PC friert willkürlich ein....

WorldFlyer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2008
Beiträge
17
Hey!

Ich weiß das das Thema schon oft besprochen wurde, nur habe ich in keinem Forum einen Fall wie bei mir hier gefunden....

Ich habe hier einen Rechner, die seit einigen Wochen willkürrlich aufhängt, also einfriert. Es gibt keine bestimmten Situationen dafür. Es passiert nach 5 Minuten oder 3 Stunden, im Leerlauf oder unter Volllast.

Zuerst vermutete ich, dass Win XP Pro einen Fehler hat und habe daraufhin das System komplett neu aufgesetzt mit XP SP3. Es hat nichts gebracht. Das gleiche Spiel von vorne. Nun habe ich angefangen die Hardware zu testen. Der Arbeitsspeicher ist ok, mit Memtest durchgetestet, das Netzteil hat auch genügend Spannung auf den Leitungen, liegt immer bei +-3%. Die beiden Platten habe ich mit Ontrack getestet und auch hier wurden keine Probleme festgestellt. Jetzt habe ich eine Weile mit dem Systemtest von Everest getestet, aber auch hier hängt sich der Rechner mal nach 3 Minuten, mal nach 3 Stunden auf....Ich habe auch getestet ob es am AVM Fritz!WLAN Stick liegen könnte aber auch wenn der nicht dran ist, das gleiche Ergebnis.

Ich werde einfach nicht schlau aus der Kiste... Hat jem. von euch ne Idee?

Das System: AMD Athlon XP2000+, MSI KT4AV, 1 GB (2*512) Geil CL25-3-3DDR 400, 80GB Hitachi Deskstar 7K250 (hier ist die Windowspartition), 80 GB WD 7200rpm, MSI MX440 mit ForceWare 93.71 (letzter verfügbarer Treiber)

Der Rechner läuft nicht übertaktet und auch die Temperaturen liegen bei dem CPU unter Leerlauf bei ca 44°C und unter Vollast bei 53°C.

Ich danke euch!

Ciao!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fehlermeldungen oder dergleichen von windows sind nicht vorhanden oder ?

vl. altersschwäche von der cpu ... prime95 schon mal laufen lassen ?
schau dir mal den CPU-Kühler an, is der verdreckt oder so... bzw. is noch die WLP vorhanden ?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Alter des Mainboards würde ich mir mal die Kondensatoren ganz genau anschauen, ob nicht einer aufgebläht oder gar geplatzt ist, was in der Konsequenz zu Instabilitäten führen kann.
Und was die Spannungen angeht: Die hast du doch hoffentlich mit einem Multimeter ausgemessen und nicht von irgendeinem Programm oder BIOS auslesen lassen, oder?
 
Verdreckt ist da nichts, hab ich erst gestern alles sauber gemacht und 53°C unter Volllast ist für nen XP an sich kein Problem....

Nen Multimeter hab ich ehrlich gesagt nicht zu Hause rumliegen.... Ich muss mich da auf die Werte vom BIOS bzw. Everest verlassen.....

Ich weiß halt einfach nicht wo ich ansetzen soll.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatten scheiden als Grund auch aus.... Hab eben auf ne WD Platte XP aufgesetzt und nach 20 Minuten war es dann hier auch wieder vorbei. Alles stand still. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Leuchten vom AVM Wlan Stick in dem Moment ausgehen und auch aus bleiben....
 
Hol dir halt ein Multimeter oder wechsel mal probehalber das Netzteil mit einem anderen. Und vergiss nicht die Kontrolle der Kondensatoren auf dem Mainboard!
 
Hab ich schon ganz am Anfang gemacht und auch im ersten Beitrag geschrieben, hat aber auch nichts gebracht....

Die Kondensatoren hab ich mir mal angeschaut aber so nichts auffälliges gefunden. Ich probier das nochma mit dem Netzteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh