[Kaufberatung] PC für CAD (AutoCAD, Solidworks) und für CAD CAM

ich kann MrWeedster absolut nur zustimmen, die kisten reichen selbst fürs tagliche professionelle arbeiten mehr als aus. das hat auch schon seinen grund warum workstations teurer sind als selber-bastel-pc´s oder welche ausm mediamark. die kisten sind zertifiziert, du bekommst spezielle treiber, für ein paar cent mehr bekommst du noch 3 jahre support, etc...

von autodesk gibt es spezielle treiber für nvidia und ati karten, glaube kaum dass du da sli support drin hast.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe das schon das eine Workstation das beste für CAD wäre.
Leider brauche ich nicht nur eine Workstation, sondern die Eierlegende Wollmilchsau.
Deshalb möchte ich auch ein System um eine GeForce 8800 GTX bauen.
Das System sollte dann alle Heim anwendungen und CAD abdecken.

Willst du nun mit der Kiste spielen oder nicht?

Wenn du unbedingt das Geld raushauen willst und dir über die Nachteile im klaren bist, die dir Die anderen USER versucht haben verständlich zu machen, würde ich das so machen.

Q9550 oder E8400
Asus P5Q-WS (Workstation Brett)
8Gb Ram (800Mhz)
Veloci Raptor (schnelle Zugriffszeiten) oder ein RAID System mit SSD-Speicher (sehr schnell)
1TB Hdd als Datenbunker

wenn du nicht spielst, als Graka eine "günstige" Quadro oder FireGl, oder eine günstige Mainstream GraKa
wenn zu zockst, kommt es auf die Auflösung und den Monitor an, je nach dem eine HD4850, HD4870 oder GTX260

Hab in der Schule ein halbes Jahr lang mit SolidWorks "gearbeitet", wir haben zwar nur kleine Baugruppen und kleine 3D Teile erstellt, aber der Dell Optiplex mit 3,2Ghz Pentium4 und Onboard GraKa kam damit gut zu recht. Also sollte die oben genannte Hardware ausreichend sein. Bei der Wollmichsau musst du immer abstriche machen.

Wenn du die Kiste zu 95% Privat benutzen willst, würde ich den Schwerpunkt auch darauf legen und eher den E8400 einbauen, das Board gegen ein P5Q-Pro tauschen, eine entsprechende GraKa nehmen und die Sache mit der Raptor oder den SSD's auch nochmal überdenken. Somit lässt sich bares Geld sparen!

Oder einfach zu einer fertigen Workstation greifen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh