PC friert ein. Dringend Hilfe benötigt

locomat

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2012
Beiträge
2.041
Ort
Freising
Hi. Erstmal meine Konfiguration:
Mobo: MSI Z87M Gaming
CPU: 4670
Ram: Corsair dominator 8gb 1866er
Graka: Gigabyte R9 290
SSD: os auf neuer crucial m500 zweite ist eine sandisk
NT: bequiet 630 Watt
OS: Windows 7 mit allen updates

Und zwar läuft die Kiste paar Minuten normal. Surfe nur ein wenig rum. Plötzlich wird der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr. Signal scheint aber auf dem monitor zu bleiben da er nicht ins standby springt.

Weiß echt nicht weiter. Was könnte ich denn machen um evtl. herausfinden zu können wo das Problem liegt.

Oder ist das für irgendwen schon ein Anhaltspunkt das die kiste einfriert (ohne piepton oder so) dee monitor jedoch nicht abschaltet.

Hoffe mir kann jemand helfen


Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell Netzteil defekt.
Vielleicht mal einen cmos-reset machen und dann mal testen
 
Werde ich mal testen, danke dir.
Ich habe jetzt mal die grafikkarte abgeklemmt und den monitor am mainboard angeschlossen und verwende die igpu der cpu.
Seit ca. 15 minuten ist nichts passiert...

Eine allgemeine Frage.
Hat Windows 7 nicht so etwas wie ein Errorlog in dem ich evtl nachschauen könnte was da passiert ist?
 
Cmos ist immer erstmal gut :)
Da ich nicht an einen Softwarefehler glaube, dann die einzelnen Komponenten testen.

Ram mit Memtest durchlaufen lassen.
Falls anderes NT da, das mal reinbauen.
Interne Graka ran und ohne 290.
 
Probiere mal den Rechner nach dem CMOS Reset in der regulären Konfiguration laufen zu lassen, also mit Graka und allem. Wenns dann wieder Probleme gibt, ohne Graka betreiben. Wenns dann geht ist evtl. ist die Graka defekt oder es gibt ein Treiberproblem, oder das Netzteil liefert nicht genug Saft. Dann würde ich Netzteil tauschen wenn eins rumliegt, oder vielleicht mal Festplatte trennen und CPU untertakten/undervolten, damit das Netzteil weniger belastet wird. usw. Versuch das Problem einfach mal einzukreisen. Aber eben eins nach dem anderem, wenn du auf einmal Netzteil tauschst und Grafikkarte weglässt weißt du ja nicht an welchem von beidem es liegt...
 
cmos reset hab ich gemacht. Sogar schon formatiert.
trotzdem ist das jetzt schon wieder zwei mal passiert.

am netzteil liegt es denke ich auch nicht. habe ein paar bencharks laufen lassen und gut zwei stunden gezockt. da ist nichts passiert.

das passierte bis jetzt immer nur im desktop betrieb. also wenn nicht wirklich viel last anliegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach einem C6/C7 Low Power State Problem an, schalte mal die im UEFI-Firmware ab und probiere es. Sollte keine Probleme auftreten, dann ist das Netzteil nicht Haswell Ready.
 
Komisch ist jedoch das dieses Problem mit dem Asus Gryphon Z87 Mainboard nie aufgetreten ist.
Grad ist es wieder passiert. Jetzt kommt jedoch eine Meldung im Windows die besagt das es ein Bluescreen war und zwar BCCode 124.

Habe gegoogelt. Das kommt wohl bei übertaktung vor. Bei mir ist jedoch nichts übertaktet

- - - Updated - - -

Bluescreen Dump sagt folgendes:
Caused By Driver: ntoskrnl.exe
Caused By Address: ntoskrnl.exe+4b2aec
 
Kannst du sagen, welches Bequiet Modell du hast?
Eventuell ist ein Firmware Update nötig.
Was auch sein kann, dass das Board ein Spannungsproblem hat und deswegen der Rechner einfriert.
 
Ist ein Pure Power L8.
Laut bequiet Haswell ready.

Habe gestern mal alle C-States im bios deaktiviert. Seit dem gab es keinen freeze.
 
wir könne ja tauschen, dein Gaming gegen mein Gryphon ;-)
 
Sehr amüsant :d

Ich vermute langsam wirklich das das Netzteil nicht so wirklich die neuen C-States des Prozessors unterstützt und die beim Gryphon wohl per default (so wie es Intel den Boardherstellern vorgeschlagen hat) deaktiviert waren.
 
Du könntest die C-States einzeln ausprobieren, welcher von denen nicht funktioniert.
 
Komischerweise tauchte das Problem (nach einiger Zeit Ruhe) heute schon wieder auf. Dieses mal ganz extrem...
Habe jetzt die interne GPU in Verwendung.

Denke mittlerweile es ist die Grafikkarte...

Leider meldet sich der Herr aus dem Forum nicht von dem ich die Karte habe.
 
Dann bau doch mal die Grafikkarte in ein anderes System ein, falls möglich.

- - - Updated - - -

Wird der Bildschirm nur schwarz oder kriegst du auch mal Abstürze mit bunten Strichen. Nur mal so aus Interesse, das nächste mal, wenn der Pc abstürzt, schalte ihn nicht aus, sonder steck mal von der Graka auf die iGpu um und schau ob der Pc überhaupt noch läuft
 
In ein anderes System kann ich sie leider nicht bauen :(

Also der PC friert tatsächlich komplett ein.
Die Uhr an meiner Logitech Tastatur hört auf zu laufen ist ein Indiz dafür.

Bunte Striche bisher nicht.
Komisch ist auch das der Monitor nicht komplett abschaltet. Er wird schwarz, geht aber nicht aus, er bekommt also nicht ein Signal.
 
Auch nicht bei Kollegen oder Freunden? Wenn möglich, bitte einen deiner Freunde um einen Gefallen und lass deinen Freund die Grafikkarte bei ihm einbauen und mal 1-2 Tage ausprobieren.
 
Weiß echt nicht weiter. Was könnte ich denn machen um evtl. herausfinden zu können wo das Problem liegt.
Brautkleider Günstig

Was soll uns der Link mit den Brautkleidern sagen?
Soll das ein Antrag sein? (Ich bin schon verheiratet)

:btt:

Hast Du schonmal ein anderes Netzteil probiert?
 
Auf ein anderes Netzteil warte ich im Moment.
Sobald es da ist und ich testen konnte gebe ich Bescheid :)
 
Und wie sieht es aus?
 
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.
Es war die Graka. Ein Speicherchip scheint verreckt zu sein. Problem, ich hab den Kühler abgebaut. Ade Garantie.

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh