PC für Studi-Ersti, die gelegendlich spielt.

Würd aufjedenfall n Single Riegel 8Gb nehmen, Ram kann man so billig und einfach nachstecken, wenns wirklich am Ende nicht "reicht". ;)
Aber ansonsten schließ ich mich Overclocker an und sieht ganz "sauber" aus so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Ende reicht ein Laptop.
Von ihr wurde Minecraft genannt, keine Triple-A Titel und evtl. Wow. Wobei man das eigentlich entweder ganz oder gar nicht spielt, so kenn ich das jedenfalls. Zumindest sollte man das wissen :)
Wahrscheinlich hat sie, wenn sie studiert, eh keine Zeit für sowas.

Die Vorschläge hier sind ja gut für nen 800€ "Gamer" PC... nur sieht das Anforderungsprofil nicht danach aus.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende reicht ein Laptop.
Von ihr wurde Minecraft genannt, keine Triple-A Titel und evtl. Wow. Wobei man das eigentlich entweder ganz oder gar nicht spielt, so kenn ich das jedenfalls. Zumindest sollte man das wissen :)
Wahrscheinlich hat sie, wenn sie studiert, eh keine Zeit für sowas.

Die Vorschläge hier sind ja gut für nen 800€ "Gamer" PC... nur sieht das Anforderungsprofil nicht danach aus.

Sache an nem Laptop ist, der bringts nur, wenn sie oft unterwegs ist damit.

Wenn er nur daheim steht, hat er weniger Leistung, kleineren Screen etc als ein gleich teurer PC, lässt sich nicht upgraden etc etc.

Und das: "Wahrscheinlich hat sie, wenn sie studiert, eh keine Zeit für sowas."

Ist absoluter Quark. Studenten haben ordentlich zu tun, aber nicht 24/7 büffeln ;)
Ansonsten könnten auch Schüler oder Arbeitende nicht spielen...

Dazu kommt, jetzt sinds nur ne Handvoll Spiele mag sein, aber wer sagt dass sie nicht in nem halben Jahr mehr spielen will? Dann nochmal kaufen?

Dann doch lieber jetzt nen PC bauen, der gut gewappnet ist, im Budget liegt und eben dieses gut ausnutzt.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:

Langlebigkeit und Ausfallsicherheit als Priorität ausgeben aber als SSD ne Crucial BX200 mit TLC-NAND wählen - widerspricht sich irgendwie. Eigentlich würde man da eher ne Crucial BX100 / MX200 (mit MLC-Nand) oder Samsung 850 Evo (mit TLC-3D-NAND) nehmen. ;)

P.S.: Natürlich hält auch die BX200 im privaten Einsatz fast ewig.

Kommt auf das Studium an. Ich hatte keine Zeit Wow zu "suchten".
Das meinte ich eigentlich nur damit.

Die Anspielung mit dem Laptop war genau darauf bezogen. Wenn jemand sagt, dass er keine Triple A Titel spielt, braucht er dann nen 800€ Gaming PC?
Wäre nicht das erste mal, dass sich jemand einen PC zusammenstellen lässt nur um ihn dann verstauben zu lassen. Hab das zu oft erlebt und es tut mir jedes mal weh :d :eek:
Würde das wirklich erstmal abklären.

Das hört sich für mir so an. Hey ich brauch n PC für die Uni, du kennst dich doch aus...und dann stellt derjenige einen Gamer PC nach seinen Wünschen zusammen.
Nur vorab. Ich unterstelle hier nichts aber Minecraft fällt ihr als PC Spiel Beispiel ein?

Und darum würde ich eher nen kleinen Laptop nehmen anstatt eines 400€ Office PCs. Upgraden interessiert eh die wenigsten wenn man ehrlich ist und wenns die Leistung nicht braucht, auch gut.
Außerdem könnte man den mal mitnehmen und dann stellt sich auch die Frage ob man evtl. nur eine 1 Zimmer Wohnung hat als Studentin.

Das war mir nur dazu eingefallen. Falls das nicht zutrifft einfach ignorieren.

Edit: Ich machs nochmal deutlicher... Für einen Noob ! wo es auch um "Service" etc. geht um mal den Startpost aufzugreifen, würde ich eben einen Laptop empfehlen. Den kann man mal fix abgeben, wenn was ist.
Für mich sind PCs nur was für Gamer und Leute die damit arbeiten... und zwar nicht im Sinne von PDFs und Wikipedia aufmachen für die Uni. Es gibt halt zuwenig Informationen um das von hier aus zu beurteilen. Aber falls sie für die Uni Videos rendern müsste, würde das wohl da stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind PCs nur was für Gamer und Leute die damit arbeiten... und zwar nicht im Sinne von PDFs und Wikipedia aufmachen für die Uni.

Wenn sie noch keinen entsprechenden Laptop hat, bzw. ihn nicht plant, oder sich den anderweitig ausleihen kann, wenn es nötig ist, würde ich da zustimmen. Denn ein Notebook ist für die Uni schon wichtig, wenn man mal Präsentationen halten muss. Aber dass man zum Lernen, bzw. "Arbeiten" mal eben auf das kleine Teil umsteigt, ist dann doch übertrieben.
Wenn ich recherchiere, Texte tippe, Uni- PDFs lese etc. will ich meine mechanische Tastatur mit mindestens 23"- Bildschirm ohne dass die Lüfter zu laut werden, sonst trübt sich meine Stimmung. Ich will mich beim Lesen auch in meinen Bürostuhl zurücklehnen können, ohne, dass ich ein Fernglas brauche.
Mit einem guten Laptop mag zwar die leise Betriebsumgebung noch machbar sein, aber den Tastenabstand, Tippkomfort und Komfort vom Bildschirm her etc. wird man damit nicht bekommen. Die Leistung zum gleichen Preis ist auch direkt eine Kategorie schlechter und das System lässt sich so gut wie gar nicht aufrüsten. Consumerware ist zudem häufig nach wenigen Jahren irreparabel kaputt. Ein Notebook würde ich grundsätzlich nicht als Ersatz für einen Desktoprechner sehen, sondern als eine portable Ergänzung zum eigentlichen Arbeitsgerät.

Letztlich kann man immer sagen: "Es geht auch mit dem kleineren Gerät XY". So könnte man PDFs auch mit seinem Smartphone oder vielleicht sogar der Smartwatch lesen. Dass sich das von der Ergonomie als so smart herausstellt, halte ich für extrem fragwürdig.

Eigentlich reicht ein NUC aber es muss ne Workstation sein ;)

Nun, ihr versteht was ich meine.
Ich arbeite auch an einem Desktop Rechner wegen der Tastatur, dem Monitor und auch der Lautstärke.
Aber ich kann den auch selbst warten und er steht in meinem Arbeitszimmer.
Meine Intention war die Möglichkeit anzusprechen. Falls sie keinen Laptop hat und das in Frage kommen würde... Für das Geld gibt es schon ordentliche Geräte die für die meisten Leute ausreichend schnell für Minecraft ;) wären.

NICHT die BX200 die bricht auf unter HDD Geschwindigkeit ein... Entweder Crucial BX100/MX200/ Hynix SC300 oder dann Hynix SL308/SL301.

Die aktuelle SSD würde ich auch nicht nehmen, sondern zur Crucial MX200 250GB raten. Wenn sie aktuell 100GB belegt hat, zudem kaum speicherfressende AAA- Titel zockt, und dazu noch eine externe Platte für Daten hat, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die 250GB in der nächsten Zeit voll werden.
Beim Speicher würde ich auch definitiv zu einem Riegel raten. Die RX 460 kann von mehr Speicherbandbreite so gut wie gar nicht profitieren, die Auswirkungen könnte man nur im CPU- Limit feststellen und bei Berechnungen, die die CPU über einen längeren Zeitraum voll auslasten. Zwei Riegel sind teurer, mit jeweils nur 4GiB schnell unattraktiv, verbrauchen zudem mehr Strom und man verliert einen Slot zum Aufrüsten. Somit bleiben neben keinem relevanten Nutzen nur Nachteile übrig.

Eigentlich reicht ein NUC aber es muss ne Workstation sein ;)

Dann will sie irgendwann Ponyhof 5 zocken(oder was auch immer :lol:) und der IGP reicht nicht mehr... Auch WoW(was bereits als mögliches Spiel genannt wurde) ist mit dem IGP kein echtes Vergnügen.
Ich würde nicht sagen, dass es hier ausreichend sicher ist, dass die Anforderungen nur PDFs öffnen und ausschließlich Minecraft zocken wären. Zudem ist der Studiengang unbekannt. Arbeitet man mit Zeichenprogrammen, Fotobearbeitungs-/Videobearbeitungsprogrammen oder CAD- Software profitiert man auch von guter OpenCL- Beschleunigung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh