PC-Fritz = Raubkopierer ?

nosferatu68

Enthusiast
Hallo zusammen;

hatt einer von euch schon mal was von PC-Fritz gehöhrt? Die verkaufen Windows 7 Lizenzen zu Schleuderpreisen. Derzeit wird ermittelt (gestern SpiegelTV), ob es sich dabei um Raubkopien handelt.
Jetzt ist die Frage was denn mit den Kopien passiert, die schon verkauft wurden (ich habe selbst 3 Lizenzen davon). Was auffällig ist bei diesen Lizenzen, das sie nur telefonisch aktiviert werden können.
Online Aktivierung geht nicht. Das sind alles OEM-DVD's mit Dell Zeugs drauf.

1) Kann der Käufer rechtlich belangt werden? ( Man weiß ja nicht, das man eine illegale Kopie besitzt)
2) Kann man diese Kopien dennoch verwenden? (glaub ich eher nicht, da eine Raubkopie)
3) Sollte sich das bewahrheiten mit den Raubkopien ist es möglich sein Geld von PC-Fritz wieder zurückzufordern? (ist ja nicht soviel, es geht aber ums Prinzip)

Was meint ihr zu der ganzen Geschichte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollten es Raubkopien sein, wird unter Umständen dein Schlüssel (alle) gesperrt werden.
Du kannst die Lizenzen zu MS einsenden und prüfen lassen.
MS schenkt dir im Regelfall eine "echte" Lizenz als Dank. Aber da wäre ich persönlich Vorsichtig.

Wie es rechtlich aussieht, weiß ich leider nicht und mutmaßen möcht ich nicht.

Aber wenn es stimmt, dass PC Fritz massig Raubkopien in den Markt gepumpt hat, dann werden viele über kurz oder lang "ungültige" Lizenzschlüssel haben und einer Raubkopie zum Opfer gefallen sein.

Die ganze Sache wird momentan untersucht, da Microsoft selbst Anzeige gegen PC-Fritz erhoben hat. Die haben gestern in der Reportage tatsächlich Palettenweise DVD's aus dem Lager geholt.
Das sieht nicht wirklich gut aus

Gibts schon nen Thread dazu.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Ne, hab nix gefunden und deshalb einfach mal nachgefragt. Aber das ist schon merkwürdig mit den Preisen. Ich hab meine Lizenzen bei denen für den Preis von 29,99€ pro Lizenz ergattert. Sollten das aber tatsächlich Raubkopien sein darf ich zumindest einen Rechner neu aufsetzen. Und das Geld ist in den Sand gesetzt!!!

Mit Vorverurteilungen wäre ich ohnehin vorsichtig. Der Händler war einfach zu billig, sowas ist Microsoft und dem gesamten Händler- und Partnernetz dahinter ein Dorn im Auge. Schon komisch, dass Microsoft direkt von Raubkopien gesprochen haben soll, ohne das irgendwas wirklich rechtsgültig ausgewertet wurde. Klingt eher so, als solle ein Mitbewerber verschwinden, weil er nicht nach den Regeln spielt.

Das mit den Vorverurteilungen sehe ich genauso.

@Sassicaia hat das tatsächlich Online geklappt? Von meinen 3 Lizenzen schaffe ich es bei keiner, sie online zu aktivieren

ich hatte im Sommer bei XYZ-shop geordert (der shop hat auch fakturiert), geliefert wurde allerdings von PC Fritz, vier Lizenzen geordert, allesamt im Bekanntenkreis installiert und alle online aktiviert, die letzte Lizenz eben gestern Abend auf ne Office Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Problemlos laufen tuts bei mir auch, nur online aktivieren ging nicht

Ist doch wohl echt egal, ob die online aktiviert werden können oder nicht. Dass die Lizenzen gefälscht sind, hat bisher nur Microsoft behauptet, bewiesen ist es nicht. Steht aber alles auch in diesem Thread zu nachlesen.

Also abwarten und Tee trinken, ähm ...:banana: Bier

Wie schon mehrfach von freundlichen Usern geschrieben, bitte ich um Vorsicht mit Unterstellungen. :wink: Momentan gibt es keinerlei Beweise, dass PC-Fritz irgendetwas Illegales getan hat.

Hab ich doch gar nicht getan. Ich bin nur etwas skeptisch, nachdem das ganze aufgekommen ist und ich gestern den Beitrag in SpiegelTV gesehen habe. Die Beweislast liegt immer beim Kläger; vorher gilt immer die Unschuldsvermutung. Ich wollte nur wissen, was auf die potentiellen Käufer einer evtl. illegalen Raubkopie zukommt

Sollten das aber tatsächlich Raubkopien sein darf ich zumindest einen Rechner neu aufsetzen.
Öhm... Warum? Wenn der Key invalid wird fällt Windows afaik wieder in den Evaluierungsmodus zurück (genauso wie bei einem Hardwaretausch z.B. des Mainboards). Dann hast Du mindestens 30 Tage Zeit einen neuen gültigen Lizenzschlüssel einzugeben.

EDIT: Wenn Du ganz paranoid bist kannst Du die Aktivierung auch schon jetzt zurücksetzen und einen Schlüssel aus einer - für Dich vertrauenswürdigen Quelle - eingeben. Gibt ja genug Beschreibungen dafür im Netz.

Abgesehen davon ist der Verkauf von OEM Versionen in Deutschland nicht verboten, nur Microsoft ist nicht wirklich glücklich damit.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm... Warum? Wenn der Key invalid wird fällt Windows afaik wieder in den Evaluierungsmodus zurück (genauso wie bei einem Hardwaretausch z.B. des Mainboards). Dann hast Du mindestens 30 Tage Zeit einen neuen gültigen Lizenzschlüssel einzugeben.
Wenn man den denn dann hat...

Also laut Spiegel-TV und den experten von microsoft handelt es sich bei den gefundenen spindeln um fälschungen jedoch ziemlich gute. Erkennbar wäre das an der art in der irgend ein code in die dvd eingestanzt ist wenn ich das richtig verstanden habe. Das jedoch fälscher die komplette cd täuschendecht fälschen können sich jedoch dann von so ner kleinigkeit entlarfen lassen ist auch wieder fraglich.
Generell ist jedoc hdas ganze autreten und verhalten von pc-fritz sehr unseriös.

Im übrigen gibt es keine Raubkopien!

Zitat Wiki:
Als Raub bezeichnet man in Kriminologie und Rechtsvergleichung einen Deliktstypus, bei dem ein Vermögensdelikt durch Gewaltanwendung begangen wird.

Ich glaube nicht das hier irgendjemand durch Gewalt oder deren Androhung irgendwelche Software bezieht!

Es gibt allenfalls Illegale Kopien, aber niemals Raubkopien das ist nur ein Unwort der Mediengesellschaften um die Sache unnötig aufzu kriminalisieren!

- - - Updated - - -

Also laut Spiegel-TV und den experten von microsoft handelt es sich bei den gefundenen spindeln um fälschungen jedoch ziemlich gute.

Spiegel-TV ist mittlerweile eher im Bild Bereich anzusiedeln und die labern alles nach für gute Quoten, dazu kommt das erwiesenermaßen nichtmal die MS "Experten" es schaffen Originale von Fälschungen zu unterscheiden!
Davon abgesehen das MS sowieso alles dafür tuen würde den Gebrauchtmarkt zu untergraben und zu verbieten!

Generell ist jedoc hdas ganze autreten und verhalten von pc-fritz sehr unseriös.

Das ist mal völliger Bullshit!
Dir ist schon klar das man um eine einstweilige Verfügung zu bekommen, die Angelegenheit sehr sorgfältig und glaubwürdig darlegen muss sowie auch eine gewisse Beweisführung antreten muss?
Alleine schon das diese erwirkt wurde, stellt MS schon sehr schlecht da. Und das nicht zum ersten mal!

Naja, zu den heutigen gängigen TV Sendungen kann man sowieso nicht mehr viel positives sagen >> manipulativ und sensationslüstern<< würde ich heutige Sendungen bezeichnen (SpiegelTV, SternTV und wie sie alle heisen)

Ich habe auch nie gesagt das diese sendungen der heilige grahl des wissens sind. Wenn es aktuell andere quellen gibt dann nehmt halt die. habe nur das gesagt was die ms "experten" da von sich gegeben haben. ob die von spiegeltv oder sosnt einer darüber berichtet ist mir herzlich egal das es mir nicht um das gelaber außenrum geht sondern um den angeblichen experten.

schön und gut das die von pc-fritz es geschafft haben eine verfügung zu erwirken jedoch war meine aussage zum seriösen auftreten auf die pressekonferenz bezogen die die gegeben haben und das war ja mal der totale schuss in den ofen. Reine PR aktion und kein wort zu der affäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh