[Ungelöst] PC freeze im Realbench/3DMark/Spiele, dxgkrnl.sys+ntoskrnl.exe+nvlddmkm.sys

fresy

Neuling
Tach miteinander,

folgendes Szenario/Problem, im Realbench/3Dmark sowie in Spielen, friert mein PC komplett ein, also Standbild + Soundhänger, danach hilft nur noch ein Hardreset. Dieser Fehler tritt im 3DMark und in Spielen (z.B. mit Wither 3 getestet) auf, im Realbench friert er nicht ein, nur stürzt dort mein Anzeigetreiber (nvidia) ab und wird danach wieder hergestellt. Wenn er einfriert, soweit ist es mir bekannt, gibt es bzw. habe ich noch keinen Bluescreen Fehlercode/Meldung gefunden, nur über die Ereignisanzeige, dass eben der Anzeigetreiber durch einen unerwarteten Fehler abgestürzt ist und wiederhergestellt wurde.

bei den Bluescreens handelt es sich um folgende Fehlermeldungen (die kompletten MiniDumps auch im Anhang)

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x000000d1 Screenshot vom BluescreenView
DRIVER_CORRUPTED_EXPOOL 0x000000c5 Screenshot vom BluescreenView
und der letzte noch dxgkrnl.sys, ntoskrnl.exe, nvlddmkm.sys, dieser hat aber keine Bug Check String Bezeichnung, vermutlich weil es der einzige Bluescreen war, welcher zusammen mit dem Anzeigetreiber entstanden ist.

Der CPU ist auf 4,2 Ghz übertaktet, sollte auch soweit Stable sein, da in Prime95 ein 3 Stündiger Belastungstest erfolgreich durchgeführt wurde. Die Temps des CPU´s liegen bei ca. 40° C im Idle und unter Vollast max 64°C , die GPU Temperaturen unter Vollast bei max 72°C,

Den CPU kann ich soweit wie möglich erstmal ausschließen, da die gleichen Fehler unter Standard sowie Übertaktet auftreten. Ich vermute nun eher das es etwas mit den beiden Grafikkarten zu tun hat, nur leider bin ich da mit meinem Wissen am Ende, ich kann den Grund sowie die Lösung bis jetzt noch nicht finden.

Mein System:

sysProfile: ID: 79945 - esschallert

Zusammenfassung:
i7-5960x @ 4,2 Ghz (Nzxt Kraken X61 Kühler)
2x Gigabyte GTX 1080 Gaming G1 @Standard Takt
32 GB DDR4 Corshair Vengeance LPX @2133Mhz (2x 16 GB)
MSI X99A Godlike Gaming Carbon
beQuiet Darkpower Pro P11 850W

im Anhang die 3 MiniDump files von gestern und heute früh

Falls noch Informationen fehlen bescheid sagen, reiche diese gerne nach :)

Hoffe jemand findet den Fehler

gruß

fresy

Anhänge

• 070816-12906-01.zip
    96,5 KB · Aufrufe: 44
  • 070816-13562-01.zip
    67,6 KB · Aufrufe: 43
  • 070816-13671-01.zip
    85,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du die Grafikkarten mal einzeln getestet? Wir hatten schon einmal den Fall, dass eine Graka defekt war, das jedoch durch den SLI-Verbund nicht aufgefallen ist. Erst bei einzelner Kontrolle kamen dann Bildfehler zu Tage...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh