Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe mir vor bisschen mehr als einen Monat einen neuen PC zusammengebaut.
Die Specs sind folgende:
Mal ein Bild der Zuverlässigkeitsüberwachung:
Um eines klar zu stellen: An dem Tag (27.12.) gab es keine Updates und ich hatte auch nichts installiert bzw. irgendwas geändert.
Der PC friert einfach ein. Das Bild steht, Ton läuft noch weiter, die Lüfter gehen auf Idle zurück und ich kann nichts mehr tun außer den Reset-Knopf zu drücken.
An dem ersten Tag habe ich mir nicht viel dabei gedacht, ich hatte das neue Spiel The Finals gespielt und das ist ja noch neu und vielleicht lag es daran. Nach dem Neustart hat der PC keine Probleme mehr gemacht. Bis zum nächsten Tag, gleiches Spiel wieder, nur mit dem Unterschied, dass er auch gleich nach dem Neustart und Neustart des Spiels wieder eingefroren ist. Das Spiel selbst kann ich mittlerweile ausschließen, weil es auch schon mehrmals am Windows Desktop passiert ist ohne irgendwelcher Last an der Hardware.
So geht das seit ein paar Wochen und ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.
Was ich schon alles probiert habe:
Derzeit habe ich das BIOS der Grafikkarte durch den Switch von der Gaming- auf die Silent-Option gestellt, aber die Hoffnung ist jetzt nicht wirklich groß. Vor allem weil ich weiß, dass jetzt 2 Tage wieder Ruhe sein kann bis zum nächsten Freeze.
Mal ein paar Screenshots vom Ereignisprotokoll und der Zuverlässigkeitsüberwachung:
Und jetzt während des Schreibens wieder. Gott sei Dank hat die Seite das Geschriebene nicht gelöscht.
Jetzt weiß ich auch, dass das BIOS wechseln der Graka auch nichts geholfen hat.
Die Fehlermeldungen sind immer wieder die gleichen wie die, welche ich in den Spoiler gepackt habe, nur der Code 190 ist neu heute gewesen.
Wie gesagt weiß ich nicht mehr weiter und ich brauche dringend Hilfe. Vor allem weil ich nicht weiß, was ich zuerst austauschen soll. Geht ja trotzdem ins Geld dann auch ständig Ersatz kaufen zu müssen bis das Alte Zeugs zurückkommt um es verkaufen zu können.
ich habe mir vor bisschen mehr als einen Monat einen neuen PC zusammengebaut.
Die Specs sind folgende:
- MSI Pro X670-P (letztes Beta-BIOS, macht aber keinen Unterschied)
- AMD Ryzen 7 7800X3D (neuester Chipset Treiber)
- Corsair Vengeance 32GB 6000MHz (CMK32GX5M2B6000Z30 ; auf der Kompatibilitätsliste von MSI, SK-hynix)
- WD Black 1TB SN850X Nvme (System)
- LEXAR 2TB NM790 Nvme
- MSI RTX 4080 SUPRIM (aktuellster Treiber)
- beQuiet Pure Power 12M 850W
- Gehäuse ist das Fractal Torrent, Temperaturen sind daher alle im dunkelgrünen Bereich)
- Windows 11 Pro (Aktuell und Installation ziemlich "frisch")
Mal ein Bild der Zuverlässigkeitsüberwachung:
Der PC friert einfach ein. Das Bild steht, Ton läuft noch weiter, die Lüfter gehen auf Idle zurück und ich kann nichts mehr tun außer den Reset-Knopf zu drücken.
An dem ersten Tag habe ich mir nicht viel dabei gedacht, ich hatte das neue Spiel The Finals gespielt und das ist ja noch neu und vielleicht lag es daran. Nach dem Neustart hat der PC keine Probleme mehr gemacht. Bis zum nächsten Tag, gleiches Spiel wieder, nur mit dem Unterschied, dass er auch gleich nach dem Neustart und Neustart des Spiels wieder eingefroren ist. Das Spiel selbst kann ich mittlerweile ausschließen, weil es auch schon mehrmals am Windows Desktop passiert ist ohne irgendwelcher Last an der Hardware.
So geht das seit ein paar Wochen und ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.
Was ich schon alles probiert habe:
- Jegliches BIOS ausprobiert (wegen Vermutung auf AM5 RAM Probleme)
- Mehrmals den RAM durch verschiedene Programme getestet und das hauseigene von Windows
- Sämtliche Stresstests probiert mit Furmark, Prime 95 und/oder AIDA64 für über 30 Minuten
- Gehäuse sogar gewechselt weil ich dachte, dass vielleicht das Stromkabel zur Grafikkarte zu sehr gebogen ist
- ...eben das Stromkabel zur GPU 3x ausgetauscht
- Alle möglichen Treiber aktualisiert
- sfc /scannow
- EXPO deaktiviert
Derzeit habe ich das BIOS der Grafikkarte durch den Switch von der Gaming- auf die Silent-Option gestellt, aber die Hoffnung ist jetzt nicht wirklich groß. Vor allem weil ich weiß, dass jetzt 2 Tage wieder Ruhe sein kann bis zum nächsten Freeze.
Mal ein paar Screenshots vom Ereignisprotokoll und der Zuverlässigkeitsüberwachung:
Und jetzt während des Schreibens wieder. Gott sei Dank hat die Seite das Geschriebene nicht gelöscht.
Jetzt weiß ich auch, dass das BIOS wechseln der Graka auch nichts geholfen hat.
Die Fehlermeldungen sind immer wieder die gleichen wie die, welche ich in den Spoiler gepackt habe, nur der Code 190 ist neu heute gewesen.
Wie gesagt weiß ich nicht mehr weiter und ich brauche dringend Hilfe. Vor allem weil ich nicht weiß, was ich zuerst austauschen soll. Geht ja trotzdem ins Geld dann auch ständig Ersatz kaufen zu müssen bis das Alte Zeugs zurückkommt um es verkaufen zu können.