[Kaufberatung] PC für WQHD Gaming und Video- / Photobearbeitung - Bitte um Überprüfung der Zusammenstellung

Shadow_LA

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mir zeitnah einen neuen PC zusammenstellen. Er wird für WQHD Gaming und Foto-/Videobearbeitung hauptsächlich verwendet.

Gehäuse sollte relativ kompakt und schlicht sein.

Eine Zusammenstellung habe ich schon auf Geizhals abgespeichert.
Könntet ihr evtl. nochmals einen Blick darüber werfen, ob ich irgendwo völlig daneben gegriffe habe oder einen Fehler gemacht habe.

Link zur Zusammenstellung:
Link zu Geizhals

AMD Ryzen 5 7600X
ASUS TUF Gaming B650M-Plus WIFI
ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC
ASUS TUF Gaming Gold 850W ATX 3.0
Kingston FURY Renegade SSD 1TB M.2
Kingston FURY Beast Kit 32GB, DDR5-6000 (CL36-38-38)
Fractal Design Pop Mini Air RGB black
Noctua NH-U12A chromax.black

Danke euch.

Grüße
Shadow

---

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
ja, Rocket League, Forza, Counterstrike, CoD, Cyberpunk

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Creative Cloud (Hobby, zum Teil auch beruflich)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, clean

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor, HP X32 WQHD, 144 / 160 Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Von dem alten PC, können keine Komponenten benutzt werden, außer 2 SSDs als Datenspeicher

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1.500 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen, der Spaß dabei darf ja nicht fehlen :-)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
evtl. zum Spaß über Twitch/OBS, wenn möglich ohne Caputre Card, wird in das Gehäuse wohl nicht mehr reinpassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die zusammenstellung ist recht stimmig.

würde da nur in details was ändern, vielleicht.

netzteil finde ich fast ein wenig zu teuer, daher zwei alternativen:
MSI MPG A850G
be quiet! Pure Power 12 M 850W
ein paar euro zusätzlich wären noch drin wenn man auf 750 watt geht.
das system ist auch damit noch mit gut puffer versorgt.

toller kühler ohne frage, aber sündhaft teuer.
alternativ ausreichend und wesentlich günstiger:
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Scythe Fuma 3

bei der grafikkarte könnte man als alternative über eine rtx 4070 nachdenken.
gerade bei cyberpunk dürfte da ein vorteil bestehen.

Also die Frames die Du da angibst kannst Du vergessen.

RAM 6000 CL30, zur not 6000 CL32 oder 5600 CL28.

CPU schauen ob der 7600 oder 7600x günstiger ist.
Auf jeden Fall den 7600x mit Eco Mode bzw den 7600 ohne PBO betreiben damit die nicht ins temperaturlimitiert laufen und dann CPU Kühler nicht die Flugzeugturbine mehr.

Vielen Dank schonmal zusammen.

Mir ist bewusst, dass ich die 144 FPS natürlich nicht in jedem Game schaffe, mindestens 60fps in WQHD bei hoher Grafik wäre wünschenswert.

Dann passt es super.

jupp der kühler ist super aber schweineteuer wenn man bedenkt dass der große nh d15 weniger kostet^^

den u12a muss man dann auch wirklich wollen. ich würde mir eventuell einen brocken 4 anschauen oder nen deepcool, mugen, oder eben den thermalright assassin.

beim netzteil wären eventuell auch noch ein paar euro drin. zum 7800x3d wirds dann aber knapp.

mit ein paar anpassungen wäre ein 7800x3d eventuell drin. das musst du dann abwägen

Kühler möchte ich halt unbedingt in schwarz haben.

Evtl. die 7800 XT als Powercolor Hellhound, das soll ja eine der leisesten auf dem Markt sein.

@Scrush das stimmt, der u12a ist wirklich teuer. Evtl. finde ich ja noch einen anderen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh