PC friert gelegentlich für ~10Sek ein

deya

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2018
Beiträge
149
Hallo zusammen!

Habe nach ein paar Wochen Recherche und hier im Forum Beiträge lesen und studieren, mir einen Rechner zusammengestellt und letzte Woche zusammengebaut.

Es läuft auch alles soweit, nur kommt es ab und zu mal vor, dass beim Spielen der Rechner kurz einfriert. Das dauert in der Regel so ca 10 Sekunden und danach läuft er wieder weiter. Manchmal geht auch nur der Sound in einen 10 Sekunden Loop und der Rest läuft. Wenns hoch kommt passiert das ungefähr so 1x in 3-4 Stunden.

Gestern ist es zum Ersten Mal zwei Mal kurz hintereinander aufgetreten. Abstand waren so 5 Minuten, und dabei ist das Spiel auch einmal abgestürzt (Hearthstone).

Der Fehler ist bisher auch nur aufgetreten, wenn ich Online Spiele gespielt habe (HS, WoW). Habe zuerst gedacht das liegt ggf. an der Internetverbindung (Aussetzer o.ä.). Das die Musik mal für ~10 Sekunden looped kam allerdings auch schonmal bei einem Offline Titel vor (Shadow Tactics). In Windows / Office konnte ich das Fehlerbild bisher nicht feststellen.

Meine Konfig:
2700x
Crosshair 7
Trident Z 3200 cl14
Red Dragon vega56
Dark Rock 4 Pro Kühler
Systemplatte ist eine BX300

Prozessor läuft noch auf Standardtakt, RAM auf 3200 / cl14 Setting.

Habt ihr eine Idee was sich hinter dem Einfrieren verbergen könnte, oder wie / wo ich am besten mit der Fehlersuche starten kann?

Danke vorab für Ideen / Vorschläge!
 
Dank dir CloN-Link!

Hab ab und an im HWInfo Temps gecheckt und keine Auffäligkeiten entdeckt. Muss aber dazu sagen vom Fachmann bin ich weit entfernt :-)

Werde heute Abend mit SSD Check starten und auch Temps festhalten. Stelle die Ergebnisse hier rein wenn ich durch bin.

LG
 
Mach es dir doch einfacher. Gehe in dein BIOS und Stelle es auf Werkseinstellungen zurück. Lasse den RAM so wie er ist (2133MH) und probiere es nochmal aus. Es kann gut sein das dein RAM mit dem XMP Profil nicht sauber läuft.
 
Mach es dir doch einfacher. Gehe in dein BIOS und Stelle es auf Werkseinstellungen zurück. Lasse den RAM so wie er ist (2133MH) und probiere es nochmal aus. Es kann gut sein das dein RAM mit dem XMP Profil nicht sauber läuft.

Vorne weg, nochmal danke!

Kurz:
Es scheint in der Tat am RAM bzw XMP Profil gelegen zu haben. Einserseits froh so schnell den Fehler zu haben, andererseits ärgerlich. Hatte zwar noch nicht ausgiebig Zeit im BIOS rumzuprobieren was letztendlich stabil läuft, aber gehofft XMP und dann passt es erstmal :-/

Länger:
Hatte zuerst nochmal in Hearthstone gecheckt (ein schnelles Spiel Arena). Direkt wieder 2x kurz hintereinander der Fehler, allerdings ohne Absturz des Programmes. Bin danach ins BIOS und hab auf Default zurückgesetzt. Danach zurück noch 3x Arena. Anstandslos, ohne Problem. Danach ausserdem noch ~1 Stunde WoW getestet. Ebenfalls anstandlos.
Habe danach nochmal Hwinfo und Diskinfo laufen lassen (screenshot anbei) und sieht für mich zunächst mal ok aus.

Todo:
Am Feiertag mit Zeit und Muße RAM-Settings testen (Freundin wird Luftsprünge machen... :haha: ). Muss mich da noch weiter reinlesen, wäre aber schade, wenn der nicht stabil deutlich mehr Richtung 3200 / 14 geht.

LG


Edit:
Mist, grad nochmal weitergezockt eine Runde HS... Fehler wieder aufgetreten bei unveränderten Einstellungen. Suche geht also weiter
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen und RAM sind halt immer noch eine never Ending Story manche probieren da Tagelang :d

Melde dich einfach mal im Ryzen RAM Thread kannst dir auch schon mal Ryzen DRAM Calculator anschauen damit sollte es eigentlich gut klappen.

Dank dir wwwnutzer!

Habe DRAM calc laufen lassen und die angebenen Werte (Ergebnis anbei) im BIOS eingegeben. Rechner ist auch wieder gestartet :d

Lasse heute Abend / Nacht Memtest/Memtest86 mal durchlaufen mit den Settings und melde mich danach im Ryzen RAM Thread^^

LG und danke euch allen für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 3200safe.png
    3200safe.png
    33 KB · Aufrufe: 39
Dein BIOS ist Up to Date? Schau Mal auf der Herstellerseite ob es ein neueres Update gibt. Eventuell behebt das dein Problem.
 
Kurzes Update:

BIOS auf Werkseinstellung gesetzt und Update gemacht
Danach wieder DRAM Calc Werte eingegeben
Memtest86 über nacht durchlaufen lassen - alle Tests, 4-fach: 0 Fehler
HCI Memtest danach laufen lassen - 400%: 0 Fehler

Ursprüngliches Problem danach nochmal aufgetreten.

...bin mit meinem Latein am Ende :hmm:

Falls noch jemand einen Ansatz / Idee hat, immer gern :)

LG
 
Deine SSD, die BX300 ist nicht unbedingt die schnellste. Schau mal nach, ob du ein Firmwareupdate machen kannst. Das letzte hat zumindest die MX500 deutlich beschleunigt. Dann würde ich versuchen, die Ramtimings zu entschärfen - meiner läuft nur mit 16 stabil ohne Aussetzer. Als letztes wäre da evtl. noch ein wenig mehr Spannung bei RAM und CPU - 0,1 Volt. Dann nochmal testen.

Die AMD-Treiber unter Windows sind aktuell und die Stromsparfunktionen sind auf AMD Ryzen ausbalanciert eingestellt ?
 
Deine SSD, die BX300 ist nicht unbedingt die schnellste. Schau mal nach, ob du ein Firmwareupdate machen kannst. Das letzte hat zumindest die MX500 deutlich beschleunigt. Dann würde ich versuchen, die Ramtimings zu entschärfen - meiner läuft nur mit 16 stabil ohne Aussetzer. Als letztes wäre da evtl. noch ein wenig mehr Spannung bei RAM und CPU - 0,1 Volt. Dann nochmal testen.

Die AMD-Treiber unter Windows sind aktuell und die Stromsparfunktionen sind auf AMD Ryzen ausbalanciert eingestellt ?

Habe gerade auf die Schnelle gecheckt, Firmware für die BX ist die aktuelle drauf. Ebenso AMD Treiber. Stromsparfunktion ist ebenfalls Haken gesetzt auf Ryzen ausbalanciert.

Werde es dann mit höheren Timings versuchen und anpassen der Spannung... Zeit für ne Tasse :coffee2: und weiter machen

Dank dir Lord Stoffel!
 
Hallo zusammen!

Wollte mich nochmal abschließend hier melden:

Habe eben angefangen an den RAM Settings weiter zu testen. Habe zunächst auf die Höchstwerte für Voltage im BIOS gestellt, die mir der DRAM Calc angegeben hatte. War bisher auf recommended (DRAM 1.35 / SOC 1.025). Bin dann auf DRAM 1.36 und SOC 1.05 gegangen. Situation hat sich schlagartig verbessert...

Denke es ist, wie ihr auch schon mehrfach vermutet hattet, 100% der RAM und eben diesen stabil zu kriegen. Habe dazu auch schon gut im Ryzen RAM Thread mitgelesen und werde da noch viele Seiten weiter durchforsten.

An der Stelle nochmals lieben Dank euch allen!

Denke kann hier zu / als gelöst markiert werden.

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh