PC friert ein :-(

marcellom

Neuling
Hallo alle zusammen, ich hab ein gewaltiges problem, an dem ich schon seit tagen herumbastle. Mein computer stürzt bei den games (Battlefield3, need for speed the run)aber auch bei älternen ( call of duty -modern warfar 2007) ab. Abstürzen heisst, dass er komplett einfriert und man einen sound-loop hört, und keine taste außer die reset-taste mehr funktioniert.

nun zu meinem Rechner:
intel core i7- 2600k, 3.4 Ghz, Lga1155
mainboard S-1155 asus p8p67 B3
DDr3-Ram kit 8Gb, 1600Mhz, CL9, Corsair XMS3
Netzteil ATX 460 WATT, seasonic X-460FL, 80Plus Gold, fanless
Gigabyte Geforce GTX 560 Ti OC, 1 Gb GddR5
Festplatte: samsung spinpoint 500 gb, 16mb Cache, S-ata 2
wär echt sehr dankbar, wenn mir wer helfen könnte, denn irgenwas stimmt hier nicht mit meinem system
lg marcel

ach ja... im anhang befindet sich meine systemauslesung :-)

Anhänge

• system.pdf
    79,1 KB · Aufrufe: 64
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Erstmal das Standradprogramm: Alle Treiber auf aktuellen Stand, Updates machen, Bios aktuell? Dann Memtest86 durchlaufen lassen, HDTune durchlaufen lassen, Temperaturen prüfen. Ergebnisse posten!

Ohne konkrete Infos dazu kann dir niemand bei deinem Problem helfen.

Gruß

BastiM

hallo BastiM, zuerst mal vielen dank für deine antwort.
also habe das system vor drei tagen komplett neu aufgesetzt in der hoffnung dass das ganze prlobelm sich von selbt löst, aber irrtum.
alle treiber sind auf dem neuesten stand, hab mir asus die neusten treiber für mein board runtergesaugt, auch den geforce treiber aktualisiert und das bios erneuert (die version ist grad mal paar wochen alt), hab meine ramriegel mit memtest ( nicht im windows ) gestestet. ich hab alle vier 2 Gb Riegel jeweils 2-3 testen lassen, also so ca 9 passes durchlaufen lassen und bei einem zeigte mit dann das programm 5 fehler nach neun passes.
Zu diesem zeitpunkt dacht ich mir, dass mein problem nun gelöst ist, aber falsch gedacht, denn als ich allen anderen riegel wieder verbaut hatte und den übeltäter zurseite legt und ich "need for speed - the run" anspielte, frierte sich wieder an der gleichen stelle mein system ein....hmmm

hier mal eine aulesung mit dem Absturz im anhang:bei 80, 02-04-2012 18:09:24, 38.000

danke für deine Hilfe :-)

Anhänge

• monitoring.pdf
    30,7 KB · Aufrufe: 46
Wen die Kiste einfriert, kann das auch Gründe von zu wenig Spannung haben.

Bei Win7 habe ich beobachtet, wenn die GPU zu wenig Spannung hat, gibt es einen Treiber Reset, bei allen anderen einen Freeze, BSOD.

In wie weit kennst du dich mit Hardware aus? Erfahrung mit OC (Übertakten)?

Lad dir mal Realtemp runter, spiele ein wenig, und danach schau dir mal die max. Temperatur Werte an.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Hardware könnte das Netzteil zu schwach sein.

ich tippe eher auf den arbeitsspeicher.....speicherspannung/timmings richtig eingestellt? laß mal memtest86 drüber laufen.....

so hab mir mal das realtemp runtergeladen, soll ich es einfach mal mal hintergrund laufen lassen, während ich ein game starte?
hmm :-) mit hardware kenn ich mich mittelmässig aus....mit oc überhaupt nicht. hab ich noch nie gemacht

hey, bin euch allen echt dankbar für die zeit, die ihr für mich opfert!

Schau dir mal die Stromaufnahme bei einem ähnlichen System an, und das Netzteil ist mit 460 Watt angegeben, wahrscheinlich gibt es aber weniger ab, wie es meistens ist.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...tx-560-448-classi-bench-leistungsaufnahme.jpg

Ist natürlich spekulativ aber da würde ich zu erst ansetzen. Bei dem System hätte ich wenigstens 750 Watt eingebaut, eher noch mehr. Ich habe bei meinem System (6000+ Dualcore mit Ati 5750) 550 Watt (20 Ampere-Schiene) drin, und das ist bestimmt schon eng.

Kann aber auch sein es überhitzt was. Ich hatte das mal bei meiner Workstation beim Wechsel vom Stockkühler auf einen Noctua. Zuvor wurden umliegende Bauteile immer mit gekühlt, seit dem Noctua nicht mehr, was mir ein Sensor mit ständig über 80° quittierte. Ein Lüfter im Seitenteil hat das Problem durch einen seichten Luftstrom auf das Mainbord beseitigt. Vielleicht ist das auch ein Ansatz für dich. Wie sieht dein Belüftungskonzept aus?

so hab das toll realtemp mal angewendet incl Absturz...
bezüglich Stromsspannung kenn ich mich überhaupt nicht aus :-) gibts da auch ein tool, wo ich immer backgound laufen lassen kann und mir dann was auslesen lassen könnte

so hier die links:
File-Upload.net - i7TurboGTLog.txt

File-Upload.net - RealTempLog.txt

ach ja und abundzu, wie zb jetzt erscheint die fehlermeldung "der anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" in der windows ereignisanzeige....aber wie gesagt nicht oft

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Strommessprogramme, du kannst aber auch ganz einfach so ein Ding in die Steckdose stecken und den PC da rein, dann siehst du genau, wieviel Saft da durch geht, später brauchst du nur den Monitor abziehen, der wird ja nicht vom Netzteil versorgt.

http://www.amazon.de/Technoline-Cos...NVAK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1333451325&sr=8-1

Unter Last steigt der Stromverbrauch, was natürlich dann eher das Netzteil an die Grenzen bringt. Oder du taktest auf Normaltakt, dann sinkt der Verbrauch auch schon ordentlich, vielleicht ist das dann schon weg.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Stromaufnahme bei einem ähnlichen System an, und das Netzteil ist mit 460 Watt angegeben, wahrscheinlich gibt es aber weniger ab, wie es meistens ist.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...tx-560-448-classi-bench-leistungsaufnahme.jpg

Ist natürlich spekulativ aber da würde ich zu erst ansetzen. Bei dem System hätte ich wenigstens 750 Watt eingebaut, eher noch mehr. Ich habe bei meinem System (6000+ Dualcore mit Ati 5750) 550 Watt (20 Ampere-Schiene) drin, und das ist bestimmt schon eng.

hmm das heisst du könntest wirklich recht haben...hab eine gigabyte gtx 560 ti OC

Das Netzteil sollte ohne weiteres reichen. Zum einem ist es ein qualitativ hochwertiges Netzteil und das System sollte nun auch nicht so viel verbrauchen. Zudem kann das Netzteil auch mit mehr belastet werden, als mit 460W. Das sollte zwar keine Dauerlösung sein, aber ohne weiteres machbar.
Also ein 750W Netzteil für ein solches System halte ich für übertrieben.

Der Threadersteller hat nichts von OC geschrieben und das System bei PCGH wurde schon ziemlich übertaktet.

@Cux1970: Schöne Grüße aus Bremerhaven. ;)

Hi Felix, schöne Grüsse aus Stotel! ;)

Ja die 560 ist schon OC und ich meine bei dem 2600er was von über 3500 gelesen zu haben, kam deswegen drauf. Ich weiß natürlich auch nicht, ob es daran liegt, ist ja nur reine Spekulation, aber auch anhand von den Indizien, die hier zu Grunde liegen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, ein anderes Netzteil zu testen, sollte man sie nicht unbedingt auslassen, sofern der Fehler weiterhin nicht gefunden werden kann.

ich hätte da noch ein bequit 500 W netzteil, ist aber nicht wirklich viel mehr:-), wo ich testen könnte, habs nur nicht gemacht weil viele eben meinten, dass es nicht daran liegt. kann ich nicht einfach im bios oder sonstwo wo mit den spannungen spielen, bzw runter oder raufdrehen....auch das mit den ramriegeln, hab ja alle 4 slots belegt. Kann das nicht sein, dass vielleicht auch dort der hund begraben liegt?
da denkt man, man hat ein super system und dann funktioniert das zeug nicht richtig :-(

Memtest86+ Endlosschleife nur Test 5 bis zum Abwinken laufen lassen,
so ab 20, 30 erfolgreichen Passes "nur Test 5" kannst Du davon ausgehen,
dass die Speicher-Vollbestückung zum Zocken stabil genug läuft.

Also das NT sollte kein Problem darstellen (du solltest aber mal die Temp. überprüfen da es fanless ist!).
Ich selbst habe ein BeQuiet 450W und damit läuft mein 1055t@1,55V sowie 5850@ 1,2V samt Wasserkühlung. Also denke ich das es eher was anderes ist. Ich würde auf Treiberprobleme tippen.

Gruß

Mein System ist um Weihnachten rum auch dauernd eingefroren und bei mir lag es am Netzteil.

wollt ihr eine kleinstadt mit strom versorgen, oder einen pc betreiben?

immer diese overpower netzteil empfehlung für 0815 systeme....

wichtig ist das es ein markennetzeil ist das auch die angebene leistung bringt.....und nicht ein lc600w netzteil das bei 300w belastung sich in rauch auflöst.

edit:
ich hab gerade mal prime+furmark angeworfen....da brauch das intel system (signatur) 285w....in dem bereich bekommt das netzteil erst seinen besten wirkungsgrad.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann kann der Threadstarter das Netzteil schonmal ausschliessen.

warum steht dein blck auf 103? stell den mal auf 100...warum hast du 3 speicherriegel? versuche es mal nur mit 2

Mein System ist um Weihnachten rum auch dauernd eingefroren und bei mir lag es am Netzteil.

viell. war es dem System auch nur zu kalt? :p

Bei dem System hätte ich wenigstens 750 Watt eingebaut, eher noch mehr

völliger Quatsch, für ein unübertaktetes System mit nur einer Grafikkarte langt jedes hochwertigere 500W Netzteil mehr als aus. Sollte natürl. keins von LC Power oder ähnlichem sein. Mehr als 500W braucht man eigentl. nur bei sehr starker Übertaktung oder SLI/CF

ich glaube auch eher, dass das Nt locker langen sollte, denn der Rechner wird keine 300W unter Last ziehen, auch wenn die 560Ti übertaktet ist. Viel. hat ja auch das Mainboard ne Macke?

hallo, so hab jetzt mal einen baustein (4x2 Gb corsair) nach dem anderen entfernt bis ich nur noch einen verbaut hatte und immerwieder das gleiche spiel gestartet. Verwende dabei immer das gleiche Spiel, da es im gegensatz zu den anderen wenigstens gleich zu beginn abstürzt.

so und diesesmal gibts sogar dazu ein kleines filmchen als visuelle stütze :-)
mit vlc abspielen:

File-Upload.net - pc_absturz.flv

Hallo.

Temperaturen sehen ja soweit auch ganz gut aus.

Lass den Rechner mal bitte eine Weile Prime95 und Furmark (gleichzeitig) durchlaufen. Wäre interessant zu wissen, ob er dann auch einfriert.

Kannst du ein anderes NT testen? Dein 460W ist sicher nicht zu klein, aber es könnte trotzdem einen Defekt haben. Den defekten RAM kannst du auf jeden Fall schon mal wegwerfen.

Gruß

BastiM

Hey Marcellom,
Da du die GTX560 TI von Gigabyte hast, habe ich eine kleine Idee.

Das Problem was es bei den Karten gibt/gab ist das die OC Versionen eine zu geringe Spannung hatten und dadurch zu abstürzen führten.

Wenn du danach googlst wirst du auch einige Einträge finden können, von Usern die das gleiche Problem hatten/haben.

Lade dir mal das Programm MSI Afterburner herunter und stelle dort in etwa 25mv mehr Spannung ein, das könnte dein Problem lösen.

PS: Das würde ich erstmal testen bevor ich ein anderes Netzteil kaufe.

Grüße
Taze

Edit: sollte es mit der Spannungserhöhung stabil laufen, setze sie wieder soweit runter wie möglich, in 5mv schritten zb.

Zuletzt bearbeitet:
wow super ....das probier ich jetzt sofort aus! ich werde dieses bios für die Karte sofort runterziehn...und dann mal hoffen das sich was tut.
ich geb euch auf jedenfall bescheid!

Hoffentlich haben wir jetzt nichts angestellt, und der PC läuft noch!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh