PC fürs Studium

darkskyxoi

Neuling
Hallo zusammen, :wink:

n Bekannter von mir will sich für sein Grafik und Design Studium n neuen Rechner holen, leider habe ich mich in letzter Zeit relativ wenig mit aktueller Hardware auseinandergesetzt und da dachte ich mir, ich verlass mich mal auf eure fachliche Kompetenz:cool:

Also er benötigt das Komplettpacket, Rechner+Monitor+2.1 Boxen

Anforderungen für den Rechner: Bildbearbeitung, zeichnen, 3D Design, evtl Videobearbeitung(aber nicht oft), DVD wiedergabe, relativ leise und halt Office usw...

Monitor sollte ein 17''TFT sein

Die Boxen brauchen kein High End aber auch kein Murks hatte gedacht so um 30€

Ansonsten habt ihr freie Hand...;)

Besten Gruß und Danke im vorraus

Dark

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm....
Meiner Schwester die vor 2 Monaten angefangen hat, zu studieren, habe ich ein Laptop besorgt, da sie den dann auch mit in die Uni nehmen kann und dort per HotSpot surft.
Wäre das vielleicht für dich auch eine gute Alternative? Dann könntest du gleich Protokolle aus den Vorlesungen mittippen und wenn dir langweilig ist während einer Vorlesung per W-Lan im Internet surfen!
Gruss waschbaer

Hallo Waschbaer:)

Nein, hatten wir auch erst überlegt. Aber da sie dort genügend gute rechner haben, habe ich ihm empfohlen n normalen zu nehmen. Denke mal das kommt günstiger, oder? Kann ja dann noch n USB Stick kaufen und gut, so mache ich es auch und das geht eigentlich ganz gut..:)

Besten Gruß Dark

So teuer sind Laptops im Vergleich zu Heim-PCs auch nicht mehr. Für die Uni rentiert sich schon ein Laptop. Bei Seminaren kann man den schön an den Beamer anschließen und muss sich nicht fragen, ob denn die PowerPoint Version mit dem Uni Laptop kompatibel ist. Man kann auch viel besser in der Uni arbeiten, wenn man auf seinen Laptop alle Programme installieren kann, die man braucht.

Bei 3D Design und Videobearbeitung ist ein normaler Desktop allerdings erheblich besser, da er mehr Performance bietet als ein Laptop. Daher würde ich auch eher einen Desktop empfehlen. Einen gebrauchten Laptop kann er sich dann ja immer noch kaufen, falls er merkt, dass das sinnvoll wäre.

Bei Design ist auf Farbtreue des Monitors zu achten. Bei TFTs heißt das vor allem, dass Schwarz auch wirklich schwarz ist und kein dunkelgrau. Ich hab den Viewsonic VX724. Die Farben gefallen mir da echt gut und er ist mit knapp 300€ auch nicht ganz so teuer.

Als Prozessor würde ich für Design eher einen Intel empfehlen. Der günstigste DualCore P4 wäre da angebracht. Günstig, weil der Unterschied zu den teureren den Mehrpreis nicht mal annährend rechtfertigt, Intel weil HT bei Videobearbeitung doch was bringt und DualCore, weil das bei zukünftigen Programmen sicher auch Vorteile bringen wird. Markenspeicher 2GB. Ein Markenboard ohne SLI und eine midrange Grafikkarte für knapp 200€ falls mal 3D Studio Max o.ä. benutzt werden muss. Beim DVD-Brenner habe ich mit dem Benq DW1640 gute Erfahrungen gemacht. Die Festplatte sollte gerade bei Videobearbeitung nicht unterdimensioniert sein, kann aber bei Bedarf noch nachgerüstet werden. So 200GB wären da angebracht. Gehäuse nach Geschmack und ein Markennetzteil um 450W.

Hier mal ein paar Zahlen:

Ein 8 min Video (vom Mini DV Camcorder) mit ein paar hübschen effekten belegt braucht bei mir 4-5 Stunden rendern und ist unkomprimiert 20 GB gross.

Photoshop und andere Bildbearbeitungsprogramme brauchen fast keine Performance

3D Studio oder After Effects verlangen einen High End PC

Das kann ganz schön ins Geld gehen, vielleicht schaut sich deine Schwester mal die Module oder Semester an und vor allem die Programme die da behandelt werden. An Unis und Hochschulen gibts Multimedialabore und Rechnerpools wo man (so kenn ich des) jederzeit die Technik für Projekte benutzen kann. Und da finanziell ein enormer Unterschied zwischen Photoshop zeichnen und After Effects Video rendern besteht, muss man den PC schon den Anforderungen angleichen und schauen ob es lohnt. Das heisst auch als erstes mal ein Budget und wie gesagt die Anforderungen genauer einzugrenzen.

Hab ich's überlesen oder steht irgendwo, wieviel der PC kosten darf?

Also sollte deine Schwester zugriff auf Unirechner haben, würde ich den konsequent nutzen und an ihrer Stelle n Noti, kaufen für den privaten Zweck.

Office und Bildbearbeitung.

Damit kann se schon mal ordentlich Geld sparen.

Gruß Benny

Wenn es um ein Grafik/Design Studium geht führt wohl kaum ein Weg an einem Apple vorbei. Wäre ja nicht so schlau das gesamte Studium auf nem PC zu machen um dann im Job mitm Apple zu arbeiten.
Ob nun Notebook oder nicht ist reine Geschmackssache, ob man denn nun auf die Mobilität verzichten kann/will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh