PC für 600-1000€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles klar, vielen Dank, ich glaube ich habe mich gerade für die 4x3GHz von AMD entschieden
 
yup falsch ist keins von beiden (intel oder AMD)
 
Hauptaugenmerk würde ich in dem Fall sowieso auf die Grafikkarte legen. Eine 280GTX ist mit fast 1 TFLOPS sicher „etwas“ schneller beim Knacken als ein Phenom II oder Core i7.

Was für Hashes knackst Du denn? Da gibt es bestimmt was mit CUDA-Unterstützung.
 
Würde wegen Cuda und wegen des 24" TFT, auch eine GTX 280 kaufen.
 
ich bin gerade irgendwie verloren... was ist jetzt für die Verwendung mit boinc besser?
Dass Du 8 WUs gleichzeitig berechnen kannst und die 20-30% schneller fertig werden als 2x4 WUs hintereinander.
mein zip cracker läuft nur auf einem CPU (hab einen Intel Centrino mit 2x2Ghz), würde der mit der SMT Technik jetzt auf allen 4 laufen?
Wenn das Cracken nur 1 Core unterstützt, dann helfen Dir weitere Kerne natürlich nix, Du könntest halt nur mehrere Instanzen gleichzeitig berechnen.

@CUDA:
Solange es keine CUDA Software für sein Einsatzgebiet gibt, wäre mir das egal. OpenCL ist fertig und wird in ein paar Wochen in die ATi / nV Treiber integriert.

Jeder Programmierer mit Grips programmiert dann gleich auf OpenCL, da man damit nicht auf eine bestimmte Architektur festgelegt ist.

Sollte man beim Berechnen doppelte Genauigkeit benötigen, dann hat man bei nVidia auch ein Leistungsproblem.
Keine Ahnung ob das fürs Hashcracken nötig ist, aber ich wollte es mal erwähnen.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
wäre es eigentlich auch möglich mehrere GraKas zu verbauen? Mir ist klar, dass man beim Gamen immer nur eine nutzen kann, ich wollte nur mal fragen ob die Mainboards für sowas vorgesehen sind.

Kalectro
 
Jo das geht, brauchst halt nur genügend x16 Steckplätze und ein dickes Netzteil.

Wenn Du darauf achtest einen zur Grafikkarte passenden Chipsatz zu wählen, dann kannst Du die GraKas auch beim Spielen zusammenschalten, nennt sich SLi (nvidia) bzw. Crossfire (AMD/ATi).

Die Mainboards sind aber high-end, also rechne mit 150 Euro+, falls Du 4 GraKas verbauen willst. Mit 2 GraKas ist sowas billiger, das AsRock 770 kann z.B. auch schon 2 GraKas ansteuern:
http://geizhals.at/eu/a352319.html

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

@CUDA:
Solange es keine CUDA Software für sein Einsatzgebiet gibt, wäre mir das egal. OpenCL ist fertig und wird in ein paar Wochen in die ATi / nV Treiber integriert.

Jeder Programmierer mit Grips programmiert dann gleich auf OpenCL, da man damit nicht auf eine bestimmte Architektur festgelegt ist.

Sollte man beim Berechnen doppelte Genauigkeit benötigen, dann hat man bei nVidia auch ein Leistungsproblem.
Keine Ahnung ob das fürs Hashcracken nötig ist, aber ich wollte es mal erwähnen.

ciao

Alex

CUDA-Software gibt es ziemlich sicher, zumindest gibt es schon einige Zeit MD5/SHA-1/...-Knacker dafür, und der Vorteil daran wäre, daß es - sofern es denn auch für diesen speziellen Einsatzbereich des Thread-Erstellers Tools gibt - sofort einsetzbar ist, und nicht erst auf OpenCL-Umsetzungen gewartet werden muß.

DP ist so weit ich weiß nicht nötig, sicher bin ich mir allerdings auch nicht.
Aber falls doch, und falls auch noch notfalls ein bißchen auf OpenCL-Tools gewartet werden kann, wäre eine AMD-Karte natürlich nicht unbedingt verkehrt.
 
hallo,
da es momentan recht viele Dinge mit CUDA gibt, werde ich wohl eine NVIDIA Karte verbauen, erstmal nur eine, aber das Mainboard sieht doch schon sehr vielversprechend aus, dann kann ich nach Bedarf aufstocken, oder die gleiche GraKa nochmal reinpacken wenn sie billiger wird :)
Da steht jetzt: elektrisch x8, bedeutet das, dass sich die Grakas die CPU Anbindung teilen müssen und dadurch langsamer laufen wenn es zwei sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht jetzt: elektrisch x8, bedeutet das, dass sich die Grakas die CPU Anbindung teilen müssen und dadurch langsamer laufen wenn es zwei sind?
Ne das ist die Anbindung zum Chipsatz, nicht zur CPU.

Das Ganze ist aber ein Limit auf hohem Niveau, sowas wie Tempolimit 250 auf der Autobahn ... ja ein paar Ferraris und Porsches werden ausgebremst, aber für 99% der Autofahrer reichts ;-)

CUDA Applikationen werden das überhaupt nicht merken.

Wenn aber Nvidia, dann nimm auch ein nVidia Brett, damit kannst Du SLi beim Spielen nützen:

ASUS M3N72-D, nForce 750a SLI
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a345898.html

Luxusversion für 3 Karten:
ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI, nForce 780a SLI (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3H0-G0EAY00Z)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a311122.html

Aber plane dann schon mal mit nem dicken NT, würde das 625W Enermax vorschlagen.
Falls es was besseres in der Watt Klasse gibt, wird sich hoffentlich jemand melden :)

SLI bringt es glaub ich trotzdem nicht.
Wenn er die Karten wg. CUDA kauft, dann wärs doch blöde nicht SLi auszuprobieren :)
Ob oder was es bringt kann er dann selbst ausprobieren :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit 2 GraKas endgültig mein Budget sprengen würde, hatte ich mir überlegt erstmal eine zu kaufen, allerdings ein Mainboard, das 2 unterstützt.
Mit einer GTX280 sollte ich ja erstmal ausgesorgt haben, sobald diese dann billiger wird, kommt die zweite in den Rechner rein. Dann bin ich auch bei neueren Spielen wieder up-to-date :)
 
Jo das ist dann klar, dass Du erstmal nur eine nimmst :)
Überleg Dir mal, ob noch ne 285er ins Budget passt. Die braucht weniger Strom und somit nur 2x6 pin Anschlüsse, da brauchst Du dann später nicht das absolute high-end NT mit 2 Karten :)

Aufpreis beträgt ca. 50 Eus.

ciao

Alex
 
hallo,
da es momentan recht viele Dinge mit CUDA gibt, werde ich wohl eine NVIDIA Karte verbauen, erstmal nur eine, aber das Mainboard sieht doch schon sehr vielversprechend aus, dann kann ich nach Bedarf aufstocken, oder die gleiche GraKa nochmal reinpacken wenn sie billiger wird :)
Da steht jetzt: elektrisch x8, bedeutet das, dass sich die Grakas die CPU Anbindung teilen müssen und dadurch langsamer laufen wenn es zwei sind?

Ja
 
stimmt aber im Vergleich zum pcie2 16 x2 anbindung ist es schon etwas langsamer :d
 
fein, vielen Dank für eure Hilfe, bei mir ist gerade der Samsung 24 Zoll ins Haus gekommen, unter Windoof kann ich nicht mal die FullHD Videos von www.apple.com/quicktime/guide/hd/ abspielen ohne, dass er ruckelt wie ein P4, unter Linux (Ubuntu) ist das kein Problem :)
Mit so einem PC kommen jetzt ganz neue Probleme auf.... WC3 kann diese Auflösung gar nicht, da brauch ich jetzt wohl auch neue Spiele :d
ist aber alles nicht so schlimm, ich hab Spaß mit dem Display, wegen dem PC werde ich wohl bis Ende des Monats warten und dann zuschlagen, dann kenn ich mich auch besser aus und kann beurteilen ob die 285er den Aufpreis wert ist
 
stimmt aber im Vergleich zum pcie2 16 x2 anbindung ist es schon etwas langsamer :d
Definiere "etwas" ?
Hast Du nen Link bei der Hand ?

Kann mir da jetzt nur worst case Szenarien ausdenken, z.B. bei 2560er Auflösungen bei denen die Grafikkarten ins Rechner RAM auslagern :)

ciao

Alex
 
Naja bei SLI werden dann ja beide 8x angebunden, haben also beide zusammen x16
 
Ne hab keine Links (ich sitze nicht an meinem Rechner), nur die überlegung das ihm 1/4 der bandbreite fehlt und man geht immer nach dem worst case :p

Wie besagt .. Tempobegrenzung 250 auf der Autobahn ...
Die Bandbreite können die GPUs mMn doch gar nicht ausnutzen.

Den letzten Test den ich zu dem Thema gelesen habe, war in PCIe 1.0 Zeiten. x16 gegen x8. Das waren damals schon nur 1-2%, jetzt gibts PCIe2.0, d.h. die Bandbreite von x8 2.0 entsprichen der von x16 1.0.

Die Grafikspeicher sind seitdem noch weiter gewachsen.

Fazit: Ich seh da überhaupt kein Problem. Da hat wohl sogar ein schnellerer Speicher noch mehr Effekte ;-)

Falls Du an Deinem eigenen Rechner nen Link hast, gerne, vielleicht hat sich ja doch was getan :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist was dran, nur denkt man dann zb mit grauaen an quad sli wo jede gpu sowieso zb nur 8x hat und dann mit quad-SLI nur x4
 
ein Kumpel von mir meinte es gäbe vielleicht Probleme wenn ich beide GraKas auf das billige Motherboard stecke, dass der Platz eventuell nicht ausreicht
kann das wirklich passieren oder waren die Motherboard Designer so intelligent und haben berücksichtigt, dass die heutigen GraKas alle Kühler haben?
Kalectro
 
Bei den Meisten Mobos hat ma dann kaum noch pci steckplätze (weil sie vom Kühler verdeckt werden, aber da ist der Preis vom mobo egal). Dual slot Kühler brauchen einfach 2slots (1xausgang der graka, dann luft schlitze)
 
dass die PCI Steckplätze nicht mehr verfügbar sind ist mir klar, die Befürchtung war aber, dass die zweite Karte gar nicht mehr drauf passt! Kann das sein?
 
Mir fällt spontan nur das alte 790FX-DQ6 ein, wo die Slots so dicht beieinander sind, aber selbst da wäre man dann nur bei mehr als zwei Dual-Slot-Karten eingeschränkt. Ansonsten - zum Beispiel bei den oben von Opteron verlinkten Boards - kannst Du locker-flockig zwei bzw. drei Dual-Slot-Karten verbauen.
 
Schau einfach das board Layout an, wenn da 1 Steckplatz oder mehr zwischen den x16 Slots ist, reicht das locker.

Nur auf Quad CF/SLi boards mit 4 Steckplätzen kann es sein, dass die Steckplätze nebeneinander sind, aber Du willst ja nur dual, oder ? Da ist das eigentlich bei allen kein Problem.
Probleme gibts höchstens mit der Länge der Karten und dem Gehäuse, da kann es bei kleinen Gehäusen sein, dass die Laufwerkseinschübe im Weg sind.

Da ist was dran, nur denkt man dann zb mit grauaen an quad sli wo jede gpu sowieso zb nur 8x hat und dann mit quad-SLI nur x4

Gibts sowas ? Kenn nur die AMD 790FX boards genauer, da hat jeder Steckplatz immer mind. x8.

x4 wäre natürlich zu langsam, keine Diskussion.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre nur der fall bei einer x2 oder gtx295 ;), die sich ja vornherein einen x16 pcie2 bus teilen müssen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh