PC friert ein wenn Game minimiert wird

Mherrmann

Neuling
Hallo liebe Mitstreiter,
Zuerst zu meinem System:
Windows 10 alles aktuell
ASUS ROG STRIX B450 F GAMING II
RYZEN 5 3600
2X 8 GB Cruzial Balistix DDR4 3200
ZOTAC GTX 1070 MINI
M.2 ADATA 240GB Systemplatte
2x Cruzial SATA SSD
1x 1TB Thosiba Datenschleuder SATA
Kein OC und BIOS aktuell

PROBLEM:
DER PC läuft im normalen Betrieb wie surfen ect. normal ohne Probleme
Prime95 ist stabil
Grafikkarte stabil bei Kombustor
RAM Test mit prime95 ebenso stabil
Aber wenn ich ein Game starte und zocke,alles gut. Aber wehe ich minimiere es . Dann war es das.
Habe mittlerweile das System neu aufgesetzt. Da ging es erst . Danach habe ich 2 weitere Games installiert und weiter getestet. Und wieder das selbe Problem.
Habe alles auseinander gebaut,sauber gemacht.
Temps sind CPU IDL 36-40 °C LAST max. 49- 50 °C
Graka kommt nicht höher als 78-79°C unter Last
RAM ist lauwarm,Spannungswandler werden auch nicht wirklich heiß.

Was kann ich noch machen um diesen Bock zu finden . Euer geballtes Wissen ist gefragt🤗
CMOS CLEAR UND OPT DEFAULT PROBIERT

Lösung
Moin,
So Netzteil war in Ordnung.
Jetzt kommt's....
Meine Datenfestplatte ,obwohl smart alles OK war,ist Schrott.
War alles OK,Rechner lief nachdem ich alles neu verkabelt habe,System nochmals clean installiert habe.
Und plötzlich wieder dieses Phänomen....
Dann schaue ich und sehe das meine Datenplatte nicht angezeigt wird.
Ausgebaut ,extern getestet ,kein Muks. Dann rieche ich etwas verschmorrtes . Platte stinkt schön aufgeraucht. Neugierig wie ich bin Platine gelößt und sehe das 2 Bauteile,scheinbar Spulen, aufgetaucht sind.
Seit die Platte draußen ist rennt meine Kiste wie sie soll....
Was für ein ......
Aber Fehler gefunden!!!👍👍👍😂
Das könnte ein einfaches Nvidia Grafiktreiber Problem sein, einfach mal einen älteren Grafiktreiber installieren.
Nvidia Grafiktreiber Version 466.11 vom 14 März 2021: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/172536/de

Die Software von Asus deinstallieren, damit gibt es häufig Probleme.

1) Den Windows Spielmodus deaktivieren.
Anleitung: https://www.windows-faq.de/2020/06/12/spielmodus-deaktivieren-bei-windows-10/

Spielmodus-WIndows-10.png

2) Nvidia GeForce Experience deinstallieren, damit gibt es häufig Probleme.
Den Nvidia Grafiktreiber so wie unten auf dem Bild installieren, den Haken bei Neuinstallation vornehmen setzen.

3) Der Windows 10 Schnellstart ist aus?
Anleitung Windows 10 Schnellstart deaktivieren: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Sooooo

Treiber ausprobiert, Game Ready runter , Schnellstart war aus, Spielemodus deaktiviert.
Es half nix.
Nu habe ich da soviel rumgewerkelt. Netzteil ausgebaut gereinigt(ja sowas kann ich als PlusMinus Monteur)😂
Steckverbindungen sauber gemacht,rumgeflucht wie eng alles ist. Den ganzen Rotz zusammen gebaut.

GEHT . . . . WARUM?

Es war nichts wirklich verschmutzt,Stecker saßen alle fest. NETZTEIL hatte minimal ein Stäubchen.Mein Rechner ist eher Clean,da ich Staub im Rechner hasse.
Ich weiß nicht woran es gelegen hat.
Aber ich lobe jetzt nicht den Abend vor den übernächsten Tag 🤔.
Ich melde mich die Tage nochmal ,ob es stable ist und ob ich noch ein Fehler ausmachen kann.

Aber euch erstmal Danke für alle Tips!!👍

PS. Ich habe Energieeinstellungen von Höchstleistung bzw SMART GAME BOOST PLAN auf Ausbalanciert gestellt?!?

Teste beas passiert wenn ich es wieder umstelle.,..

Vielleicht hat es gereicht, dass einfach mal kein Saft anlag.

Naja,das hatte ich aber vorher schon mehrmals probiert.
Habe aber eben Mal auf Höchstleistung umgestellt und könnte tatsächlich den Fehler reproduzieren
Kann es sein das iwas mit der Energieverwaltung auch im Bezug auf den Prozessor nicht hinhaut,sich da irgendwas uns Gehege kommt?

PS. Im Ryzen Balanced Mode ....Fehler

Werde jetzt wieder aus Ausbalanciert wechseln und testen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir fällt auch gerade auf das ich mehrere Einträge als Energiesparplan : GameTurbo (HighPerfomance) habe. Das stimmt doch schon was nicht.

Jetzt gerade eben geht mein Rechner komplett aus und startet selber wieder und fährt hoch. Ich werde verrückt...

Anhänge

• 16343198480116222105749069686473.jpg
    16343198480116222105749069686473.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
...Steckverbindungen sauber gemacht,rumgeflucht wie eng alles ist. Den ganzen Rotz zusammen gebaut. GEHT . . . . WARUM?...Jetzt gerade eben geht mein Rechner komplett aus und startet selber wieder und fährt hoch. Ich werde verrückt...
Es kann sein das das Netzteil Probleme macht.
Welches Netzteil hast du in deinem PC eingebaut und wie alt ist das Netzteil?

Single Rail Netzteil:
Seasonic Prime PX-650 650W ATX 2.4 (PRIME-PX-650) ab 122 Euro, mit 135mm Lüfter, semi-passiv, 80 Plus Platinum zertifiziert, 12 Jahre Garantie.
Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-660P-BK) ab 89 Euro, mit 140mm Lüfter, semi-passiv, 80 Plus Platinum zertifiziert, 10 Jahre Garantie.

Multi Rail Netzteil mit 4 Rails:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 (BN306) ab 108 Euro, mit 135mm Lüfter, 80 Plus Platinum zertifiziert, 5 Jahre Garantie.
Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4 (ERF650AWT) ab 81 Euro, mit 140mm Lüfter, 80 Plus Gold zertifiziert, 5 Jahre Garantie.

Moin,
So Netzteil war in Ordnung.
Jetzt kommt's....
Meine Datenfestplatte ,obwohl smart alles OK war,ist Schrott.
War alles OK,Rechner lief nachdem ich alles neu verkabelt habe,System nochmals clean installiert habe.
Und plötzlich wieder dieses Phänomen....
Dann schaue ich und sehe das meine Datenplatte nicht angezeigt wird.
Ausgebaut ,extern getestet ,kein Muks. Dann rieche ich etwas verschmorrtes . Platte stinkt schön aufgeraucht. Neugierig wie ich bin Platine gelößt und sehe das 2 Bauteile,scheinbar Spulen, aufgetaucht sind.
Seit die Platte draußen ist rennt meine Kiste wie sie soll....
Was für ein ......
Aber Fehler gefunden!!!👍👍👍😂

Lösung
Meine Datenfestplatte ,obwohl smart alles OK war,ist Schrott...Seit die Platte draußen ist rennt meine Kiste wie sie soll....
Sagst du uns auch noch die exakte Bezeichnung und Größe der SSD die durchgebrannt ist?
Am besten mit geizhals.de Link, Crucial oder ADATA SSD reicht nicht weil es viele SSD´s von diesen Herstellern gibt.
Außerdem würde ich mit Molex auf SATA Adaptern aufpassen, die können durchbrennen.

Bild Quelle: https://www.schadenprisma.de/wp-content/uploads/sp_2020_4_5.pdf

Anhänge

• Molex_auf_SATA__Kurzschluss.jpg
    Molex_auf_SATA__Kurzschluss.jpg
    764,3 KB · Aufrufe: 53
Keine SSD. War eine HDD 2,5" Toshiba 1TB 5200rpm . Bezeichnung muss ich schauen wenn ich zu Hause bin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Benutze keine Adapter......
Da muss man dann erstmal drauf kommen.Jedenfalls wird der Rechner die Tage von mir noch einmal auf Herz und Nieren getestet.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh