PC freezed bei Grafiklast

PeterZwegat11

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2024
Beiträge
3
Guten Morgen an alle,

Habe ein „kleines“ Problem mit meinem Rechner.

Ich habe die Komponenten vor 5 Monaten neu gekauft und bisher lief alles reibungslos.

Seit vorgestern friert das Bild einfach ein, der Sound läuft weiter. Das ist immer wieder in Chrome bei YouTube passiert. Davor habe ich den neuesten GeForce Treiber über die NVIDIA Page geladen, danach fingen die Probleme an.
Habe jetzt Windows 11 neu installiert und alles eingerichtet, ohne Probleme.
Call of Duty heruntergeladen, wollte starten und sofort Freeze. Timespy geladen, gestartet und freeze. Cinebench läuft im CPU Test durch, GPU sofort wieder freeze. Furmark läuft einen Benchmark durch und dann wieder eingefroren. Der Rechner startet aber auch nicht neu sondern verharrt in diesem Modus, bis ich ihn resette.
Habe auch die alte Version des NVIDIA Treibers installiert und es wurde nicht besser. Inzwischen das 3 mal Windows installiert und es klappt nicht.12VHPWR Kontakte sehen alle gut aus. Temperaturen sind auch top.

Bitte helft mir! 🤣

Komponenten:

MSI Z790 Godlike Max
Intel i9 14900KS
Corsair Dominator DDR5 6800 64GB (Speicherdiagnose war unauffällig)
MSI Suprim X RTX 4090
Bequiet Dark Power Pro 1600W
3x WD Black SN850X 4 TB

Bild 6187 ist nach erfolgreichem Benchmark, die anderen beiden sind im freeze.

Danke im Voraus
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_6187.jpeg
    IMG_6187.jpeg
    819,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_6188.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_6189.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 11
Nutzt du das 12pin Kabel was beim NT mitgeliefert wurde? Wenn ja, tausche es mal gegen das Adapter Kabel was bei der 4090 mit dabei war.
Hatte vor längerer Zeit ähnliche Probleme, die lagen am Kabel bzw den sensor pins

Kann natürlich auch was anderes sein, aber so ein Kabeltausch geht ja recht schnell
 
Habe es jetzt mit einem Ersatzkabel (12 Pin) und einem anderen Stecker am Netzteil, davon sind 2 vorhanden. Funktioniert nicht.
NVIDIA Adapter über PCIE funktioniert ebenfalls nicht. Zwischenzeitlich mit einer 2070 super getestet und läuft alles fehlerfrei… 😢
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh