PC friert plötzlich ein oder geht aus

Orogo23

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe heute ganz plötzlich ein seltsames Problem. Am Mittag ist mein Rechner plötzlich ausgegangen. Im weiteren Verlauf des Tages ist er zwei Mal komplett eingefroren - so dass weder Tastatur noch Maus funktioniert haben oder irgendetwas anderes eine Regung gezeigt hätte. Und gerade ist er wieder einfach ausgegangen.

Der Rechnung ist bei mir seit rund zweieinhalb Jahren täglich im Einsatz. Zuletzt habe ich auch keine Änderungen am System oder der Software vorgenommen. Sowahl das Einfrieren als auch das Ausgehen kamen vorher noch nie vor.

Wie gehe ich denn bei der Fehlersuche am besten vor? Kann ich mich irgendwie herantasten, wo das Problem liegen könnte?

Ich habe auch mal durch die Ereignisanzeige geschaut oder mir die Temperaturen auslesen lassen. Aber da ich eher Laie bin, konnte ich damit wenig anfangen. Auch Googlen hat nicht viel gebracht. Daher wäre so die Frage: Womit fange ich bei der Fehlersuche an?

Reproduzierbar scheint es erstmal nicht zu sein. Es ist immer einfach so passiert. Nicht bei einem bestimmten Programm oder einer bestimmten Tätigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
rechner auflisten was alles drinne und wie alt die teile sind.

öffnen und schauen ob lüfter frei drehen . Vom staub befreien.

Cpu evtl. neue WLP verpassen.

NT ausbauen öffnen und staub entfernen.

NT ausschalten und startknopf vom PC mal drücken so 5-10 sek wegen Restspannung.

Trotzdem vorsicht beim NT , es könnte noch Reststrom drauf sein. Vom Staub befreien auch den Lüfter .

Das gleich machst du mit GPU neue WLP drauf und lüfter reinigen wenn schon mal ab ist . Vorsicht beim auseinanderbau irgendwo ganz feine Stromkabel vorsichtig entfern und merken oder foto wo die waren.

das wäre meine Vorgehendsweise. Und computer sagt dir nie mir ist schlecht ich gehe in 2 tagen kaputt. Wenn kaputt dann kaputt.

lg
 
Direkt überall die Wärmeleitpaste zu tauschen finde ich bisschen zu voreilig nach 2 Jahren nutzen, gerade bei der GPU da vielleicht noch Garantie besteht.

Würde erst nach den Temperaturen schauen, wenn nichts über 90-100°C geht würde ich das ausschließen.
Am besten, aber hier ein Screenshot Posten von den Werten z.B. HWInfo nach einem Benchmark z.B. 3dmark.

Vielleicht wurde ein Programm im Hintergrund geupdatet was zu dem Problemen führt.
Wenn du eine grobe Zeitspanne hast, bei dem das System abstürzt mal in den Abgesicherten Modus gehen und schauen, ob es da länger durchhält.
 
Direkt überall die Wärmeleitpaste zu tauschen finde ich bisschen zu voreilig nach 2 Jahren nutzen, gerade bei der GPU da vielleicht noch Garantie besteht.

Würde erst nach den Temperaturen schauen, wenn nichts über 90-100°C geht würde ich das ausschließen.
Am besten, aber hier ein Screenshot Posten von den Werten z.B. HWInfo nach einem Benchmark z.B. 3dmark.

Vielleicht wurde ein Programm im Hintergrund geupdatet was zu dem Problemen führt.
Wenn du eine grobe Zeitspanne hast, bei dem das System abstürzt mal in den Abgesicherten Modus gehen und schauen, ob es da länger durchhält.
weißt du ob er nicht vor 2 jahren gebraucht gekauft hat ?

Grundsätzliche Daten fehlen ja um eine einschätzung abzugeben.
 
Hört sich nach Netzteil an muss es aber nicht sein.

Wenn du ein Ersatznetzteil hast das genug Leistung hat mal austauschen.

Ansonsten prüfen ob die verbaute Hardware die aktuellen herstellereigenen Treiber besitzen. Mit DDU den Grafiktreiber entfernen und daraufhin den aktuellen von der Herstellerseite runterladen.
 
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Also die Treiber halte ich eigentlich immer aktuell. Auch den Grafiktreiber installiere ich mit DDU regelmäßig neu. Zuletzt vielleicht vor vier bis sechs Wochen alles gecheckt.

Den PC habe ich Anfang 2022 selbst zusammengestellt und gebaut - alle Teile neu damals:

Ryzen 9 3900XT
beQuiet Dark Rock Pro 4
ASUS Prime X570-Pro
64 GB DDR4-3600 CL16 (BL2K32G36C16U4B)
beQuiet Straight Power 11 650W Platinum
Samsung 980 Pro 1 TB M.2
Fractal Design Define 7
Samsung 970 Evo plus 2TB
Samsung 860 Evo 2TB
Asus DRW-24D5MT
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti (die ist gebraucht, schon einige Jahre alt)
Windows 11 Pro

Lüfter und Staub kontrolliere, guter Tipp!

Bevor ich tiefer anfange zu schrauben und Komponenten tausche: Gibt es Systemdaten, die mir einen Hinweis liefern können?

Temperaturen habe ich mit HWMonitor gecheckt. Mainboard liegt bei 45° max, CPU bei 65° max, Cores bei 62,4° max, Festplatten bei 34° un5 62° max, Grafik Hotspot bei 76,8° max. Lohnt es sich da irgendwo genauer hinzuschauen?
 
Nun ja mach erstmal Augenkontrolle .

hatte auch schon mal ne Spinne im Gehäuse .

Dann krabbelt die irgendwann des Nachts ins NT.

Erst wurde die Spinne gegrillt und im Anschluss mein Mainboard.

alle PCIe Slots kontrollieren. Olle zahnbürst und bissen ISOPROPANOL hilfreich.

könnte GraKa und oder Nt sein.
 
Mal als Administrator die Kommandozeile öffnen und SFC /scannow eingeben und laufen lassen. Anschließend neu starten in der Regel wird angezeigt ob ein Fehler gefunden und behoben wurde.
Vereinzelt kann da auch mal was nach Windows Updates oder Treibern schief laufen.

 
Okay, habe mal ein bisschen Staub gesaugt... Bisher läuft es stabil. Ansonsten augenscheinlich keine Beeinträchigungen im Gehäude.

@coolup HWMonitor habe ich nach dem Absturz aufgerufen - joah 35 Grad waren es dabei schon draußen. Drinnen vermutlich auch.
 
Du weißt aber das nach dem Absturz wenn du Hwinfo startest die Werte wieder neu anfangen. Das speichert dir den Absturz nicht mit weil die Werte dann weg sind :sneaky:

Okay, habe mal ein bisschen Staub gesaugt... Bisher läuft es stabil.
Jo dürfte bald wieder auftauchen. Je nachdem wie deine Wärmeleitpaste auf deinen Prozessor oder Grafikkarte gewechselt wurde falls noch nie von dir, wäre dies so der erste Schritt
aber das erfährste ja durch Hwinfo falls es ein Temperatur problem ist
 
Würde mal das XMP beim RAM rausnehmen und mal testen, könnte sein das die CPU das nicht 100% mitmacht. Wenn dann nix mehr passiert weißt du es.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh