PC fuer VMware/Programmierung

kronos_1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
43
Guten Morgen!

Ich bin zurzeit dabei mir ein neues System zusammenzustellen mit folgenden Anforderungen:
1.Kein Spiel-PC, sondern ArbeitsPC. Anwendungen: VirtualPC/VMware (-> viel RAM, vielleicht HT) und Entwicklungssoftware
2.Preisrahmen ~1k EUR
3.Stabilität (-> keine Übertaktungsspielchen, etc.)
4.Wenn es geht sehr leise, aber keine WaKü
5.Vielleicht RAID
6.GLAN, kein WLAN

Die Grundfrage ist natürlich, ob Intel oder AMD zum Einsatz kommen soll, da ich vor allem Dinge parallel mache, wäre doch Intel mit HT vermutlich sinnvoller oder? XEON kommt wohl bei dem Preisrahmen nicht in Frage (höchsten jemand hat eine gute Kombi-Idee).

Hier nun „meine“ Idee:
Prozessor - Intel® Pentium® 4 Processor 530J (~180 EUR)
Mainboard - Abit AA8XE (~150 EUR)
Arbeitsspeicher - Corsair ValueSelect DIMM 1 GB (~210 EUR)
Gehäuse - AOpen H700A (~130 EUR)
Festplatte - 2 x Samsung SP1614C (~80 EUR)
DVD-Brenner - Pioneer DVR-108 ( ~70 EUR)

Dazu auch gleich eine Frage, MF ist ja „sehr“ billig, aber was fuer eine Erfahrung habt ihr mit der „Qualität“ gemacht, d.h. ist es sinnvoller bei MF oder alternate einzukaufen?

Vielleicht könntet ihr mir jetzt einige Verbesserungsvorschläge machen oder eine ganz andere Idee posten.

Danke schon einmal ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe noch vergessen zu sagen, dass natuerlich noch eine GraKa fehlt, wobei ich mir da noch nicht sicher bin. Ich will mit dem System nicht Spielen, also fallen eigentlich alle ATI/Nvidia-Karten weg. Vielleicht hat jemand von euch trotzdem eine gute Idee, was fuer eine GraKa in das System passen wuerde (und es nicht ausbremst).
 
Also ich würd als Mainboard das Asus P5GD2 Premium oder das Gigabyte GA-8ANXP nehmen. CPU ist ja ein Prescott und der wird ziehmlich heiß, ich spreche aus erfahrung. Der Rest passt eigentlich. Die Graka kann eine ATI X300 SE von sapphire sein.
 
Je nachdem wie viele systeme du im VMWare laufen hast sollte der RAM entsprechend erweitert werden. also für jedes system sollten 384 mb bereitstehen am besten wären 512mb.
 
ZeroCool1 schrieb:
Also ich würd als Mainboard das Asus P5GD2 Premium oder das Gigabyte GA-8ANXP nehmen. CPU ist ja ein Prescott und der wird ziehmlich heiß, ich spreche aus erfahrung. Der Rest passt eigentlich. Die Graka kann eine ATI X300 SE von sapphire sein.

Ok Danke. Das Asus P5GD2 Premium gefaellt mir auch, hatte ich ganz vergessen zu sagen. Das mit VMware und dem RAM ist klar. Mir geht es vor allem darum ob die Komponenten zusammen passen, ob ich AMD oder INTEL benutzen soll und was für eine GraKa.
 
Für Multi-Monitoring wäre Matrox auch ne Idee ... aber sonst holst du dir einfach eine billige/veraltete GraKa für gor nix :d
Ob AMD oder Intel kann ich dir grad nich sagen, da mein letzter Intel ein 386er war ... aber HT an sich klingt doch gut!
Sofern du nicht allzu sehr auf Zukunft baust (Sockel LGA775) würde ich vielleicht nen P4 Northwood "HT" für S478 nehmen - aber da bin ich nich der Experte, was sagen hier andere dazu?

Zu Mindfactory: Alles glatt gelaufen bei mir, hab am Sonntag bestellt, Mittwoch war alles da, obwohl 1 Paket erst am Montag verfügbar und eins aus dem Außenlager zu holen und kaputt oder so war nix.
 
Northwood oder Prescott waere dann auch so eine Frage. Das "Problem" ist halt: Bringt HT in diesem Fall so viel oder koennte ein 3000+ das nicht anders kompensieren (Opteron haette natuerlich auch etwas, wird aber wohl zu teuer, genauso wie Xeon).
Die naechste Frage waere auch, was fuer ein Vorteil der Zusammenbau bei MF gegenueber z.B. einem System wie dem Dell Precision haette.
 
HT haben northwood und prescott aber der prescott braucht halt seine 90-100W und wird daher sehr heiß. das heißt du brauchst lüfter und dein system wird laut. aber besser wäre natürlich der prescott auch gegenüber amd. da bringt dir HT sehr viel vorteil.
Wenn es bei dell nicht zu teuer kommt und du ganz genau weißt was drinnen ist dann kannst dir so ein system auch kaufen. aber wenn du aufrüstest weiß ich nicht wie das dann mit der garantie ist.
 
ZeroCool1 schrieb:
HT haben northwood und prescott aber der prescott braucht halt seine 90-100W und wird daher sehr heiß. das heißt du brauchst lüfter und dein system wird laut. aber besser wäre natürlich der prescott auch gegenüber amd. da bringt dir HT sehr viel vorteil.
Wenn es bei dell nicht zu teuer kommt und du ganz genau weißt was drinnen ist dann kannst dir so ein system auch kaufen. aber wenn du aufrüstest weiß ich nicht wie das dann mit der garantie ist.

Das mit dem Prescott ist natürlich klar, wobei ja die neusten Versionen einen gewissen Vorteil gegenüber dem Northwood haben. Wenn es um Verlustleistung geht, sollte man sich sowieso keinen Desktop/Workstation-Intel-Prozessor holen.
 
als graka nur eine Ati/matrox. also zum beispiel eine 9250, warum sollte die das system ausbremsen wenn du eh nicht spielst.
die sollte nur ein gutes 2D bild haben und da fallen mir nur matrox und ATI ein, wobei ATI billiger ist aber nicht schlechter.

als prozessor würde ich mir das echt überlegen mit Intel, nicht weil der langsamer ist sondern weil du von "Leise" geredet hast was bei intel mit wesentlich mehr aufwand zu bewerkstelligen ist.
darum wäre ich für einen A64, und HT bringt bei intel auch nicht viel da bei VirtuaPC und VMware immer 100% auslastung sind und da hast du den vorteil von HT nicht mehr .
nur du musst entscheiden ob du dir einen sockel 939 oder 940 holen möchtest, wobei der sockel 939 eher in deinem preislich rahmen ist.
als speicher kann ich dir MDT empfehlen 2x1024 MB, sind gut kompatibel und laufen auf jedem system. viele reden ja von SSD ram bei A64 aber das bezieht sich auf das übertakten was bei dir uninterissant wäre.


mfg
werner
 
Danke schon einmal fuer die ganzen Tipps!

flyingjoker schrieb:
als graka nur eine Ati/matrox. also zum beispiel eine 9250, warum sollte die das system ausbremsen wenn du eh nicht spielst.
die sollte nur ein gutes 2D bild haben und da fallen mir nur matrox und ATI ein, wobei ATI billiger ist aber nicht schlechter.
Stimmt schon, wobei ältere Grafikkarten halt kritisch sind. Aber du hast recht.
flyingjoker schrieb:
als prozessor würde ich mir das echt überlegen mit Intel, nicht weil der langsamer ist sondern weil du von "Leise" geredet hast was bei intel mit wesentlich mehr aufwand zu bewerkstelligen ist.
darum wäre ich für einen A64, und HT bringt bei intel auch nicht viel da bei VirtuaPC und VMware immer 100% auslastung sind und da hast du den vorteil von HT nicht mehr .
Das war auch meine Überlegung, aber ich habe halt von unterschiedlichen Personen unterschiedliche Meinungen gehört.
flyingjoker schrieb:
nur du musst entscheiden ob du dir einen sockel 939 oder 940 holen möchtest, wobei der sockel 939 eher in deinem preislich rahmen ist.
als speicher kann ich dir MDT empfehlen 2x1024 MB, sind gut kompatibel und laufen auf jedem system. viele reden ja von SSD ram bei A64 aber das bezieht sich auf das übertakten was bei dir uninterissant wäre.
Vorschlag:
AMD Athlon 64 3000+
Zalman CNPS 7000B-AlCu
Asus A8N-SLI Deluxe
MDT DIMM 1 GB DDR-400
AOpen H700A
Club3D Radeon 9250
Samsung SP1614C (2x)
BenQ DW-1620Pro

Was haltet ihr davon?
 
AMD Athlon64 3000+ 1800MHz Box S939 Winchester (131,87 €)
Asus A8N-SLI Deluxe, Sockel 939 (142,99 €)
2 x DDR-RAM 2x512MB PC400 SS CL2,5 MDT (275,56 €)
160GB Samsung SP1614C, SATA, 8MB (77,38 €)
128MB Sapphire Radeon 9250 DDR AGP Retail DVI TVOut ViVo 128bit VGA (56,34 €)
ATX Big Silentmaxx ST-11, Weiß (84,99 €)
Plextor PX-116A/T3 beige Retail (30,17 €)
Plextor PX-712SA/T3, beige, bulk (86,42 €)
Montage und Test (59,90 €)
Pickup Service (19,90 €)

-----------
985,63 €

Mhm habe ich irgend etwas vergessen... das System kostet bei MF ca. 300 EUR weniger als bei alternate ... sehr komisch.
 
ja schon ganz gut nur:
brauchst du kein board mit SLI
2. wäre ein 3200+ oder 3500+ besser da du nicht übertaktest
und als ram meinte ich 2 GB 2x1024 je nachdem wie viele VPC du gleichzeitig laufen lassen möchtest, oder wieviel du nebenbei machen möchtest.
und beim Ram brauchst du nicht auf SS achten da es nur für übertakter interissant ist.
alternate ist auch teuer, MF ist günstig und gut. kannst ja mal die bewertung bei www.geizhals.at/de ansehen.

und es wäre ratsam 2 platten zu kaufen, wo dann auf einem das system,daten usw. laufen, und auf der anderen die images von VPC, das läuft dann flüssiger.

und die silentmaxx gehäuse taugen nicht viel, habe schon mal so eins verbaut und es hat mich entäuscht, lärmdämmung sehr gering und hitzeentwicklung ziemlich hoch.

dann lieber ein casetek 1018 mit dickem blech: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a801ee05fb/Product/View/0009538#.filereader
oder den:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a801ee05fb/Product/View/0016256#.filereader


mfg
werner
 
flyingjoker schrieb:
ja schon ganz gut nur:
brauchst du kein board mit SLI
Ok. Was für einen Gegenvorschlag hättest du dann? Asus A8V Deluxe oder Asus A8V-E Deluxe?

flyingjoker schrieb:
2. wäre ein 3200+ oder 3500+ besser da du nicht übertaktest
und als ram meinte ich 2 GB 2x1024 je nachdem wie viele VPC du gleichzeitig laufen lassen möchtest, oder wieviel du nebenbei machen möchtest.
und beim Ram brauchst du nicht auf SS achten da es nur für übertakter interissant ist.
Hört sich logisch an. Lohnt sich der Sprung von 3200+ auf 3500+? Immerhin ist das ein Sprung von 168,49 auf 259,90 EUR.
Beim RAM ist das Problem, dass es von MDT keine 2x1024MB gibt und die anderen RAM-Kits sind fast 80% teurer.

flyingjoker schrieb:
und es wäre ratsam 2 platten zu kaufen, wo dann auf einem das system,daten usw. laufen, und auf der anderen die images von VPC, das läuft dann flüssiger.
Hatte ich mir auch schon überlegt, wobei sich dann die Frage stellt ob RAID sinnvoll ist oder man die Platten einfach parallel laufen lassen soll. Ist die HDD aber an sich in Ordnung und sollte man die Platte aktiv kühlen?

flyingjoker schrieb:
und die silentmaxx gehäuse taugen nicht viel, habe schon mal so eins verbaut und es hat mich entäuscht, lärmdämmung sehr gering und hitzeentwicklung ziemlich hoch.

dann lieber ein casetek 1018 mit dickem blech: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a801ee05fb/Product/View/0009538#.filereader
oder den:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a801ee05fb/Product/View/0016256#.filereader
Ok.


Danke für die ganzen Tipps!
Gruesse
Ch
 
Zuletzt bearbeitet:
kronos_1 schrieb:
Ok. Was für einen Gegenvorschlag hättest du dann? Asus A8V Deluxe oder Asus A8V-E Deluxe?


Hört sich logisch an. Lohnt sich der Sprung von 3200+ auf 3500+? Immerhin ist das ein Sprung von 168,49 auf 259,90 EUR.
Beim RAM ist das Problem, dass es von MDT keine 2x1024MB gibt und die anderen RAM-Kits sind fast 80% teurer.


Hatte ich mir auch schon überlegt, wobei sich dann die Frage stellt ob RAID sinnvoll ist oder man die Platten einfach parallel laufen lassen soll. Ist die HDD aber an sich in Ordnung und sollte man die Platte aktiv kühlen?


Ok.


Danke für die ganzen Tipps!
Gruesse
Ch
zu dem ram du brauchst kein dualkit, weil die wirklich nur 1-2% mehr ausmachen und den preis nicht rechtfertigen, darum reicht es wenn du von denen 2 kaufst:
http://www.ayzer.de/store/shop.php?mode=deep_link&article_number=100314

also ein raid würde ich nicht empfehlen, es ist besser die parallel nebeneinander laufen zu lassen weil wenn du das image auf der 2. platte hast und VPC auf C: der ersten platte installiert hast hast du doppelte geschwindigkeit als wenn du alles auf einer platte hast.



ich habe mit dem board noch mal nachgesehen, gibt es echt noch kein board mit NF4 ohne SLI?
weil der via kt880 ist eigentlich von der performense und geschwindigkeit so schnell wie eine NF3.
dann wirst du das teure gimick wohl mitkaufen müssen, also :
http://www.geizhals.at/deutschland/a128703.html

wegen dem prozessor musst du wissen was es dir wert ist, für übertakter ist der 3200+ interissant weil er höher geht.
du musst für dich entscheiden was interissanter ist.


mfg
werner
 
zu dem ram du brauchst kein dualkit, weil die wirklich nur 1-2% mehr ausmachen und den preis nicht rechtfertigen, darum reicht es wenn du von denen 2 kaufst: http://www.ayzer.de/store/shop.php?...e_number=100314
In Ordnung, also kaufe ich 2x1GB RAM.


also ein raid würde ich nicht empfehlen, es ist besser die parallel nebeneinander laufen zu lassen weil wenn du das image auf der 2. platte hast und VPC auf C: der ersten platte installiert hast hast du doppelte geschwindigkeit als wenn du alles auf einer platte hast.
Ja hatte ich mir auch gedacht. Soll ich aber Seagate oder Seagate HDDs nehmen?

ich habe mit dem board noch mal nachgesehen, gibt es echt noch kein board mit NF4 ohne SLI?

Wie sieht es mit DFI/MSI aus? Zurzeit raten mir irgendwie viele von Asus ab und meinen ich soll DFI nehmen.


wegen dem prozessor musst du wissen was es dir wert ist, für übertakter ist der 3200+ interissant weil er höher geht.
Übertakten will ich nicht. Sollte ich eigentlich auf einen DualCoreCPU warten, oder lohnt sich das nicht (weil zu teuer/nicht gut genug ...)?

Wie sieht es eigentlich mit einer DualCPU-Variante aus? Haette hier vielleicht jemand eine preisguenstige Idee oder macht das keinen Sinn?

Was fuer ein NT sollte ich benutzen? Das U21 gibt es ja leider nocht nicht.

Gruesse
Ch
 
kommt doch mal vom amd trip runter ;)
für solche sachen ist intel viel besser geeignet
 
kronos_1 schrieb:
In Ordnung, also kaufe ich 2x1GB RAM.



Ja hatte ich mir auch gedacht. Soll ich aber Seagate oder Seagate HDDs nehmen?



Wie sieht es mit DFI/MSI aus? Zurzeit raten mir irgendwie viele von Asus ab und meinen ich soll DFI nehmen.



Übertakten will ich nicht. Sollte ich eigentlich auf einen DualCoreCPU warten, oder lohnt sich das nicht (weil zu teuer/nicht gut genug ...)?

Wie sieht es eigentlich mit einer DualCPU-Variante aus? Haette hier vielleicht jemand eine preisguenstige Idee oder macht das keinen Sinn?

Was fuer ein NT sollte ich benutzen? Das U21 gibt es ja leider nocht nicht.

Gruesse
Ch
Seagate ist Seagate wo soll da der unterschied sein mit HDD (steht für festplatte)

wenn andere sagen DFI wäre besser, dann kann es schon möglich sein, asus ist zwar meist schneller aktuelle chipsätze zu verbauen aber meist leidet das layout oder die struckturierung der platine drunter.
und es kommt leider öfter vor das andere besser sind.

Dual-CPU und günstig geht nicht, unter 1000 euro ist da nix zu machen und du hast nur 60-75% mehrleistung die nur dann eingreift wenn du zum beispiel 2 VPC startest.

das musst du wissen, wenn du ein dual board haben möchtest musst du anarchy fragen der ist meist auf dem neusten stand.


wegen dem netzteil, kommst du mit targan, be quiet ganz gut weg.



nfg
werner






shot schrieb:
kommt doch mal vom amd trip runter ;)
für solche sachen ist intel viel besser geeignet
nur
1. wird der viel zu heiß um den leise zu kühlen
2. weißt wieviel das mehr ausmacht?
3. weißt du das HT bei VPC nix mehr bringt

es sind vieleicht 5-7% mehr was der Intel bringt aber dafür ist er mindestens mehr als doppelt so laut.

scheint so als hättest du den ersten post nicht gelesen, weil da steht was das der PC leise sein soll.


mfg
werner
 
Zuletzt bearbeitet:
flyingjoker schrieb:
Seagate ist Seagate wo soll da der unterschied sein mit HDD (steht für festplatte)
Sorry, ich meinte Seagate oder Samsung ;) ... fuer was HDD steht ist mir schon klar *g*

flyingjoker schrieb:
wenn andere sagen DFI wäre besser, dann kann es schon möglich sein, asus ist zwar meist schneller aktuelle chipsätze zu verbauen aber meist leidet das layout oder die struckturierung der platine drunter.
und es kommt leider öfter vor das andere besser sind.

Dual-CPU und günstig geht nicht, unter 1000 euro ist da nix zu machen und du hast nur 60-75% mehrleistung die nur dann eingreift wenn du zum beispiel 2 VPC startest.

das musst du wissen, wenn du ein dual board haben möchtest musst du anarchy fragen der ist meist auf dem neusten stand.


wegen dem netzteil, kommst du mit targan, be quiet ganz gut weg.

Ok Danke!


flyingjoker schrieb:
nur
1. wird der viel zu heiß um den leise zu kühlen
2. weißt wieviel das mehr ausmacht?
3. weißt du das HT bei VPC nix mehr bringt

es sind vieleicht 5-7% mehr was der Intel bringt aber dafür ist er mindestens mehr als doppelt so laut.
Und viel teurer (da DDR2, usw.)

Gruesse
Ch
 
seit wann brauch ein intel ddr2?
und siet wann wird wird ein intel 100% lauter als ein amd?
 
shot schrieb:
seit wann brauch ein intel ddr2?
und siet wann wird wird ein intel 100% lauter als ein amd?
also alle presskopf intel die ich gesehen und gehört habe waren ziemlich laut.
laut ist für mich wenn man sie beim arbeiten am pc hört.
das einzige was ich mal ab nd an hören möchte ist die zugriffe auf die seagate platte, wenn man sie hört.
und es ist möglich das die dinger so leise sind das man garnicht merkt das der PC an ist.
und das ist so wie ich es bis jetzt gesehen habe nur mit A64 möglich, es sei denn zu stellst hier eine zusammenstellung mit lüfter usw. zusammen die ich mal bei silenthardware checken lasse und frage ob es stimmt.

ansonsten zu dem board, das asus soll nicht viel taugen, das http://www.geizhals.at/deutschland/a135033.html
soll stabiler sein.


und DDr2 ist erst bei 1066 so schnell wie DDr1 bei 333.


also lohnt sich nicht wirklich.

schau dich hier mal um:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showforum=3

der einzige intel der dort leise wird ist ein cerelon oder centrino.

mfg
werner

sorry nochwas, wenn du meinst es ist ja nur so wenig unterschied:
chart_power_load.png


sieh dir mal den winchester 3200+ und da ganz ganz oben die pentium 5xx serie an, das sind 3x soviel leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
flyingjoker schrieb:
ansonsten zu dem board, das asus soll nicht viel taugen, das http://www.geizhals.at/deutschland/a135033.html
soll stabiler sein.


schau dich hier mal um:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showforum=3

der einzige intel der dort leise wird ist ein cerelon oder centrino.

mfg
werner

sorry nochwas, wenn du meinst es ist ja nur so wenig unterschied:
chart_power_load.png


sieh dir mal den winchester 3200+ und da ganz ganz oben die pentium 5xx serie an, das sind 3x soviel leistung.

Was heisst Leistung? AMD sind bei den Spielen besser, Intel bei den HT-optimierten-Programmen und natürlich bringt mehr Takt auch bei bestimmten Programmen mehr Leistung, aber die TCO ist beim Intel um einiges höher! Es geht immerhin um ein Arbeitssystem, nicht um eine System um möglichst viele BPunkte zu bekommen.
Das mit dem AsusBoard schau ich mir noch einmal an. Danke!

und siet wann wird wird ein intel 100% lauter als ein amd?
Höhere Verlustleistung, höhere Wärmeabgabe ... -> wenn man keine WaKü hat zu mehr DB. (dazu auch: TOM)
 
kronos_1 schrieb:
Was heisst Leistung? AMD sind bei den Spielen besser, Intel bei den HT-optimierten-Programmen und natürlich bringt mehr Takt auch bei bestimmten Programmen mehr Leistung, aber die TCO ist beim Intel um einiges höher! Es geht immerhin um ein Arbeitssystem, nicht um eine System um möglichst viele BPunkte zu bekommen.
Das mit dem AsusBoard schau ich mir noch einmal an. Danke!


Höhere Verlustleistung, höhere Wärmeabgabe ... -> wenn man keine WaKü hat zu mehr DB. (dazu auch: TOM)
habe ich von leistung gesprochen?
die grafik zeigt den stromverbrauch unter volllast.
ich dachte das wäre ersichtlich.

das mit dem asus würde ich mir echt mal hier ansehen ob die threads das sagen was ich gehört habe, ansonsten MSI.
 
@Leistung: Ok. Ich wusste nicht auf welchen Artikel du dich beziehst. Wenn es um: AMD und INTEL geht, dann ist es klar.

Gruesse
CH
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh