PC friert bei Kaltstart ein nach MSI-Z87 Wechsel.

Vonali

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2013
Beiträge
1.538
Ort
Würzburg
Servus Luxx,

Seit einigen Tagen läuft hier ein MSI z87-g45 Gaming, mit 4770k und Corsair Value 1600 CL9.

Problem ist, bei jedem Kaltstart, friert der PC 1-2 mal ein, immer im "Starting Windows" Screen. 1-2 mal neustarten, dann bootet er ohne Probleme und läuft stabil.

Was ich bisher probiert habe:

- Latenzen, Spannung, Takt bei Ram überprüft und auch reduziert. (Läuft aber auf Werkseinstellung)
- Dimms getauscht und einzelne Module probiert
- Windows formatiert und nur die nötigsten Sachen installiert
- Bios geupdatet
- Sämtliche Booteinstellungen probiert, Fast boot deaktiviert.

Ist das Wahrscheinlichste eine Unverträglichkeit mit dem Speicher oder hat das Board eher einen Schaden? Jemand Ideen für mich?

Thanks in Advance
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf was für einer ssd hast du denn win installiert? Klingt nach OCZ ^^
 
Speicher kann man austesten, indem man als kompatibel ausgewiesenen Speicher ausprobiert

Memtest wäre auch nicht verkehrt
 
auf was für einer ssd hast du denn win installiert? Klingt nach OCZ ^^

Intel 320 :)

Speicher kann man austesten, indem man als kompatibel ausgewiesenen Speicher ausprobiert

Memtest wäre auch nicht verkehrt

Memtest kann ich machen, ging auf dem vorherigen Board aber problemlos.

Der 1333 CL 9 Speicher ist kompatibel laut Liste mit 1,5V , also quasi identischer Speicher nur langsamer. Den besseren "langsamer" zu takten mit empfohlenen Einstellungen führte zum selben...
 
Vielleicht hilfts weiter, ich hatte genau auch solche Phänomene nach Umstieg auf Asus Z87 Plus, 4770K und meinem davor schon genutzten RAM. Er startete aber meist normal, und ist dann einfach sporadisch irgendwann aus und wieder angegangen.

Lösung war einfach: ALLE Windows Updates installiert, seither keine Probs mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider niemand in der Nähe der DDR3 hat und mir mal zwei Riegel zum Test geben kann.

Vor dem Neubestellen probier ich mal die Updates zu ziehen, vllt hilfts ja, da es zumindest immer nur beim Windowsboot abstürzt.
 
woher kommst du denn?
 
Hilft Dir sicherlich jetzt reichlich wenig weiter und mag höchstwahrscheinlich auch Zufall sein...

Aber das hatte ich mit MSI Boards auch. Bis ich entnervt den Schrott verkauft habe :d

Evtl. hilft es ein älteres BIOS zu flashen. Oder einfach nur mal einen der beiden RAM Riegel reinzustecken.
 
Altes Bios probiert, selbes Problem.

Jetzt gerade beide Module einzeln getestet, beim ersten Modul Freeze, beim zweiten Modul hat er gebootet. Kann natürlich sein dass er jetzt warm ist, lasse es aber erstmal in der Konfiguration und beobachte morgen obs geht ...

Gibts Ram Alternativen? Macht 1333 oder 1600 Takt einen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Bänken hast du den RAM verbaut?

Laut Anleitung sollte bei 2 Modulen sicherlich auch Bank 2+4 belegt sein.


Wenn jedoch ein RAM-Modul rummuckt, dann kann es gut sein, dass du die Ursache gefunden hast.

@Falcon

du kannst mit jeder Generation bei jedem Hersteller mal Probleme haben
 
Muss korrigieren, auch Probleme mit einem. Geht sogar grad soweit dass ich zeitweise gar kein Bild kriege. (Bei Shared Memory der IGPU sollte das auch nicht so verwunderlich sein)

Kann es noch daran liegen dass der Ram mit 1,65 V laufen soll? Haswell soll angeblich ja nur bis 1,5 V laufen. Ist was dran? Dann kommt definitiv neuer Speicher und ich bemühe mich nichtmal.

Bank 2 und 4 benutze ich, 1 + 3 tat auch keine Besserung.

@MAdvector: Danke für den Link. Dann wirds wohl der günstige 1333.
 
@Falcon

du kannst mit jeder Generation bei jedem Hersteller mal Probleme haben

Natürlich. Zwei Boards sind auch nicht mal annähernd ein mathematisch relevante Versuchsmenge. Trotzdem habe ich für mich persönlich den Schluss gezogen, nie wieder MSI. Mit ASUS (Und auch ASRock) dagegen hatte ich noch nie Probleme, daher kaufe ich auch weiterhin ASUS Boards.
 
Spannung vom RAM lässt sich nicht testweise im BIOS reduzieren? im schlechtesten Fall würde der Speicher instabil laufen, aber das restliche System nicht über die "Vorgaben" hinaus gehen.
 
Natürlich. Zwei Boards sind auch nicht mal annähernd ein mathematisch relevante Versuchsmenge. Trotzdem habe ich für mich persönlich den Schluss gezogen, nie wieder MSI. Mit ASUS (Und auch ASRock) dagegen hatte ich noch nie Probleme, daher kaufe ich auch weiterhin ASUS Boards.

War auch mein erstes nicht Asus Board, ansonsten ist die Ausstattung und Layout sehr gut, wenns mit dem neuem Speicher funktioniert, bleibts auch da.

Spannung vom RAM lässt sich nicht testweise im BIOS reduzieren? im schlechtesten Fall würde der Speicher instabil laufen, aber das restliche System nicht über die "Vorgaben" hinaus gehen.

Hab ich gemacht, dann wirds aber wirklich instabil und teilweise garkein Bild beim Booten.




Ansonsten hab ich jetzt mal diesen hier bestellt:

Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, Arbeitsspeicher

Steht auf der Kompatibilitätsliste und hat eine geringe Höhe. Wenns damit nicht geht, meld ich mich nochmal.

Danke für die Hilfe soweit.
 
Selbes Problem mit neuem Speicher, ich denke das Board weicht nun. Ist noch im Bereich des Wiederrufsrecht.

Ich schwanke zwischen diesen Boards:

https://www.hardwareversand.de/DDR3/79845/ASRock+Z87+Extreme4,+Sockel+1150,+ATX.article
https://www.hardwareversand.de/DDR3/79804/Gigabyte+Z87-D3HP,+ATX.article
https://www.hardwareversand.de/DDR3/94003/ASUS+Z87-C+(C2).article

Hat jemand eine Empfehlung ? Oder was ganz anderes?

An Ausstattung brauche ich quasi 0, SLI wäre nett um die Option offen zu halten aber auch kein Muss, ansonsten brauch ich eher wenig.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ASUS oder ASRock machst Du definitiv nichts falsch. Gigabyte sollte eigentlich größtenteils auch in Ordnung sein. Hatte aber (im wahrsten Sinne des Wortes) schon Jahrzehnte keins mehr von denen.

Würde HWV anschreiben und prüfen ob das ASRock und das GB auch schon mit C2 Stepping ausgeliefert werden. Ansonsten zum ASUS greifen.
Ach und evtl. schaust Du Dir auch mal das Z87-A von ASUS an. Denke ich die bessere Wahl zum C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du aber schon alle durch, die ernsthaft in Frage kommen :d
 
Auch bitter.

Ich bin mir gerade nicht mehr so sicher obs nicht doch am NT liegt.

Was ist da dran?

Haswell zu anspruchsvoll? Diese Netzteile sind laut Hersteller kompatibel - Update: FSP, XFX, EVGA und Enermax

NT ist ein Cougar GX600, kommt mir aber so vor dass er ohne GPU einfach nicht booten will weil die Last zu niedrig ist. Er bootet solide(r) mit hartem OC, das kann aber kein Weg sein. Muss auch bei Standardtakt laufen ...

Das ASrock kommt aber dennoch ins Haus um das auszuschließen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
müsstest versuchen die C6/C7-States im BIOS zu deaktivieren, nicht dass beim OC das auch schon indirekt deaktiviert wird
 
In den OC-Settings unter dem Punkt "Package C State limit" hier halt maximal C3 eintragen, speichern und beobachten.

Dann kann er nicht tiefer als C3 gehen und ignoriert die C6/C7-States.

So steht es zumindest im Handbuch. Die Frage hat sich bei mir nicht gestellt, da das Netzteil vorher ein BeQuiet E9 bzw. jetzt ein Corsair AX760i volle Kompatibilität gewährleisten.
 
Ausprobiert, selbes Problem bei 3.5 GHZ. Will einfach nicht booten mit diesen Einstellungen. Selbst mit 4.2 nur eher mäßig, aber etwas solider ...

Msi Support war auch keine große Hilfe :s

Mal sehn wies weiter geht wenn morgen mein ASrock kommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinem Latein am Ende. Morgen mal zum örtlichen PC Laden fahren und fragen ob man für nen paar Kröten austauschen kann was ich noch nicht ersetzt habe oder ob die gleich ne Diagnose erstellen (können).

Hier ein Video zum Fehler: Windows 7 Startup Freeze - YouTube

(Entschuldigt die iPhone Qualität bitte)

Absolut unregelmäßig, manchmal bootet er direkt, manchmal muss ich 5 mal neustarten.

Wenn jemand irgendetwas hätte was ich noch ausprobieren kann... gerne her damit ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh