[Ungelöst] PC Freeze durch M.2 SSD

lirouh

Experte
Hi zusammen,

hab mit einem ärgerlichem Problem zu kämpfen. Es geht darum, dass mein PC durch eine neue M.2 SSD freezt oder sich per BSOD verabschiedet. Es handelt sich dabei um die ADATA Gammix S10 mit 512GB Speicher.

Ich bin mir sehr sicher, dass es an der M.2 SSD liegt, da ich nun wieder zurück auf eine normale SATA SSD umgesiedelt bin. Von Freezes und Bluescreens keine Spur mehr. Vor der M.2 hatte ich keine Probleme, und auch nach dem erneuten Umzug auf das "alte" Setup gibt es keine Probleme mehr. Ich würde aber so gerne die M.2 SSD nutzen... :(

Hab das neueste BIOS installiert, alle unnötigen Komponenten abgeklemmt (minimal Konfiguration), versucht die neueste Firmware auf der M.2 zu installieren, Windows neu installiert, alle Treiber uptodate, sfc scannow, chkdsk usw.

Apropos Firmware. Durch das Tool von ADATA (SSD Toolbox) lässt sich die SSD nicht updaten, da dies nicht im IDE oder RAID Mode geht. Wundert mich, da die Einstellungen im BIOS auf AHCI steht bzw der M.2 Port auf SATA Express, dennoch kriege ich diese Fehlermeldung über das ADATA Took.... Nur mit letzterer Einstellung (SATA Express) lässt sich die M.2 übrigens nur im BIOS erkennen.

Mein System im Detail:
Windows 10 Pro
I7 6700K (non OC)
ASUS Z170 Pro Gaming Mainboard
ASUS GTX 1080 Ti FE mit EKWB (non OC)
2x8GB Patriot Viper 2800 MHz RAM
750 Watt bequiet Power Zone Netzteil
Bequiet Silent Base 600 Gehäuse (case modded, wegen WaKü)
360 45mm Radi + 280 30mm Radi (Lüfter im Push Betrieb), 150mm Alpahcool AGB, Pumpe, 16/10 Verschlauchung und umgebauter bequiet Silent Loop CPU Kühler (ja, ich habe die ratternde Silent Loop gemodded und wieder Silent gemacht :d)
1TB Seagate HDD
250GB Samsung Evo SSD
250GB Transcend SSD
Und halt die ADATA Gammix S10 512 GB

CPU und GPU in einem Custom Loop. Max Temps bei 50 Grad unter 100%. Ansonsten bei moderater Auslastung bei 40-45 Grad, im Idle bei 26-30 Grad.

Wenn irgendwer da draußen eine Idee hat was ich noch machen kann, um die M.2 fehlerfrei ans laufen zu bekommen, so bin ich über jedes Feedback froh.

Letzte Maßnahme wäre für mich das Zurückschicken der M.2....

Viele Grüße
Lirouh

Glaub nicht das man da noch was machen kann, außer Zurückschicken... ich würde auf eine Samsung M.2 dann setzen.

Gut Bios update wurde gemacht, man kann dann noch gucken, ob die ADATA auf der qvl. vom Board steht.

Die Compatibility List zum Mainboard scheint schon ziemlich veraltet. Dort werden nichtmal die Evos aufgelistet. Oder könnte das schon bedeuten, dass auch die Evos nicht (offiziell) supportet werden? Naja ich werde es dennoch mit einer Evo probieren, vorrausgesetzt der Händler nimmt die M.2 noch zurück. Hab den RMA Antrag schon vorsichtshalber gestern gestellt (am 23.12. wurde die M.2 von einem Händler über Amazon geliefert), damit ich noch in der Frist bin. Hoffentlich gibts beim Händler kein rumgezicke. Ansonsten habe ich einen 175 Euro Schlüsselanhänger :d

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch sicher die Widerrufsbelehrung gelesen;daraus lässt sich normal schon im Vorfeld abschätzen wie der Händler zickt....

wieso SATA Express ?
die S10 ist PCIe also NVMe u. nicht AHCI, schaue erst mal das die im Bios richtig erkannt wird, dann wird die wohl auch richtig laufen,

womit hast du das Betriebssystem übertragen ?

SATA Express, weil es zwei Modi zum M.2 Port im BIOS gibt.
1 x SATA Express
1 x M.2
Bzw. noch eine dritten: Auto

Nur beim Modi SATA Express wir die M.2 Karte überhaupt vom BIOS erkannt. Der Modus M.2 erkennt die M.2 Karte nicht. Auch wenn man hier nach der "Anleitung" von Asus geht (also erst den Modus richtig einstellen, dann die Karte einstecken). Dies hat stets nur mit dem Modus SATA Express funktioniert. Der Modus SATA Express bindet an der Stelle übrigens auch mit PCIe 4x an. Verifiziert habe ich das auch mit Diagnose Tools (800 MB/s schreiben und 1750 MB/s lesen).

Und wieso AHCI? Irgendein Modus brauchen ja auch die normalen SSDs in meinem System ;) Die AHCI Angabe bezog sich daher auf die herkömmlichen SSDs.

Betriebssystem habe ich erst durch das mitgelieferte Tool Acronis True Image Home von ADATA (nach Produktregistrierung bekommt man den Key...) geklont. Ergebnis: Nicht bootbar gewesen
Dann habe ich Partition Wizard von Minitool benutzt. Ergebnis: Bootbar aber mit besagten Freezes.
Zum Schluss habe ich Windows 10 per USB Stick (Media Creation Tool genutzt) und Windows neu installiert. Ergebnis: Freezes und BSODs....

Eventuell death on arrival ? Was ist wenn du von der sata bootest wenn die m2 drinnen ist?
Auch in der Kombi kommt es leider zu Freezes. Ich hab mir vorhin die Hyper Card von Asus bestellt. Ich probiere es einmal damit um einen defekt vom Sockel auf dem Mainboard auszuschließen. Ich werde in ein paar Tagen berichten, ob es was gebracht hat ;)

- - - Updated - - -

Du hast doch sicher die Widerrufsbelehrung gelesen;daraus lässt sich normal schon im Vorfeld abschätzen wie der Händler zickt....

14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen :) Daher alles safe.

Wenn Teile vermutlich defekt sind, sollte man das schon angeben, besser. :)

Hab die M.2 gestern mit der Asus Hyper Card getestet und hatte schon beim ersten Boot einen BSOD, sowie nach ca. 20 Minuten zockerei. Die M.2 geht heute zurück an den Händler und sendet mir ein Austauschgerät zu (konnte gestern alles per Telefon klären). Ich melde mich nochmal in ein paar Tagen zurück und schließe das Thema dann wohl auch ab *Fingers crossed dass die neue M.2 einwandfrei funktioniert*

Moin zusammen,

habe gestern im Zuge der RMA Abwicklung eine neue M.2 erhalten. Die o.g. Probleme konnten nur bedingt beseitigt werden.

BSOD sind keine mehr vorhanden, Freezes sind jedoch noch vorhanden. Die Freezes verhalten sich nun anders. Ich versuche das Szenario mal so zu beschreiben:

- Windows startet, Login, Installation von Programmen und Treibern alles in Ordnung - keine Probleme
- Steam installiert, ein Spiel heruntergeladen (45 Min), weitere Steam Bibliotheken von den anderen Festplatten hinzugefügt - keine Probleme
- Irgendein Spiel gestartet - hier kommen die Probleme (getestete Spiele: DOOM, PUBG, CODWW2)
- Das Spiel freezt nach ein bis zwei Minuten ein bzw. Maus und Tastatur reagieren im Spiel nicht mehr, Alt Tabn nach Windows jedoch noch möglich, jedoch öffnet sich nichts nach den Klicken auf Shortcuts oder des Windows Start Buttons (trotz eindeutiger Klickanimation), Mauszeiger lässt sich noch bewegen, Alt Tabn zurück ins Spiel nur ein schwarzer Screen oder irgendein letzter Frame von Spiel zu sehen. 20-30 Sekunden später öffnen sich die Programme oder Schaltflächen in Windows, auf welche man im Zuge des wilden Alt Tabn geklickt hat. Fehlermeldung erscheint (leider nicht lesbar um was es sich für einen Fehler handelt, da diese Fehlermeldung keine Texte enthält), System freezt komplett.

Es ist so, als würde man den Todeskampf und die damit verbundenen letzten Atemzüge des PCs live miterleben. Dann hilft nur noch das System komplett abzuschalten. Ein Blick in die Ereignisanzeige sagt auch nichts bis auf den kritischen Fehler, dass das System unerwartet heruntergefahren worden aus. Ansonsten keine Fehler oder sonstiges. Die Probleme habe ich nur unter Last und nicht im Idle Modus.

Wenn ich die M.2 rausnehme und das System über eine normale SSD betreibe läuft alles 1a. Hat es vielleicht was mit den PCIe Lanes zu tun? Teilen sich hier GPU und M.2 dieselben Lanes, sodass es den Abstürzen kommt? Ist das Netzteil (750W bequiet Power Zone) doch zu schwach, oder hat einen defekt? Liegt es vielleicht am Mainboard? Oder übersehe ich irgendeine Einstellung in Windows oder im BIOS? Energieoptionen, Windows Datei Indizierung deaktivieren, dem GPU PCIe Slot verschiedene PCIe Gens zugewiesen (Auto, Gen3, Gen2, Gen1), XMP Profil (de-)aktiviert, BIOS defaults geladen, etc.

Hat irgendwer noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du deinen PC mal ohne Übertaktung probiert?

Ja, habe ja die default Einstellung vom Bios geladen. Das Problem besteht im Stock sowie OC Zustand.

Der Typ in diesem Video hat ein sehr ähnliches Problem: PC Issues: m.2 SSD Disappearing - YouTube
Er schrieb dazu in den Kommentaren, dass er max. nur zwei zusätzliche HDDs nutzen kann um das Problem zu fixen. Ich werde später, wenn ich zu Hause bin, alle HDDs/SSDs abklemmen und gebe dann nochmal ein Feedback durch, ob es was gebracht hat.

Wenn du eine M2 SSD nutzt, dann funktionieren immer noch alle SATA Ports ....

Ja, würde ich auch von ausgehen. Aber ist ja auch schnell getestet und von der "Checkliste" abgearbeitet... Wenns nicht bringt dann nicht, wenn doch, dann doch ;)

Aber noch was anderes, was mir gerade so in den Sinn kommt. Inwiefern könnte der BCLK in Verbindung mit dem Problem stehen? Ich frage, weil mir gerade einfällt, dass der BCLK auf meinem Mainboard per default auf 100,5 steht. Kann es sein, dass der Bustakt zu hoch ist? Bei meinen schier endlosen Recherchen zu dem Problem im Netz bin ich oft auf ASUS Mainboard gestoßen und vermute, dass deren BCLK auch auf 100,5 steht (reine Vermutung...)? Würde ich auf jeden Fall auf 100 senken und schauen...

Dieser Sockel unterstützt M Key und Typ 2242/2260/2280/22110-Speichergeräte.
• Das M.2 (NGFF) SSD-Modul muss separat erworben werden.
• Der M.2 Sockel teilt Bandbreite mit SATA Express-Steckplatz. Ändern Sie dieses
Element vor Installation von M.2-SATA-Geräten.

Das Handbuch ist leider mächtig dürftig mit solchen Informationen...
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-A/G10611_Z170-A_V2_WEB.pdf

Ich würde fast behaupten, dass dein Board ein Problem mit der M.2 hat - welche SATA Ports beschnitten werden steht nicht drin.

Jop, das Handbuch ist echt mager...

Abklemmen aller anderen HDDs/SSDs hat nichts gebracht. Auch das Setzen des BCLK hat nichts gebracht. ABER...(!!!) das Deaktivieren der Auslagerungsdatei hat jetzt dafür gesorgt, dass ich 30 Minuten Doom am Stück zocken konnte ohne Freeze, ohne Hänger, ohne rumzickerei. Das höchste der Gefühle waren gestern 2 Min Doom...und jetzt ganze 30 Minuten. Bin erstmal optimistisch.

Ich werde in den nächsten 24 Stunden noch das eine oder andere Game testen und euch dann berichten

Das eigentliche Problem durch abschalten der Pagefile zu umschiffen ist keine Lösung sondern Murks.
Spätestens wenn du GTA V zocken willst oder eine andere Applikation nutzt, die die Pagefile braucht haste ein Problem.

Je nach Board beeinflusst der BCLK den PCIe Takt. Aber 100.5 sollte eigentlich kein Problem sein, das ist fast noch normale Schwankung.
Alternativ den PCIe Takt auf 100 MHz festsetzen falls möglich.

Teilen sich hier GPU und M.2 dieselben Lanes, sodass es den Abstürzen kommt?
nein, man kann mehrere PCIe Lanes in kleinere Blöcke aufteilen, also z.B. aus 1x16 2x8 machen, aber nicht eine einzelne Lane auf 2 Geräte aufteilen.

Was du testen könntest wäre die Verwendung der SSD in einem PCIe Slot Adapter sowie mal memtest86 von einem USB Stick durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
An der Auslagerungsdatei lag es dann leider doch nicht. Ich hab dann die Asus Hypercard, welche ich schon vorher getestet hatte, wieder eingebaut. Dieses Mal auf dem PCIe x16 Slot Nr. 3 (in einem anderen Test vorher hatte ich die auf dem 2. Slot laufen gehabt - ohne Erfolg). Nun läuft mein System stabil! Ich hatte bis jetzt (ca. 20 Stunden Spielzeit in der Summe der letzten Tage) keinen einzigen Freeze mehr. Wie von h00bi geschrieben, scheint der M.2 Port auf dem Board defekt zu sein. Das Problem ist daher fürs erste gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh