PC friert kurz ein und startet neu, ohne Blue Screen.

Kashanu

Neuling
Hallo zusammen,

habe über die SuFu. nichts gefunden, sollte ich was übersehen haben tuts mir Leid :)

Ich habe dieses Problem schon etwas länger, kommt meistens nur beim zocken vor, nach 10 bis 20 Minuten zocken friert alles für ca. 1 Sekunde ein, danach kommt ein Neustart.
Nach dem Neustart passiert es komischerweise nicht mehr, egal wie lange oder wie oft ich dann spiele, erst nachdem der Rechner für einige Zeit aus ist, also wenn ich von der Arbeit heim komme und Abends dann wieder aufdrehe passiert es dann wieder.

Wie gesagt es gibt keinerlei Fehlermeldungen bzw. Blackscreens, das Netzteil hängt mit dem MoBo per USB zusammen da wird auch nix ungewöhnliches angezeigt.
Langsam aber sicher treibt es mich in den Wahnsinn, hoffe hier etwas Erleuchtung oder Hilfe zu finden.

Nun zum System, verbaut ist folgendes:

Betriebssystem: Win10

CPU: i7-6850k

MoBo: MSI X99A Godlike Gaming Carbon

GraKa: MSI 1080 Gaming X 8G

RAM: Corsair Vengeance LED DDR4 3200MHz - 8x 8GB (64GB)

Kühler: Corsair H110i GT

Netzteil: Corsair HX850i

Lüfter: 3x Corsair ML 120 PRO (Front) und 3x ML 180 PRO (einen hinten und 2 am Radiator von der WaKü)

Bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.

LG Kash

Hallo zusammen,

habe über die SuFu. nichts gefunden, sollte ich was übersehen haben tuts mir Leid :)

Ich habe dieses Problem schon etwas länger, kommt meistens nur beim zocken vor, nach 10 bis 20 Minuten zocken friert alles für ca. 1 Sekunde ein, danach kommt ein Neustart.
Nach dem Neustart passiert es komischerweise nicht mehr, egal wie lange oder wie oft ich dann spiele, erst nachdem der Rechner für einige Zeit aus ist, also wenn ich von der Arbeit heim komme und Abends dann wieder aufdrehe passiert es dann wieder.

Wie gesagt es gibt keinerlei Fehlermeldungen bzw. Blackscreens, das Netzteil hängt mit dem MoBo per USB zusammen da wird auch nix ungewöhnliches angezeigt.
Langsam aber sicher treibt es mich in den Wahnsinn, hoffe hier etwas Erleuchtung oder Hilfe zu finden.

Nun zum System, verbaut ist folgendes:

Betriebssystem: Win10

CPU: i7-6850k

MoBo: MSI X99A Godlike Gaming Carbon

GraKa: MSI 1080 Gaming X 8G

RAM: Corsair Vengeance LED DDR4 3200MHz - 8x 8GB (64GB)

Kühler: Corsair H110i GT

Netzteil: Corsair HX850i

Lüfter: 3x Corsair ML 120 PRO (Front) und 3x ML 180 PRO (einen hinten und 2 am Radiator von der WaKü)

Bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.

LG Kash

Windows EVENT Log sagt auch nichts?

Hallo!

Du siehst den Blue Screen nicht, weil Windows automatisch neu startet (Das ist Microsofts Methode um das Versprechen einzulösen, dass die unbeliebten Blue Screens der Vergangenheit angehören sollen. Ach ja - hellblau sind sie jetzt auch noch).

Wenn du denn automatischen Reboot nach einem BSOD deaktivierst (wie z.B. hier beschrieben) dann kannst du den Fehlercode sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Du siehst den Blue Screen nicht, weil Windows automatisch neu startet (Das ist Microsofts Methode um das Versprechen einzulösen, dass die unbeliebten Blue Screens der Vergangenheit angehören sollen. Ach ja - hellblau sind sie jetzt auch noch).

Wenn du denn automatischen Reboot nach einem BSOD deaktivierst (wie z.B. hier beschrieben) dann kannst du den Fehlercode sehen.

Habe ich soeben gemacht, bin gespannt was dabei rauskommt, vielen Dank für den Tipp.

Windows EVENT Log sagt auch nichts?

Hello und danke für Deine Antwort, doch da steht schon was drin, konnte bisher nur nichts damit anfangen. Hab das was Elmario gesagt hat jetzt mal gemacht, evtl. gibts dann ja ein Bluescreen, sonst werde ich mit dem Windows Event mal auf Tuchfühlung gehn :)

So hey zusammen,

hab jetzt die letzten Tage mal geschaut was so passiert:

Also Bluescreens sehe ich "leider" immer noch keine:

ErwSysEinstellungen.JPG

Windows Event Log sagt folgendes, mit dem ich leider nicht viel anzufangen weis:

CrashLog07042018.jpg

Wenn ich wüsste wonach ich genau suchen muss -.- ...

Bedanke mich wie immer natürlich jetzt schon für die Hilfe :)

Kernel Power Fehler 41 kann sehr viele Ursachen haben, auf Softwareebene als auch auf Harwareebene.

Um die Software zu überprüfen und ggf. zu reparieren, lohnt sich das mal zu machen:
error 41 - how to fix error

Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem, PC startete nach längerem aus sein gar nicht. Lag am Netzteil, würde ich bei dir auch vermuten.

So hey zusammen,

hab jetzt die letzten Tage mal geschaut was so passiert:

Also Bluescreens sehe ich "leider" immer noch keine:

Anhang anzeigen 431383

Windows Event Log sagt folgendes, mit dem ich leider nicht viel anzufangen weis:

Anhang anzeigen 431384

Wenn ich wüsste wonach ich genau suchen muss -.- ...

Bedanke mich wie immer natürlich jetzt schon für die Hilfe :)

Das war ja auch Schwachsinn was dir erzählt wurde, wenn ein Bluescreen gekommen wäre, hättest du ihn auch gesehen nur der PC hätte ohne entsprechende Einstellungen a) kein Abbild hinterlegt b) direkt danach neu gestartet. Es gibt eben einen Bluescreen oder einen Blackscreen oder insta neustart

Kernel Power Fehler 41 kann sehr viele Ursachen haben, auf Softwareebene als auch auf Harwareebene.

Um die Software zu überprüfen und ggf. zu reparieren, lohnt sich das mal zu machen:
error 41 - how to fix error

Also die Software hat dann doch wohl einen kleinen Haufen an Fehlern gefunden, kann man da den Infos trauen? Wenn ja lohnt es sich da die Vollversion zu holen ?

danke und LG

Hallo!

Dieses "PC Repair Kit" (so wie diese Wiki) sehen mir eher nach typischer Malware aus, wo einfach sämtliche Fehler genannt werden, und die eigene Software als das generische Universalheilmittel angepriesen wird (welches es aber nicht gibt). Vertrauen würde ich weder der Software, noch dem, was sie behauptet.
Der Error 41 besagt nur, dass das System nicht ordentlich herunter gefahren wurde. Weil dies mit einigermaßen hoher Wahrscheinlichkeit von einem Stromausfall, Netzteildefekt, oder anderen Problemen mit der Energieversorgung kommen kann, nennt Microsoft ihn einen "Power Error". Allerdings kommen, wie Holzmann schon sagte, auch eine Menge anderer Möglichkeiten dafür in Betracht. Es könnte so z.B. auch eine instabil laufende CPU oder fehlerhafter RAM dir Ursache dafür sein.

Das war ja auch Schwachsinn was dir erzählt wurde, wenn ein Bluescreen gekommen wäre, hättest du ihn auch gesehen nur der PC hätte ohne entsprechende Einstellungen a) kein Abbild hinterlegt b) direkt danach neu gestartet. Es gibt eben einen Bluescreen oder einen Blackscreen oder insta neustart

Der Neustart erfolgt schon seit je her sehr häufig so schnell, dass man den BSOD eben gar nicht sehen kann. Natürlich gibt es auch Fälle, in denen gar kein BSOD auftritt, aber diese sind im Verhältbis zu "unsichtbaren" BSOD sehr selten. OK, bist wohl ein Computerneuling, da verzeihe ich dir auch mal die aus Unerfahrenheit geborene, unangebrachte Beleidigung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Dieses "PC Repair Kit" (so wie diese Wiki) sehen mir eher nach typischer Malware aus, wo einfach sämtliche Fehler genannt werden, und die eigene Software als das generische Universalheilmittel angepriesen wird (welches es aber nicht gibt). Vertrauen würde ich weder der Software, noch dem, was sie behauptet.
Der Error 41 besagt nur, dass das System nicht ordentlich herunter gefahren wurde. Weil dies mit einigermaßen hoher Wahrscheinlichkeit von einem Stromausfall, Netzteildefekt, oder anderen Problemen mit der Energieversorgung kommen kann, nennt Microsoft ihn einen "Power Error". Allerdings kommen, wie Holzmann schon sagte, auch eine Menge anderer Möglichkeiten dafür in Betracht. Es könnte so z.B. auch eine instabil laufende CPU oder fehlerhafter RAM dir Ursache dafür sein.

Der Neustart erfolgt schon seit je her sehr häufig so schnell, dass man den BSOD eben gar nicht sehen kann. Natürlich gibt es auch Fälle, in denen gar kein BSOD auftritt, aber diese sind im Verhältbis zu "unsichtbaren" BSOD sehr selten. OK, bist wohl ein Computerneuling, da verzeihe ich dir auch mal die aus Unerfahrenheit geborene, unangebrachte Beleidigung.

Sowas hatte ich auch im Kopf, so viel Werbung und jedes mal popt irgendwas auf etc ......

Was ich ja dennoch nicht verstehe, wäre es ein Stromproblem müsste ich es ja durchgehend haben, was ja nicht der Fall ist weil nach dem ersten Crash/Neustart auf einmal alles einwandfrei funktioniert, ist nur beim ersten mal starten wenn ich nach der Arbeit heimkomme oder am Wochenende Tagsüber wieder einschalte nach dem er nachts aus war.

Habe von gestern Abend ca 20 Uhr bis heute morgen ca. 4 Uhr mit Einstellungen von jenseits von gut und böse getsreamt und da war nix, nicht mal ein Schluckauf im stream oder beim Zocken. Verstehe ich halt nicht :grrr:

Von der Version her ja, aber das Erscheinungsdatum stimmt nicht überein, werde ich jetzt nochmals machen.

Wie immer vielen lieben Dank für die Hilfe.

Klingt sehr danach dass das Netzteil zu schwach oder defekt ist.

Zu schwach nicht aber hoffentlich nicht defekt, wie gesagt hab ich im anderen (schwächerem) System schon getestet, da werkelt aber nur eine 1060ti und ein i7-4790k, da war die Auslastung generell kleiner.

Kann sich das den keiner erklären, dass nach einem Neustart durch System selbst alles so ist als würde alles passen, es keine Abstürze mehr gibt egal wie lange ich was mache ?

Ich hab jetzt auch mal Bios geupdatet, leider ca 15-20 min im Spiel wieder der selbe Kack :wall::o

Und ich habe evtl was gesehn wieso ich keine Bluescreens bekomme bzw ich keine gespeicherten habe:

Abbildfehler.jpg

Was ist das und liegt es daran ? Komisch...

LG

Also die Software hat dann doch wohl einen kleinen Haufen an Fehlern gefunden, kann man da den Infos trauen? Wenn ja lohnt es sich da die Vollversion zu holen ?

danke und LG

Kann ich nicht versprechen, aber der Tipp mit dem NT ist oft richtig.

Ist deine Kiste übertaktet. RAM ja auf jeden Fall bei 3200.
Vermutlich Cache-RAM.
Was passiert, wenn du den RAM auf 2666 laufen lässt?

ein screenshot der untersten 3 ereignisse wäre nett, wenn du noch an einer lösung interessiert bist.

so ins blaue hinein würd ich sagen das deine festplatte hin ist aber ohne infos nur raterei ;)

letzten 4.jpg

Das war mein letzter Absturtz gestern, nachdem die "Kiste" dann neugestartet hatte hab ich ca 5 Stunden durchzocken können + Streamen auf 21:9 ohne irgendwelche Probleme DASS ist das was ich nicht verstehe.

Danke

Vermutlich Cache-RAM.

Werde ich gleich mal probieren, danke für den Tipp :)

LG Kash

//edit: habe die RAM jetzt auf 2666 Fixwert laufen und werde gleich testen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Fenster zu den ereignissen selbst muss im shot sein, das enthällt die informationen welche diskrepanz zum absturz geführt hat.
bluescreens haben dazu immer eine nummer 0x0... vor klammer

ein problem wie deins hatte mal den grund das ein peripheriegerät defekt war, google spuckt eher ssd aus aber... ohne info nur raterei

Hallo zusammen,

sorry fürs "nichtmelden".. hatte eine OP und nun gehts aber wieder:)

Vermutlich Cache-RAM.

Es lief ne Zeit lang gut, Freude war aber leider von kurzer Dauer, werde die Tage mal alle RAM bis auf einen entfernen und schauen was passiert.

Das Fenster zu den ereignissen selbst muss im shot sein, das enthällt die informationen welche diskrepanz zum absturz geführt hat.
bluescreens haben dazu immer eine nummer 0x0... vor klammer

ein problem wie deins hatte mal den grund das ein peripheriegerät defekt war, google spuckt eher ssd aus aber... ohne info nur raterei

Werde beim nächsten Crash schauen dass ich alles wichtige im Screenshot habe.

Danke an dieser Stelle nochmals für all die Hilfe :)

LG Kash

Hallo Kashanu,

wurde das Problem bei dir gelöst?

Habe nämlich seit mehreren Wochen jetzt schon genau das gleiche Problem mit dem gleichen Fehlercode und genau der gleichen Fehlerbeschreibung.
Bevor ich hardwaretechnisch was machen wollte, wollte ich mich erstmal absichern was bei dir funktioniert hat, bevor ich die anderen Lösungsvorschläge. betreffend der Hardware mal abklapper.

Mfg
Fabio

Habe nämlich seit mehreren Wochen jetzt schon genau das gleiche Problem mit dem gleichen Fehlercode und genau der gleichen Fehlerbeschreibung.
Kernel Power 41 Fehler sind relativ häufig, du solltest einen eigenen Thread aufmachen.

Mit der gleichen PC Hardware?
Wenn nicht solltest du deine PC Hardware (CPU, Mainboard, Ram, Grafikkarte, Netzteil, SSD, HDD) auflisten, bitte die exakte Hardware Bezeichnung, z.B. 750 Watt be quiet! Netzteil oder 1 TB SSD ist nicht Hilfreich.

Das Mainboard vom Thread Ersteller (MSI X99A Godlike Gaming Carbon) hat Killer Lan, damit gibt es häufig Probleme wenn nicht die aktuelle Killer Lan Software inklusive Killer Lan Treiber installiert ist.
Wobei eher die Killer Lan Software das Problem verursacht, die Killer Lan Software deinstallieren reicht meistens aus um das Problem zu beseitigen.
Die Killer Lan Treiber und Killer Lan Software auf der MSI Webseite sind von 2017, verursachen mit Sicherheit Probleme.

Intel hat das Unternehmen Rivet Networks offiziell übernommen, die Killer Lan Treiber und Software kommt jetzt von Intel: https://www.heise.de/news/Intel-uebernimmt-Killer-NIC-Hersteller-Rivet-Networks-4726241.html

Killer Lan Treiber: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000059060/wireless.html

Killer Lan Performance Suite Version 3.1222.7100 (vom August 2022): https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19779/intel-killer-performance-suite.html?

Anhänge

• Killer Lan Performance Suite.jpg
    Killer Lan Performance Suite.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das dein Netzteil zu schwach ist oder in Rente muss hast du zufälliger Weise einen Netzteiltester oder einen Kumpel der eines hat was er dir mal leihen kann vieleicht kommt auf einer Schiene zu wenig Power an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh