Shadow_LA
Enthusiast
- Prozessor
- Intel Core i5-12400F
- Mainboard
- Gigabyte B760 GAMING X DDR4
- Kühler
- Arctic Freezer 36 (Black)
- Speicher
- Kingston FURY Beast 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
- Grafikprozessor
- KFA2 GeForce RTX 4060 Ti 8GB EX 1-Click OC
- Display
- HP X32 QHD @165 Hz
- SSD
- Kingston FURY Renegade M.2 2TB
- Gehäuse
- Fractal North Charcoal black TG dark
- Netzteil
- be quiet! System Power 10 550W
- Keyboard
- Sharkoon SGK50 S3 PBT Black (Gateron G Pro Yellow V3) | Corsair K55 RGB
- Mouse
- Razer Basilisk V3 X HyperSpeed | Roccat Kone[+]
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼250Mbit ▲50Mbit
Hallo zusammen,
ich möchte mir zeitnah einen neuen PC zusammenstellen. Er wird für WQHD Gaming und Foto-/Videobearbeitung hauptsächlich verwendet.
Gehäuse sollte relativ kompakt und schlicht sein.
Eine Zusammenstellung habe ich schon auf Geizhals abgespeichert.
Könntet ihr evtl. nochmals einen Blick darüber werfen, ob ich irgendwo völlig daneben gegriffe habe oder einen Fehler gemacht habe.
Link zur Zusammenstellung:
Link zu Geizhals
AMD Ryzen 5 7600X
ASUS TUF Gaming B650M-Plus WIFI
ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC
ASUS TUF Gaming Gold 850W ATX 3.0
Kingston FURY Renegade SSD 1TB M.2
Kingston FURY Beast Kit 32GB, DDR5-6000 (CL36-38-38)
Fractal Design Pop Mini Air RGB black
Noctua NH-U12A chromax.black
Danke euch.
Grüße
Shadow
---
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
ja, Rocket League, Forza, Counterstrike, CoD, Cyberpunk
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Creative Cloud (Hobby, zum Teil auch beruflich)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, clean
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor, HP X32 WQHD, 144 / 160 Hz.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Von dem alten PC, können keine Komponenten benutzt werden, außer 2 SSDs als Datenspeicher
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1.500 Euro
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen, der Spaß dabei darf ja nicht fehlen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
evtl. zum Spaß über Twitch/OBS, wenn möglich ohne Caputre Card, wird in das Gehäuse wohl nicht mehr reinpassen.
ich möchte mir zeitnah einen neuen PC zusammenstellen. Er wird für WQHD Gaming und Foto-/Videobearbeitung hauptsächlich verwendet.
Gehäuse sollte relativ kompakt und schlicht sein.
Eine Zusammenstellung habe ich schon auf Geizhals abgespeichert.
Könntet ihr evtl. nochmals einen Blick darüber werfen, ob ich irgendwo völlig daneben gegriffe habe oder einen Fehler gemacht habe.
Link zur Zusammenstellung:
Link zu Geizhals
AMD Ryzen 5 7600X
ASUS TUF Gaming B650M-Plus WIFI
ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC
ASUS TUF Gaming Gold 850W ATX 3.0
Kingston FURY Renegade SSD 1TB M.2
Kingston FURY Beast Kit 32GB, DDR5-6000 (CL36-38-38)
Fractal Design Pop Mini Air RGB black
Noctua NH-U12A chromax.black
Danke euch.
Grüße
Shadow
---
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
ja, Rocket League, Forza, Counterstrike, CoD, Cyberpunk
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Creative Cloud (Hobby, zum Teil auch beruflich)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, clean
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor, HP X32 WQHD, 144 / 160 Hz.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Von dem alten PC, können keine Komponenten benutzt werden, außer 2 SSDs als Datenspeicher
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1.500 Euro
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen, der Spaß dabei darf ja nicht fehlen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
evtl. zum Spaß über Twitch/OBS, wenn möglich ohne Caputre Card, wird in das Gehäuse wohl nicht mehr reinpassen.