Pc freezt nach paar Minuten spielen

annixp

Enthusiast
Hi Leute

Hab mal wieder Ärger mit meinem Rechenknecht. Bis heute lief alles wunderbar, dann kam ich auf die glorreiche Idee mal die Kabel schön ordentlich zu verlegen und endlich den Festplatten Case einzubauen. Soweit so gut, gleich mal ne genüßlich ne Runde CSS gezockt und nach paar Minuten machts auf einmal nen Freeze im Spiel. Nix geht mehr. Keine Ahnung woran es liegt, hab ja nix veränder t an den Settings. Speicher ist Prime Blend stable, aber die Cpu will auf einmal nicht mehr in Prime. Ich werd echt verrückt bis heute morgen ging alles wunderbar vor dem Einbau der Platten usw. ! Please help need it baaad :(

Edit: Werde jetzt über Nacht mal Prime Custom fahren um zu sehen ob die Cpu prime stable ist. Hab sogar vorher die Wakü auseinandergenommen und die Kühler gereinigt. Danach wieder gezockt bis grad eben und ging auch mal 20 MInuten gut. Dachte dann schon es hat sich erledigt aber dann wieder Freeze im Game.

edit nr.2 : also hat nach 14minuen abgebrochen. Werde jetzt mal runtergehen und nochmla primen dann !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lang hast du die CPU denn schon mit 1,6 V laufen? Wenn das deine Standardkonfiguration ist, kann ich nur sagen Elektromigration lässt grüßen. 1,6 V ist schon arg viel. Irgendwann baut die CPU dann ab und braucht wesentlich höhere Spannungen oder verträgt nur noch niedrigere Taktraten.

MfG

Fragman

hm also die cpu lief so schon siet dezember ! das wäre natürlich assi :(

Also 1,6V als Standardsetting ist schon ziemlich krass. Kann man mal zum bechen nehmen, dannach sollte man ne Vcore bis 1,45V max anlegen zum 24/7 Betrieb. Elekromigration ist kein Schauermärchen, sondern ein nachweisbarer Verschleißprozess.

cu ballater

jo aber ich kühle ja mit ner wakü !

also 3Ghz mit 1,5V liefen 6 stunden lang prime stable ! ich teste mal css nachher !

Zuletzt bearbeitet:
annixp schrieb:
jo aber ich kühle ja mit ner wakü !

also 3Ghz mit 1,5V liefen 6 stunden lang prime stable ! ich teste mal css nachher !

Selbst wenn DU mit ner Kokü kühlen würdest. Elektromigration ist nur bedingt abhängig von den Temps, vielmehr von der angelegten Spannung.

cu ballater

axo ok ! aber ist schon strange das genau dann losgeht wenn ich grad den rechner mal richig aufgeräumt hab. Davor war keine einziges Anzeichen zu erkennen.

Ich hab hier keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit.
Ist nur eine mögliche Erklärung.

Würde an Deiner Stelle einfach noch mehr testen.

cu ballater

Hmm,also dass eine CPU nach nur 2 Monaten schin anfängt abzubauen halte ich für unwahrscheinlich,zumal 1.6V V-Core bei einer Standard Core von 1.6V ja nun auch nicht gerade zu viel sind,nur über 1.6V auf Dauer schätze ich als kritisch ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh