Moin Moin!
Da ich nun selber nicht mehr weiter weiß, möchte ich hier mal in die Runde Fragen ob evtl. jemand eine Lösung für folgendes Problem hat.
Mein Rechner friert in unbestimmten Abständen (10Mins bis 5Stunden oder auch mal tage wo es gar nicht passiert) einfach ein. Anfangs trat das Problem meistens auf als ich längere Zeit nicht am PC war und der Bildschirmschoner ein Standbild hatte, bzw. der Rechner war eingefroren. Es halt nur Reset Knopf drücken. Mittlerweile habe ich diese freezes auch wenn ich am surfen bin und nebenbei Musik höre (Firefox + Winamp), beim WoW spielen und auch selten mal wenn ich nichts tue. Nach der Nutzung des Reset Knopfes fährt der Rechner wieder hoch.
Das Problem trat das erste mal am 07.03.2010 auf, jedoch weiss ich leider nicht mehr welches Programm ich in diesem Zeitraum installiert habe oder sonstwas.
System:
Mainboard: Asus Striker II NSE (Phoenix Award Bios Version: 0901)
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz C1 (Standart ohne OC) + Scythe Mugen 2
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 (2x F3-10666CL9D-4GBRL, Ripjaws-Serie, 9-9-9-24) @ 1.5v
GFX: Point of View GTX260 (Standart ohne OC)
HDDS: 2x Samsung HD322HJ320GB @ RAID0 (über nVidia Raid Controller onboard)
Audio: SoundMAX Integrated Digital HD Audio
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 600W
Monitor: Samsung SyncMaster T240 @ 1920x1200
Die Treiber sind alle auf dem neusten Stand.
Habe die 8GB RAM mit memtest getestet und es lagen keine errors vor.
Zur Zeit habe ich von den 8GB nur noch 2GB drin, um vlt. zu testen ob ein Riegel defekt ist. Ich werde auch noch jede RAM-Bank testen um dort auch Fehler auszuschließen.
AN den Energieeinstellungen habe ich im BIOS bereits rumgebastelt und es sollte so sein das es dort keine Probleme gibt.
In der Ereignisanzeige steht bei Ereignistyp „Kritisch“ nach einem System freeze:
Protokollname: System
Quelle: Kernel-Power
Ereignis-ID: 41
Ebene: Kritisch
Benutzer: SYSTEM
Aufgabenkategorie: (63)
Schlüsselwörter: (2)
„Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.“
Details:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-05-09T10:53:49.410800000Z" />
<EventRecordID>18209</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>jezz0r-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>
Ich habe nach langem probieren dann einfach mal den rechner neu aufgesetzet und 30Minuten nach fertigstellung hatte ich beim Installieren eines Programms wieder einen freeze. In der Ereignisanzeige stand der selbe kritische Fehler wie oben schon vermerkt.
Ich habe nun irgendwie die befürchtung das es ein Strom Problem gibt, oder das das Board nicht mit einer RAM Vollbelegung klar kommt.
Danke im vorraus!
Da ich nun selber nicht mehr weiter weiß, möchte ich hier mal in die Runde Fragen ob evtl. jemand eine Lösung für folgendes Problem hat.
Mein Rechner friert in unbestimmten Abständen (10Mins bis 5Stunden oder auch mal tage wo es gar nicht passiert) einfach ein. Anfangs trat das Problem meistens auf als ich längere Zeit nicht am PC war und der Bildschirmschoner ein Standbild hatte, bzw. der Rechner war eingefroren. Es halt nur Reset Knopf drücken. Mittlerweile habe ich diese freezes auch wenn ich am surfen bin und nebenbei Musik höre (Firefox + Winamp), beim WoW spielen und auch selten mal wenn ich nichts tue. Nach der Nutzung des Reset Knopfes fährt der Rechner wieder hoch.
Das Problem trat das erste mal am 07.03.2010 auf, jedoch weiss ich leider nicht mehr welches Programm ich in diesem Zeitraum installiert habe oder sonstwas.
System:
Mainboard: Asus Striker II NSE (Phoenix Award Bios Version: 0901)
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz C1 (Standart ohne OC) + Scythe Mugen 2
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 (2x F3-10666CL9D-4GBRL, Ripjaws-Serie, 9-9-9-24) @ 1.5v
GFX: Point of View GTX260 (Standart ohne OC)
HDDS: 2x Samsung HD322HJ320GB @ RAID0 (über nVidia Raid Controller onboard)
Audio: SoundMAX Integrated Digital HD Audio
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 600W
Monitor: Samsung SyncMaster T240 @ 1920x1200
Die Treiber sind alle auf dem neusten Stand.
Habe die 8GB RAM mit memtest getestet und es lagen keine errors vor.
Zur Zeit habe ich von den 8GB nur noch 2GB drin, um vlt. zu testen ob ein Riegel defekt ist. Ich werde auch noch jede RAM-Bank testen um dort auch Fehler auszuschließen.
AN den Energieeinstellungen habe ich im BIOS bereits rumgebastelt und es sollte so sein das es dort keine Probleme gibt.
In der Ereignisanzeige steht bei Ereignistyp „Kritisch“ nach einem System freeze:
Protokollname: System
Quelle: Kernel-Power
Ereignis-ID: 41
Ebene: Kritisch
Benutzer: SYSTEM
Aufgabenkategorie: (63)
Schlüsselwörter: (2)
„Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.“
Details:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-05-09T10:53:49.410800000Z" />
<EventRecordID>18209</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>jezz0r-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>
Ich habe nach langem probieren dann einfach mal den rechner neu aufgesetzet und 30Minuten nach fertigstellung hatte ich beim Installieren eines Programms wieder einen freeze. In der Ereignisanzeige stand der selbe kritische Fehler wie oben schon vermerkt.
Ich habe nun irgendwie die befürchtung das es ein Strom Problem gibt, oder das das Board nicht mit einer RAM Vollbelegung klar kommt.
Danke im vorraus!