PC freezed random

Simply1337

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2017
Beiträge
3.893
Ort
Bodensee
Hallo Leute, hallo PCFreak69 :P

ein Kollege hat das Problem, dass der PC komplett einfriert. Wir wissen noch nicht genau wann, scheint aber komplett Random zu sein.
Er hat einen Omen 45L PC. Er hat relativ wenig FPS gehabt im vergleich zu mir, also zum Teil bis zu 40% weniger. (auch als ich noch einen 13900K und eine 3080 hatte)
Es war auch nicht mal XMP aktiviert, so Klassiker halt.
Mit dem XMP wurds logischerweiße erstmal besser. Die Aktivierung davon müsste gut 2 Monate her sein. Momentan spielen wir Escape from Tarkov, auch hier wieder zum Teil noch 20-40% weniger FPS als ich. Gut, er hat keinen super-tighten Ram wie ich, aber ich hab mich trotzdem nochmal aufgeschalten und mal die ganze HP-Bloatware deinstalliert. (HP Support Assistent, HP Druckverwaltung, Omen Gaming Hub, ...)

Jetzt haben wir aber das Problem, dass der PC eben echt oft einfriert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an irgendeinem der deinstallierten HP und Omen Sachen liegt, da ich die bei den Office PC's auf der Arbeit auch immer runterschmeiße.

Die Windows Ereignisanzeige spuckt nichts aus. Der einzige Fehler der dort kommt, ist "Dienst "GameInput Service" wurde unerwartet beendet." Das hab ich selbst bei mir auch und ist soweit ich weiß auch nicht weiter schlimm.

Was vlt zu erwähnen ist, was ich sonst noch installiert habe:
- MSI Afterburner installiert (kein OC, kein UV)
- RTSS fürs Ingame Overlay
- HWInfo für die Daten für RTSS

Wie komm ich der Sache auf die schliche? PC komplett freeze kann meine ich alles sein.
Any ideas?

Cheers.
 
Moin,

ich würde mal den RAM mit Memtest ein paar Stunden durchtesten.
Und ggf. mal mit nur einem RAM-Riegel, auch in anderen Slots testen. oder auch mal mit anderem/Deinem RAM testen
alles ohne XMP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde mal den RAM mit Memtest ein paar Stunden durchtesten.
Und ggf. mal mit nur einem RAM-Riegel, auch anderen Slots testen. oder auch mal mit anderem/Deinem RAM testen
alles ohne XMP...
Ich hab über Nacht MemTest5 mit dem anta@extrem Profil durchlaufen lassen, lief ohne Fehler durch.
Momentan ist der PC auch an, seit gestern Abend durchgehend. Maybe it fixed itself 🤷‍♂️

1708440478187.png


Sonst bin ich gern für weitere Ratschläge offen.
 
Ergebnisanzeige unter Windows müsste paar infos zu den freeze ausspucken. Wie schauen die Temperaturen beim zocken aus. Gehäuse hat zwar 3 Lüfter aber woher sollen sich die Lüfter die Luft holen ? Von der Seite ? ;)
Temps sind gut, 50-60 Grad in Tarkov. Ergebnisanzeige spuckt wie oben geschrieben nichts aus, außer halt das "PC wurde unerwartet heruntergefahren". Die AIO ist oben drin bei den Omen Gehäuse, meine ich. Aber wie gesagt, Temps sind gut.
Welche Geräte sind dabei per bluetooth verbunden?
Nur sein Headset, über das Dongle.


Randnotiz: PC läuft bisher immernoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh