[Ungelöst] PC freezed seit heute regelmäßig - i7 6700k, DDR4, Z170A SLI, EVGA GTX1050

CrazyWurscht

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit heute morgen friert mein PC unregelmäßig ein, d.h. mittendrinn bleibt das gesamte Bild stehen und auch STRG+ALT+ENTF hilft nicht mehr, nur noch neu starten.

Verbaute Hardware:
Core i7 6700k
MSI Z170A SLI PLUS
EVGA GTX 1050 (1x LG 31.5 Zoll 4K Monitor via HDMI, 24 Zoll Full-HD Monitor per DVI)
16GB DDR4

Windows 10 64-bit Pro

Bisheriger Verlauf:

1. Freeze um 11:25 Uhr
2. Freeze um 11:40 Uhr
3. Freeze um 16:36 Uhr (dieses mal ist der Grafikkartenlüfter zeitgleich mit dem Einfrieren auf 100% gegangen, währen der PC gelaufen ist aber keine Auffälligkeiten)

Woran kann das liegen? Bzw. was kann ich tun um herauszufinden, an was es liegt? CPU Temperaturen hab ich nach einem Neustart im UEFI ausgelesen, die waren da bei 38 - 40°C. Ich habe weder die CPU noch die Grafikkarte intensiv verwendet sondern war heute eher am surfen.

In den letzten Jahren haben sich nur die verwenden Monitore geändert, der PC an sich ist genau der gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Als erster Verdachtsfall wären wohl die diversen Autoupdater, die sich überall einschleichen. Danach kommen die Systemlogs zum sehen, ob irgendwetwas eingetragen wurde.
Vielleicht liegt auch die HDD im sterben und würgt alles ab. Eventuell kann der Resourcenmonitor ja verdächtige Aktivitäten erkennbar machen.

Ich verwende 2 SSDs. Eine Samsung 840 Pro und eine SK Hynix Canvas SL301 500GB.

Ich kenne mich mit der SSD Technologie nicht wirklich aus aber imho merkt man da nicht wie bei üblichen HDDs, dass sie langsam "sterben", sondern kaputte Speicherzellen werden vom Controller deaktiviert und so wird eher der Speicherplatz mit der Zeit weniger bzw. der Controller fällt halt plötzlich aus, aber dann geht gar nichts mehr. Vermute ich da richtig?

Als erster Verdachtsfall wären wohl die diversen Autoupdater, die sich überall einschleichen.
Ich hab so gut wie alles aus dem Autostart rausgetan, bzw. ich hab da in letzter Zeit auch nichts verändert. Wie kann man solche Auto-Updates nachvollziehen? Bei Windows 10 hab ich schon deaktiviert, dass immer die neuesten Updates installiert werden sollen.

Danach kommen die Systemlogs zum sehen, ob irgendwetwas eingetragen wurde.
Windows ist lediglich aufgefallen, dass der Strom unvorhergesehen weg war:

ereignisanzeige.png

Eventuell kann der Resourcenmonitor ja verdächtige Aktivitäten erkennbar machen.
Wie würde so etwas aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh