[Ungelöst] PC friert ein, startet nur nach Strom-aus wieder

scrollt

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2013
Beiträge
17.317
Ort
Berlin
Moin,
mein treuer PC scheint die Rente anzusteuern.

Es handelt sich um einen X6 1055T mit AMD 7950, 8GB Ram und zwei SSDs.


Was passiert? Der PC friert nach ein paar Minuten in Windows 10 ein. Das passiert seit gestern. Wenn ich ihn dann versuche "soft" neu zu starten, bleibt er im Bios-Start hängen. Nur Strom weg hilft.

Getestet habe ich:
- Speicher mit Memtest
- SSD mit dem OCZ Tool (das sagt die SSD ist heile
- GPU mit "Video Memory stress Test"

Interessant ist, dass die Ultimate Boot CD die ich dafür nutze nicht einfriert.


Ideen was das sein könnte und vor allem wie ich das herausfinde? Ich werde wohl kaum noch Geld in die Kiste stecken, in der ja nun schon Teile stecken die vorher noch in meinem Intel E7200 (oder wie auch immer der hiess) gesteckt haben.


Danke euch!
 
Auf der Ultimate Boot CD werden sich aber auch wesentlich weniger spezifische Treiber finden, das System wird da ganz anders beansprucht.
Friert er im abgesicherten Modus auch ein?
 
hast du irgendwas in letzter Zeit geändert?
z.B. das 1607 Update (windows 10) oder ähnliches?

ggf. mal schauen ob sich im BIOS die settings resettet haben andere bootreihenfolge, hatte mal das problem und da war bei power on event pci-e device an (asus p67 intel board) wenn ich mich recht erinnere.
falls du windows 10 hast könntest du einfach das aktuelle image 1607 saugen und "drüber" installieren ggf. mit sowa wie driverbooster alle treiber mal updaten (wobei es ja vorher ging.....) das 1607er update ist etwas sensibler was signierte treiber angeht drum war das mein ansatz.

ansonsten ggf. was andere geändert? andere usb geräte am pc oder was umgesteckt?
ggf. mehrfachstecker mit master-slave wo spinnt (da mal was anderes testen)

ansonsten mal in windows in die ereignissanzeige schauen ob du da über was stolperst oder noch posten was für nen mainboard du hast.

sind halt alles schüsse ins blaue evtl ist ja was dabei ;)
 
Wie iceman84 vermutet könnte es mit dem Anniversary-Update von Windows 10 zusammen hängen. Da gibt es Probleme mit SSDs, dass auf diesen das System einfriert. Jedoch finde ich es fadenscheinig, dass der Rechner nach dem Reset nicht sauber booten will.

Von Seiten von Microsoft gibt es nur Workarounds, dass man per Hand auf die vorherige Version Downgraden soll (geht wohl nur innerhalb von 10 Tage nach dem Anniversary Update) oder den abgesicherten Modus kann man nutzen. :-[
Im September soll es angeblich einen Patch von M$ geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

Ich hätte natürlich auch erstmal direkt Windows verdächtigt. Die Tatsache, dass der PC dann aber beim Booten hängt bevor Windows seine Finger im Spiel hat ist verdächtig.
Am Bios habe ich nicht rumgefummelt und auch sonst nix mit dem Rechner gemacht.


Ich habe hier so eine Windows-Notfall CD aus der C't. Ich werde mir das mal ansehen und auch noch mit Desinfec't nach Viren suchen.


Gibt es ein funktionierendes Tool um SSDs zu testen? Das OCZ Teil hat einfach gesagt: health 98% oder sowas.



PS: beim Spielen von World of Warships gestern ist er mir zweimal mit BOD abgestürzt, Fehler habe ich leider nicht sehen können und der dump ist weg :/ Das ist dann irgendwie nicht passend zu dem Win 10 freeze Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Update. Gerade habe ich mal gewartet und bin dann nach einer gefühlten Ewigkeit ins Bios gekommen. Meine System-SSD wird nicht gefunden nach dem Freeze in Windows, ich denke mal, dass das darum so lange dauert.

Werde mal ein anderes SATA Kabel und einen anderen Port testen, ob das da auch passiert.



Das SSD Tool hat ja gesagt die SSD ist gesund...
 
Jetzt wird da ein Schuh draus. Scheinbar wird beim Freeze deine SSD abgeschaltet. Scheinbar braucht diese dann eine Zeit (Sekunden) wo sie stromlos gemacht wird um wieder mit dem gesamten System zu starten. Dein Warten bis das BIOS kommt, ist dann weil das BIOS merkt dass eine Platte angeschlossen ist, die meldet sich nicht und dann startet es irgendwann und gibt dir bescheid dass sie keine Bootplatte finden kann.

Müssen wir noch rausfinden warum der Rechner freezed. Erm sofern neues SATA-Kabel oder neuer Port nicht helfen, schau mal bitte in der Ereingnisanzeige zu der Zeit der Bluescreens was da mitgeschnitten wurde.

Festplatten kannst du auch gut mit CrystalDiskInfo testen. Das liest die SMART-Werte aus und gibt dir Richtwerte (meistens 100/200) an die Hand, sollten die Stark darunter liegen wird die SSD langsam alt. :)
 
SMART Werte der SSD sind gut. Das SSD Tool vom Hersteller bescheinigt der SSD noch 96% oder sowas.


Ich habe gestern ein anderes SATA-Kabel genommen und ca. 3h ohne ein Problem gespielt. Ich werde das weiter beobachten, vielleicht war es auch der SATA-Port, im Moment steckt es an einem anderen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh