PC für WoW:Shadowlands - 2000€

Saykel

Enthusiast
Hallo zusammen,

ein Freund ist auf mich zugekommen: Er möchte sich für den Release von Shadowlands einen neuen PC zulegen. Benötigt wird alles, also auch Monitor, Tastatur, Maus... Er hat aktuell einen alten Laptop der dann entsorgt werden kann.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Vorerst ausschließlich WoW: Shadowlands

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise soll er sein, Beleuchtung wird nicht benötigt und OC nicht genutzt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ist noch anzuschaffen. Tendenz Richtung 1 Monitor mit WQHD, Freesync und 75HZ (siehe Wunschliste)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
max 2000€ für alles

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sobald die entsprechende Grafikkarte verfügbar ist

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
wird selber zusammen gebaut

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein, Streaming wird nicht genutzt

Ich habe mich versucht ein wenig einzulesen und mal angehängte Liste erstellt:
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Logitech G Pro Gaming Headset (50mm) (981-000812)
1 MSI B550-A Pro (7C56-002R)
1 AOC Q3279VWFD8, 31.5"
1 Cherry KC 1000 schwarz, USB, DE (JK-0800DE-2/JK-0800DEADSL)
1 Logitech G502 Hero, USB (910-005469/910-005470/910-005471)
1 Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)

Maus, Tastatur und Headset sind Platzhalter. Hinzu soll dann eine RTX 3070 oder 3080 kommen. Bei dem Monitor bin ich mir auch nicht sicher. Hab leider überhaupt keine Ahnung mehr was aktuell zu gebrauchen und bezahlbar ist.

Das Budget muss auch nicht ausgereizt werden. Macht etwas für einen Aufpreis Sinn für die Verwendung, dann gerne, unnötige Hardware, nur weil noch Budget übrig ist aber bitte vermeiden 8-)

Ich hoffe die Teile passen einigermaßen. Für Anregungen bin ich dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Budget muss auch nicht ausgereizt werden. Macht etwas für einen Aufpreis Sinn für die Verwendung, dann gerne, unnötige Hardware, nur weil noch Budget übrig ist aber bitte vermeiden 8-)
Budget ausreizen macht nur Sinn, wenn du beim Monitor noch mehr auf die :poop: hauen willst. Die 3070 wird sich bei dem Monitor tendenziell langweilen.
Ne 3080 wäre dann der berühmte Ferrari in der Spielstraße. Würde gern, kann aber nicht.

Deine Liste ist ne extrem solide Value-Liste, wie sie in ähnlicher Form fast überall exististiert (auch bei mir, siehe Sysinfo)
Beim Thema Monitor und Grafikkarte - und die beiden so zusammenzusortieren dass es von Pixelanzahl und Rechenpower zusammenpasst- würd ich noch mal ein paar Tests abwarten und ggf. auf der Monitorseite noch etwas mehr zulangen.

Vielen Dank schon mal.
Was wäre denn eine mögliche Variante von "etwas mehr zulangen". Prinzipiell bietet sich ja nur höhere Auflösung und/oder höhere Bildrate an. 144Hz oder mehr für WoW... Ich habe selber nur 60Hz und noch nie an einem anderen Monitor gesessen, kann mir aber auch keinen Vorteil durch die hohen Wiederholraten vorstellen. 75Hz damit es flüssiger aussieht, okay (sofern die Grafikkarte dann auch die Bilder liefert). Aber mehr? Ist ja kein Shooter.
Ist meine Überlegung nicht vollkommen falsch, bleibt die Auflösung. 4K auf 27" finde ich jetzt aber auch grenz wertig. Und schaut man nach einer größeren Diagonale, so schießen die Preise gleich in die Höhe.
Habe noch diesen Monitor so als Zwischending gefunden: https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub3493wqsu-b1-a2125352.html?hloc=at&hloc=de
Weiß aber bei dem Format auch nicht so recht, was ich davon halten soll :unsure:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh