet halt einiges mehr und wäre nur in anderen als den genannten Spielen besser. Ob das 80€ wert ist, wenn man vielleicht erst in 2 Jahren mehr Leistung braucht, wo man dann mit dem 6600 auch nicht mehr mithält, weil man vielleicht die 8 Threads braucht, bezweifle ich halt.

Am Netzteil würde ich nicht so sparen um einen Quadcore zu rechtfertigen, zumal der i5-6600 sowieso auch im Budget wäre, wenn er einem den Aufpreis wert ist - muss der TE selbst entscheiden. Beim Kühler kann man natürlich verschiedener Meinung sein. Ein großer Teil des Geldes gilt dem sehr guten, laufruhigen Lüfter, der guten Verarbeitung und der Handhabung. Leistungsmäßig tut es der Ben Nevis genauso. Beim Netzteil kann man auch die 400W- Variante nehmen, die dann halt kein Kabelmanagement hat. Mit 500W kann man halt ziemlich beliebig upgraden - gerade in dem Preisbereich kommt man normalerweise da nie drüber.

Edit:
die 250GB MX200 und ein GB mit 3 PCI-Slots abgerundet mit einem 500W Netzteil sind allerdings schon ein bisschen seltsam
Und was ist daran inhaltlich jetzt seltsam? Die MX sollte noch einen Tick schneller als eine BX sein, preislich macht es kaum einen Unterschied. Die 3 PCI- Slots sind für die Tonne; bei der Auswahl haben mich aber nur die 2 PCIe- Slots interessiert. Warum soll er jetzt für blöde Slots mehr zahlen, wenn er sogar Crossfire damit machen könnte? - Ich mein wie viele Karten steckst Du Dir denn in den PC rein? :d. Man muss ja auch ein wenig realistisch bleiben und nicht irgendwas empfehlen, was er sowieso nie braucht(wie mehr als 2 PCIe- Slots) 500W- Netzteil Erklärung siehe oben.

Edit2:
Die 4GiB kleinen Riegel verstopfen Dir gleich 2 Slots und wenn Du sie wieder verkaufen willst, will sie keiner mehr haben. Da wollen natürlich alle 16GiB Riegel, damit mehr aufs Board passt. Zudem sind sie extrem teuer und damit sie mit dem angegebenen Takt laufen, musst Du übertakten. Wenn Du nicht übertakten willst, macht alles über 2133MHz keinen Sinn. Die Kühlelemente bringen kaum Vorteile gegenüber "nacktem" RAM. Aber natürlich haben die auch was Positives: Sie sehen schick aus und Du hast mit 2 Riegeln die doppelte Bandbreite(Die Dir nicht wirklich viel bringt). Wenn DualChannel genutzt werden soll, würde ich auf 2x 8GiB setzen, zumal es bei 16GiB auch für den Cache der Grafikkarte nicht eng wird. Ansonsten sind 16GiB am wertstabilsten, bringen keinen spürbaren Nachteil und lassen noch 3 Slots frei zum Aufrüsten.
Der für Dich ausschlaggebende Unterschied zum Z170- Chipsatz ist, dass man damit übertakten kann. Da Du das nicht möchtest, ist es relativ teuer ohne dass Du was davon hast. Wenn es Dir das Design einfach wert ist, kannst Du natürlich trotzdem so ein Board nehmen.

Der Rest ist in Ordnung und zum Teil natürlich auch von Deinem Geschmack abhängig ;) - das Netzteil hast Du noch vergessen, das ist zum Betrieb des PCs nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Overwatch habe ich noch nicht gespielt, aber wenn ich mir zwei Videos mit einem Standard i5-2500 oder i5-4590 und einem 144Hz Monitor ansehe, dann liegen die Frames eigentlich ziemlich konstant über 100 - eher Richtung 120+ und das mit einer 970.
https://youtu.be/9SYjwEzrGHs?t=23

Vorschlag, Jungs: ich schmeiß Samstag meinen Live-Stream-Kanal inklusive MSI-Afterburner an und Ihr könnt dann Live sehen wie hoch die CPU-Auslastung ist

Bin bei Twitch.tv unter dem Nick "NosOne123" auffindbar

Gesendet von iPhone mit der Hardwareluxx-APP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh