Pc friert ein danach kein bild mehr.

D

Dortmund3 r

Guest
Hallo,

Ich bräuchte mal Rat. Ich habe jetzt 2 Wochen ein PC am laufen gehabt ohne Probleme, jetzt hatte ich ein Video gerendert (was zuvor auch schon problemlos lief) plötzlich friert mein PC ein,Standbild. Versuche ihn neuzustarten Lüfter drehen zwar aber kein Bild und Tastatur und Maus kein Signal

Habe graka bereits rausgetan und bios reset (Batterie raus)

Was könnte es sein?

I9 9900k
Z390 asrock extreme4
32 GB corsair vengeance 3200
Be quiet 650 Watt gold+
Gefordert gtx 760
Corsair h150 xrgb pro aio
Die Lüfter drehen alle.

Der 9900k hat eine IGP.
Bekommst du ohne Grafikkarte über das mobo/die IGP ein Bild?

Dann fällt mir spontan nicht viel ein...
Null Methode, Teile tauschen, PC beeper dran und hören ob das Board dir was sagen will...
Das übliche

Gerade mit 2 RAMs probiert dann ging es. Dann wieder 4 selbe Problem. Wieder 2 raus und jetzt geht's net mehr

Gerade mit 2 RAMs probiert dann ging es. Dann wieder 4 selbe Problem. Wieder 2 raus und jetzt geht's net mehr
Das kann Board, CPU, RAM sein.
Ein bisschen testen und versuchen ein Muster zu finden.

Einen Riegel über alle Bänke testen, das gleiche für jeden Riegel wiederholen. Gibt's ein Muster?

Kann es sein dass da ein pin fehlt?

Anhänge

• 20220116_114808.jpg
    20220116_114808.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 79
  • 20220116_114728.jpg
    20220116_114728.jpg
    863,9 KB · Aufrufe: 74
Die aio wakü vielleicht? Leuchten tut sich die Pumpe da ist Bewegung in den Schläuchen. Aktuell ist es so..Er geht an...schwarzes bild...nach 20 sek startet er neu.

Aktuell ist es so..Er geht an...schwarzes bild...nach 20 sek startet er neu.
Klassisch POST nicht geschafft.
Das BIOS meint der PC wäre nicht komplett und daher nicht funktionsfähig.

Da ist ganz grundsätzlich was falsch.

Aber er lief 2 Wochen ohne Probleme :/ mit einzelnen rams hab ich probiert. Komisch dass er vorhin mit 2 RAMS lief jetzt nicht mehr.

...Be quiet 650 Watt gold+
Welches be quiet! 650 Watt Gold Netzteil ist das, wie alt ist das Netzteil?
Das könnte ein defektes Netzteil sein, je älter das Netzteil ist umso wahrscheinlicher ist ein defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das neue Kaltgerätekabel und Netzteil Kabel verwendet die beim neuen be quiet Netzteil dabei sind?
Mit älteren Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind.
Ein CableMod kann ebenfalls Probleme verursachen.

...32 GB corsair vengeance 3200
Oder ein Ram Riegel ist defekt, jeweils mit einem Ram im Ram Slot A2 testen.

Anhänge

• Ram Slot A2 und B2.jpg
    Ram Slot A2 und B2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 53
Manchmal haben sich die Kontakte im CPU Sockel verkantet, dann hilft es wenn man den CPU Kühler entfernt und den CPU Sockel kurz öffnet und wieder schließt.
Danach neue Wärmeleitpaste auftragen und den CPU Kühler wieder montieren, darauf achten das die Schrauben vom CPU Kühler gleichmäßig angezogen werden, damit das Problem nicht nochmal auftritt.

Gerade gemacht,kein Erfolg :( ich hatte vorhin son komisches Phänomen dass die mehrfachsteckdose nicht mehr funktionierte. Vielleicht ist mein Netzteil schrott

...ich hatte vorhin son komisches Phänomen dass die mehrfachsteckdose nicht mehr funktionierte. Vielleicht ist mein Netzteil schrott
Wenn die Mehrfachsteckdose nicht mehr funktioniert, dann würde ich den Fehler bei der Mehrfachsteckdose vermuten.
Einfach mal eine andere Mehrfachsteckdose verwenden.

Habe jetzt mal mein altes Mainboard (z390 Msi gaming pro carbon ac reingemacht da hab ich auch wieder Fehler LEDs. Wenn ich 4 RAMs reinpacke zeigt der mir folgenden Code an wie auf dem Foto. Kann das einer für mich googlen? Ist so schwer am Handy jedenfalls hab ich ein RAM rqusgeenommen und getestet dann fuhr er hoch.

Anhänge

• 20220116_164142.jpg
    20220116_164142.jpg
    901,9 KB · Aufrufe: 96
Wenn ich 4 RAMs reinpacke zeigt der mir folgenden Code an wie auf dem Foto. Kann das einer für mich googlen? I

Das ist ein Ram Fehler laut deiner EZ Debug LED (Bild unten), wahrscheinlich ist ein Ram Riegel defekt.
Oder der Ram Controller in der CPU macht Probleme.

Anhänge

• EZ Debug LED.jpg
    EZ Debug LED.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 99
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh