Pc friert ein

Nightmare86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
1.492
Hallo,

Mein PC friert ein.
Das ging seit Dienstag los. WOW Start mit gemacht 00.01 bis zirka. 23 Uhr gezockt, da kamen die ersten Anzeichen mit dem Treiber Wiederherstellung von Nvidia. Paar mal hintereinander. Habe dann den PC neu installiert und den 301 Nvidia drauf gehauen, und nun friert mein Rechner irgendwann nach paar Std ein. Hatte vorher 306 Nvidia drauf. Hatte mit dem 301 und 306 keine Probleme bei GW2 -> ok habe ich zwar net stundenlang gezockt, aber Probleme hatte ich net. Ich habe aber das Gefühl, dass meine Graka ne Streich spielt. Die Treiber habe ich erstmal alle von CD genommen, also Chipset etc. Bios Update hab ich zurzeit keine gemacht, da ich am anfang keine Probleme hatte.

Meine PC Daten stehen unten im Signatur (1.System)

1. Memtest86+ v1,70 -> 7Std (9 Pass) -> kein Errors
2. Einige Uni Xonar Treiber ausprobiert
3. CrystalDiskInfo -> alles ok
4. chkdsk -> alles ok
5. Prime95 Blend -> läuft gerade noch. Jetzt 1Std. kein Fehler, wie lange sollte ich laufen lassen?
6. Prime95 Small -> wie lange sollte ich laufen lassen.
7. Eventuell Furmark?


Temps laut Core Temp: (mit angelaufter Prime95)
Core0:41Grad
Core1:43Grad
Core2:44Grad
Core3:44Grad

GPU: 30Grad

Sollte ich net eventuell doch Beta Treiber von Nvidia drauf installieren? Da ja manche auch Probleme haben mit der nichtbeta version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen Nightmare86.

Vorab: Gut dass du schon einiges selbst überprüft hast :)
Ich vermute mal dass es sich um dein Sandy-Bridge-System handelt. Ist das System übertaktet? Wenn ja erst mal auf Standard stellen. Was sagt der Event-Manager? Hast du irgend etwas am System geändert (neue Maus, andere Treiber aktualisiert o.ä.)? Wie friert der ein? Mit BSOD oder einfach Stillstand (nur noch Reset-Knopf hilft)? Ist der Sound in einer Schleife? Hast du noch die Fehlermeldung des Anzeigetreibers? Ist Windows aktuell? Alle Treiber (Chipsatz, Soundkarte, Netzwerkkarte etc.) aktuell?

LG Hübie
ps: Je detaillierter deine Infos desto besser können wir arbeiten ;)
 
Jop, es handelt sich um ein SandyBridge. Ist nicht OC.
Die Bilder werde ich noch hochladen. Mache die Screen mit Handy, die kommen gleich hoch. Es kommt kein BlueScreen -> habe es mit Bluescreenview nachgekuckt und da stand nix <- denke da muss ich nix einstellen. Wie gesagt, es friert komplett. Das erste mal hat dann auch Sound verrückt gespielt, das zweite mal lief Sound durch. Beide musste ich Reseten den PC.

Am Anfang (Dienstag) hatte ich mehrmals : Der Anzeigetreiber von Nvidia wurde wiederhergestellt. Dann beschloss ich PC neu zuinstallieren und mit einem anderen Nvidia Treiber zuinstallieren.
Ab da (Mittwoch) mit der neue Installation friert es ein.
Treiber sind nicht ganz aktuell, Chipsatz etc. habe ich von CD. Aber ich könnte es mal mit neuen treiber versuchen. Muss nur die finden. Das einzige was aktuell ist bzw. war ist die Soundkarte und Grafikkarte.


EDIT: Bilder sind hoch. Wie lange sollte ich Blend noch laufen lassen? Läuft nun zirka 3Std. Werde bis 4std. laufen lassen. Sollte ich dann Furmark oder Small Prime95 testen?
EDIT 2: Blend 4Std. keine Probleme. Furmark hab ich den Vergleichstest mit 1280x1024 (50grad) getestet und 1920x1080 (61grad) getestet, dauert ja jeweils 1min.
3min.Stabilitäts test 67grad.
 

Anhänge

  • IMG_20120927_075523.jpg
    IMG_20120927_075523.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 50
  • Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 48
  • Ereignis.jpg
    Ereignis.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 53
  • Temps_Prime95 Blend.jpg
    Temps_Prime95 Blend.jpg
    190 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Sieht alles unauffällig aus. Meiner Erfahrung nach reicht es 4-4,5 Stunden prime95 laufen zu lassen. Wenn dann kein Fehler kommt, kommt auch zu 99% später keiner. Aktualisiere zunächst mal alle Treiber.

Hast du 2 x 4 GB oder 4 x 2 GB RAM verbaut? Wie hoch ist die Spannung? Schau mal im EFI oder mit Aida (glaube dass es mit Aida ging).

Kannst du mal alle Kabel an MB & Graka abziehen, begutachten und anschließend neu ranstecken? Schau bei der Gelegenheit auch gleich mal ob die Sound & Graka richtig sitzen. Denke daran den Netzstecker zu ziehen, bevor du beigehst ;)

Wenn da alles okay ist: Windows booten und dann Win-Taste + R-->msinfo32-->Komponenten-->Problemgeräte aufrufen. Schauen ob da was auffälliges erscheint.

Du hast meine Fragen nicht alle beantwortet:

Hast du irgend etwas am System geändert (neue Maus, andere Treiber aktualisiert o.ä.)?

Edit: Neue Chipsatzteiber findest du hier auf computerbase.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab nix neues am PC. Hab nur Treiber aktulisiert von der Soundkarte. Aber der Fehler trat auch schon vorher auf. Wenn werde ich alles von neuen Stand herunterladen (Treiber), bzw. PC neu draufsetzen. Wie lange sollte ich Small durchlaufen lassen? Der läuft nun fast 2Std. Nach dem Prime, installiere ich mal Aida. und dann gucke ich nach dem Kabel.
 
Wie gesagt 4-4,5 Stunden. Ich mache immer custom run mit in-place ffts.
 
OK. Ich lasse dann noch 2Std. laufen mit Small Ffts. Dann poste ich die Daten von Aida64 und kuck nach dem Kabel.

Edit: oder würde was ausmachen aida64 jetzt drauf zuinstallieren obwohl prime95 läuft?
Im 2D scheint ja der PC problem zulaufen, bzw. läuft seit 8 oder 9Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja war aber klar dass da nix heraus kommt ;) Dennoch: sicher ist sicher. Nun mache bitte die anderen von mir vorgeschlagenen Schritte. Ich vermute ein Treiber-Problem. Hast du sonst noch Zusatz-Karten drin?
 
Nee, hab sonst nix drin. Habe eben paar Kabel rausgenommen und wieder rein gesteckt. Unter Problemgeräte ist nix zufinden. Es sind 2x4gb ram. aida info sind hochgeladen.

Werde mein pc neu installieren, und hoffe alle treiber finden. Und hoffentlich auch das Problem dann gelöst ist^^.
Noch ne Frage, sollte ich lieber den Beta treiber holen oder doch den neuen nvidia?

Edit: wie heisst die Seite nochmal wo man alle treiber zu dem mainboard findet.

Werde nur Chipsatz treiber installieren, habe die Treiber aus station-driver.com geholt, aber hat probleme mit Bluetooth... und bei einem steht PCI... unbekannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber für das Mainboard gibt es beim Hersteller des Mainboards.
 
Jo aber das Problem ist ja, da wird oft nie aktualisiert. Ist aber nun egal^^. Hab nur Chipset aktualisiert bei Intel HP. Und rest von CD. Bin grad wow neu zu installieren, ich hätte lieber herunterladen soll als per CD....
 
Das Problem ist wieder da:( PC wieder eingefroren.
Irgendwie hat Seatools meine platte im dos net gefunden. Ich habe dann ganz normal über Seatools Windows gemacht. Festplatte und SSD crucial -> beide smart test ok und bei short test auch pass.

Ich habe wow mal auf Direct9 gesetzt. mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie es aussieht geht es mit DirectX9. Keine Probleme, aber sobald ich DirectX11 einschaltet geht schon schief. Jetzt meine Frage, hab bisschen rum gekuckt und manche haben ihre Graka die Spannung erhöht. Um wieviel Spannung sollte das man testen? Meiner ist ne ),MSI N580GTX Twin Frozr II/OC. Bild ist hoch geladen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 56
Nächste Stufe wäre 1063 mV.
 
Nächste Stufe wäre 1063 mV.

Hallo,
ich habe gestern ne kleinen Schritt gemacht mit 0.01mv. Also 1010, zeigt aber im Afterburner 1013 an. Der PC lief gestern nun ohne Probleme von 15Uhr bis 00.00. Werde sehen, wie es in den nächsten Tagen sich verhält.
 
Stimmt du hast ja n twinFrozr. Die kann kleinere Schritte als meine. Na dann viel Erfolg.
 
So, nun sind es 11 Tage her. Gestern hatte ich wieder einen Absturz bzw. PC friert ein... Dachte mit 0.01mv hat es sich gelöst...
Das einzige was ich gemacht habe, vor dem einfrieren, war ich noch im Teamspeak und hatte mir dann noch Musik am PC angemacht. Heisst Teamspeak und Windows Media Player war an, aber da kann es doch auch net liegen oder? Die Restlichen Tagen lief, der PC Problemlos mehr als 8Std. WOW.
 
Oh, Sorry. War länger net hier. Wie siehts denn mittlerweile aus? Der Windows Media Player versetzt die Karte afaik in den P8-state (405 MHz GPU-Takt bei mir). Auch hier könnte zu wenig Spannung angelegt sein.
Gibt es für deine Graka ein aktuelleres BIOS???
 
Von Graka aktueller BIOS ka müsste ich kucken. Aber im WOW Thread haufen da auch unendliche Thread... Am 12.10.2012 kam ja ne neue Nvidia Treiber. Ich habe es drauf installiert bzw. drüber gespielt. Ab da lief der PC bis gestern um 23.00 dann hatte ich wieder Freeze... Ich habe mal die Daten Smart von Acronis hochgeladen von Festplatten. Die Werte sind aber bisschen anders als bei Crystal.
Ich werde heute mal mit normalen Volt und DirectX9. Fals da kein Freeze mehr kommt, order ich mir neue Graka-.-... da mir den Freeze auf dem Zeiger geht^^. Wollte mir eh irgendwann 680 holen. Werde aber 2 Wochen denke ich testen, ob da da zwischen ne Freeze kommt. Ich hoffe mal net, dann besteht ja dass die Graka mit Directx11 probleme hat bzw.viele 500 Oc versionen
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 50
  • HDD.jpg
    HDD.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist mir bisher nur bei MSI-Karten über den Weg gelaufen. Meine 580 läuft sogar mit 980 mV stabil. Bei 850 MHz braucht die dann 1063 mV. Beim überfliegen der smart-Werte ist mir nix augefallen. Vermutest du da was?
 
Naja die hohe Zahlen machen mir schon ne Schrecken^^ bei SSD. Program Fail Count^^. Die Zahlen find ich irgendwie bisschen heavy. Gestern lief es mit DirectX9 aber menge FPS Verlust. WErde sehen wie es in den nächsten Tagen ist. Fals das Problem behoben ist, welche GTX680 würdest du empfehlen. Hatte aber an eine 4GB GTX680 gedacht. Die Classified von EVGA sieht super aus, aber ob es in meinem Tower passt muss ich nachkucken. Da frag ich mich, ob mein Netzteil da mitmacht? Sollte eigentlich ja oder? Da die 580 eigentlich mehr verbraucht als 680.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind raw-Werte welche auch mal falsch ausgelesen werden. Der counter steht noch auf 100% also mach dir da mal keine Sorge.
Ich kann dir zur GTX 680 nur sagen, dass es bei Palits 4GB-Variante häufiger zu Speicherdefekten kam und andere zirpten. EVGA hat guten support. Nichts negatives hörte ich bisher von Gigabytes Windforce X3. Ist zudem eine der günstigsten. Wie siehts mit einem neuen BIOS für die Graka aus??

---------- Post added at 10:50 ---------- Previous post was at 10:49 ----------

Das sind raw-Werte welche auch mal falsch ausgelesen werden. Der counter steht noch auf 100% also mach dir da mal keine Sorge.
Ich kann dir zur GTX 680 nur sagen, dass es bei Palits 4GB-Variante häufiger zu Speicherdefekten kam und andere zirpten. EVGA hat guten support. Nichts negatives hörte ich bisher von Gigabytes Windforce X3. Ist zudem eine der günstigsten. Wie siehts mit einem neuen BIOS für die Graka aus??
 
Mit Bios werde ich kucken. Habe es noch net nachgekuckt. Will erstmal kucken ob es mit DirectX9 läuft. Dann direkt 680 holen. Die 580 stecke ich in einem anderen PC, da die Grafikkarte 275gtx mir manchmal probleme macht. Bei diesem PC werde ich auch auf Standard Clock setzen und die OC rausnehmen. Die 275GTX haben mir manchmal artefakte rausgespuckt, also daher denke ich bei 275gtx, dass da die Speicher im Eimer sind.
 
Also mit DirectX9 läuft der PC Problemlos, kein Freeze. Also 23.10.12 bis zirka 07.11.12, sind ja gut 2 Wochen.
Dann kann eigentlich nur an DirectX11 liegen bzw. an meiner Grafikkarte oder am Spiel?? DirectX hab ich auch schon etliche mal aktulisiert, hilft nix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh