PC Friert immer ein, bitte um Hilfe

ShiBby202

Neuling
hallo,
ich habe ein grösseres Problem .
Mein PC immer nach nem neustart friert er ein. Egal ob auf standart Takt oder OC. Meistens passiert das gleich nach dem neustart. Manchmal passierts manchmal auch nicht. PC habe ich dann nochmal komplett auseinander gebaut und dann wieder zusammen. PC habe ich jetzt so schon ca. seit 1 Monat, ausser die Grafikkarte+NT ist neu.

Prime95 läuft auch ohne probleme und wenn er sich nicht die ersten 10min. nach nem neustart aufhängt dann läuft er meistens normal. Des selteren bekomme ich auch einen Blue Screen.

Was auch ist das in Games so kurze legs habe aber das ist nicht wegen leitung oder leistung ;) Es is auch bei CSS zum beispiel so. Der PC kommt mir auch bissl langsamer vor und ich meine das er auch so bissl legi ist im normalen betrieb !

Er verhält sich fast jedes mal anders nach einem neustart ! Und des selteren läuft er auch gut. Habe schon mehrere PC´s zusammen gebaut. Kenne mich eigendlich gut aus, alles ist auch richtig angeschlossen. Einen kurzen habe ich auch nicht gebaut, habe einen sauberen einbau gemacht eigendlich.

Vista habe ich auch schon 2 mal neu drauf gemacht aber hat nix geholfen.
Bin am verzweifeln da ich nicht weis was es sein könnte :mad:

CPU Kühler ist richtig drauf ! Temps sind auch ok

Dachte schon vieleicht reicht das NT nicht !?!? aber kanns mir eigendlich nicht vorstellen ! Weil wenn PC mal gut läuft oder auch so wenn kein frezze ist kann ich spielen. Auch ü 1stunde hab ich gespielt ;)
Mein System :

E8400+Scyteh Mugen
4GB g.skill PC-8000
9800GX2
be quiet Straight Power 600W
2xSamsung laufwerke
1x320Gb festplatte 1x500GB festplatte beide von Samsung 16MB cache
Creative X Musik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geb deiner CPU vll mal n tick mehr spannung...
netzteil sollte reichen, es sei denn es ist defekt.
Wenn es dann nicht klappt geb dem speicher mehr spannung. Freezes haben meistens mim speicher was zu tun

MfG

Danke für deine antwort !

Ja werde mal mehr spannung auf den speicher geben.

Werde mal nach den angaben, von diesem tread gehen : http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=418798

da ich ja auch diesen speicher habe :)

CPU glaub ich eher nicht da ich die CPU so und mit den ganzen anderen einstellungen getesteten habe.

Wie ist die Speicher eingestellt?

CL5,5,5,15?

Welche frequenz betreibst du deine Speicher(Könnte zu viel sein für dein Mainboard)

Ist die Spannung die CPU Korrekt?

Deutet aber auf Speicher hin-Ist die auf 2,0-2,1V?

Kann naturlich sein dass eine Riegel auch Defekt ist-Probier mal nur mit 1 Riegel!

Ich habe Rams jetzt mal auf 2,1V so laufen sie anscheinend am besten laut dem tread oben !

Meine Eintellungen :

unbenannt.jpg

ups da is ja EIST noch drinne :)
Ja ich werde erst mal wollen, das ich den fehler finde und dann gehts wieder auf die 4,0Ghz

im Bios is die Vcore auf 1,2V

Super ! Anscheinend klappts jetzt mit dem ram. War anscheinend zu wenig spannung !

Zuletzt bearbeitet:
Sch... es passiert wieder nur nicht so oft und PC hängt nicht so oft aber frezze kommt trozdem. Wenn ich doch wüsste was defekt ist dann würde ich es tauschen nur nervt es mich das ich es nicht weis.

Rams oder Mainboard denke ich was meint ihr bitte nochgmal um hilfe.

Und kann das sein das ich für 4GB ram 2x memtest anmachen muss da eins nur 1435MB oder so testen kann ?

Habe das hier geladen :
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest/

ist das das richtige dann lass ich es mal durchlaufen ?!!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal rams gewechselt. Und es gab bis jetzt noch keinen Frezze nur im spiel ruckelts immernoch so komisch nach.

Das war mit meiner 8800GT nicht so

Also was ich gewechselt habe war NT + GRafikkarte vorher lief alles gut.

Also denke ich jetzt das eins der beiden sachen einen drücker weg hat oder doch das Mainboard.

Ich würde dir Raten alle Treiber zu aktualisieren, also Treiber von der Grafikkarte, genauso auch vom MB und BIOS, denn ganz entscheidend sind für optimalen betrieb einer Hardware die optimalen Treiber.

Ich habs jetzt mal so gemacht weil wieso läuft der PC erst 1a, dann wechsel ich NT und Grafikkarte und auf einmal spackt er ab.

Deswegen habe ich jetzt mal grafikkarte + NT in PC von meinem kolegen gebaut und es war das gleiche bei ihm.

Dann habe ich das neue NT + seiner 8800GTS verbaut alles in seinem PC. Und es macht den gleichen defekt. Wieder sein NT rein und alles läuft.

Also werde ich nun NT tauschen müssen !

Wahrscheinlich dann nicht genug Spannung für CPU/Rams-Darum die Abstütze.

Bitte sag bescheit wenn alles laüft mit die neue NT!

Weist was das Problem is es läuft ja nbicht mal gut mit dem system meines kolegen !
Der hat sein PC mit einem 550watt Xilent am laufen und da sollte das be quiet 600W besser sein !

Sein system :

E6420@3,0Ghz
2GB Ram g.skill 800
2 s-ata platten
1x Laufwerk
8800GTS (640MB)
Mainboard weis ich nicht genau ASUS aber tut ja nix zur sache.
Nicht mal da läuft es richtig macht die gleichen defekte wie bei mir.

Also muss es das NT sein oder was meinst du !?

Wenn er wieder sein NT anschliesst sind die ruckler weg !

Hab das selbe Problem...

Konfig fast wie bei dir:
E8400+ Scyteh Mugen
2GB OCZ PC-8000
9800 GTX SSC
be quiet Straight Power 650W
2xLG laufwerke
2x320Gb festplatte WD im Raid0
Creative X Musik

Rechner freezed bei mir auch stendig, am liebsten beim Gamen.
Windows Ladebildschirm beim Starten hackt auch so komisch, direkt am Anfang des Ladezyklus.
Maus Zeiger lagt manchmal... bei großer Last.

Ich denke mal es ist die Soundkarte, aber muss das noch mal überprüfen.
Hast du schon was neues, bzw. Fehler behoben?

Dieses Einfrieren kann auch beim Wechsel von Spannungen auftreten (gerade beim Neustart), z.B. wenn man sowas wie ATI Tool nutzt, sich 2D- und 3D-Profile einrichtet und dabei Spannung und Taktfrequenz wechseln.

Diese beanspruchen das Netzteil sehr stark. Es ist gut möglich, dass man da mal nachhaken und testen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh