PC Gaming Aufrüstung

fitzo

Enthusiast
Hallo zusammen,

würde gerne etwas Kohle in meine Kiste stecken.

Folgendes ist vorhanden.

RAM:
G.Skill 2048MB Kit PC2-6400 DDR2-800 CL5 NQ-Serie x2
KArte:
Gigabyte GTX460 OC 1024MB GDDR5 PCIe
CPU:
AMD AThlon II X4 645 4x 3,10GHz AM3 Box
MOBO:
GA-MA69G-S3H
Shirm:
Benq XL2410T

Windows 7 64 bit - sonst was etwas wichtig ?
Wlan Nutzer

hab an Mobo und mehr Ram gedacht. Habt ihr da ein paar Vorschläge ?
Anfoderung meistens nur Fifa und mal nen paar Ballergames.
Budget im normalen Verhältnis zu den restlichen Komponenten.

besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Core i3 2120 Box oder sogar noch besser i5 2320 Box
ASUS P8B75-M LE
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333

wäre am sinnvollsten und der i3 macht den X4 eigentlich immer platt und braucht auch noch weniger Strom

nur MoBo tauschen und mehr RAM bringt dir eigentich überhaupt nichts (außer das mehr an RAM)... da würde ich direkt noch nen hunderter reinstecken und gleich eine neue CPU holen... den Rest einfach bei E-Bay verkloppen, dann tut's dem Geldbeutel auch nicht so weh :d

Falls es dann irgendwann noch nötig sein sollte, könntest du dann ohne Bedenken eine "große" Graka verbauen

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal besten dank für die Anregung.

Schneidet der AMD Athlon CPU im Gegensatz zu den Intel im Vergleich so schlecht ab ?
Im Grunde sind ja Beide, Quad mit 3,0-3,3Ghz.
Warum dann nochmal 150 extra investieren, wenn ich das bereits habe ?

Grüße

schlecht ist der Athlon auf keinen Fall, aber i.d.R. einiges langsamer als der i5 (zwischen 20 und 30% je nach Anwendung) musst du aber wissen... nur ist es halt die Frage, ob man unbedingt ein neues Board braucht (was wohl auch nicht das billigste werden soll, oder?), den X4 mit OC quält (und dafür voraussichtlich noch einen neuen CPU-Kühler braucht) und trotzdem weniger Leistung hat. Oder hat nur dein Board den Geist aufgegeben und du willst deshalb ein neues?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr Leistung willst, dann bringt dir ein anderes Mainboard so ziemlich nichts.

Die CPU reißt keine Bäume aus, aber wenn du nicht vor hast, ein komplett neues System aufzubauen, dann würde ich sie behalten. Geld für einen x6 auszugeben wäre in meinen Augen Geldverschwendung.

Kauf dir einfach noch 2-4 gb Ram und übertakte CPU und GPU. Ist das einzige, das Sinn macht. Bevor du in das System noch mehr Geld investierst, kannst du besser alles verkaufen und auf Ivy oder Sandy Bridge setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Idee des neuen Mainboards kam daher, dass ich den aktuellen CPU nachgekauft habe und ich dort schon nen Bios Update machen musste, damit die CPU erkannt wird.
Wirkt halt etwas "halbherzig" mit dem Beta Biosupdate.

Was mich mometan stört sind halt Reaktionszeiten bei zb. Fifa ... Mir geht es nichmal um High End Games, dass muss nicht sein.
Wäre es also schon eine spürbare Verbesserung, von 4 auf 8 GB Ram zu wechseln `? wenn ja, welche Ramblöcke ?

Wie ist die Tendenz ? eher komplett neu, weil das System eh nicht mehr lange taugt und ich in paar monaten erneut investieren muss oder reicht das für meine Ansprüche ?

Livecam,

wie sieht denn dein Vorschlag für nen neues System aus, bzw. was würdest du mit dem momentanen Sys machen ?

lg danke
Fitzo

Hi,

ich an deiner Stelle würde, wenn ich ganz ehrlich sein soll, alles bis auf die Grafikkarte verkaufen, die ist in meinen Augen noch gut genug. Netzteil, vorausgesetzt, dass es gut genug ist, Festplatte und Laufwerk kannst du natürlich ebenfalls weiter verwenden, wenn es SATA ist und nicht IDE. Und dann würde ich ein Ivy oder Sandy Bridge System aufbauen. Der Prozessor ist ja auch schon etwas älter, zwar noch kein NoGo, aber hängt den neueren Intel Modellen doch um einiges hinterher. Gerade in Spielen.

Ein neues Board würde wirklich nichts bringen. Auch wenn es jetzt halbherzig wirkt, wie du sagst, aber dennoch wird die CPU ja unterstützt. Bevor du da jetzt noch ein neues Board kaufst, kannst du besser alles, wie schon gesagt, bis auf die Graka und was ich noch aufgezählt habe, verkaufen und dann ein neues System aufbauen.

Bei dem jetzigen PC dachte ich, dass du 2GB drin hast und nicht 4GB. Wenn du eh schon 4GB drin hast, werden 8GB auch nicht wirklich was bringen bzw. nur in den seltensten Fällen. Leistungsschübe kannst du davon nicht erwarten.

Auf dem jetzigen Sockel müsstest du definitiv relativ zeitig wieder investieren, wenn du neuere Spiele auch spielen willst und zwar ohne starke Einbußen bei den Details.

Dein jetziger Prozessor war schon ca. 10% langsamer als der damalige Core i5 750. Dieser ist nun auch schon wieder etwas älter und wiederum 20% langsamer als ein Ivy Bridge Quadcore-Einsteigermodell in Form des i5 3450.

Wenn du auf SchnickSchnack verzichten kannst bei den Boards, bekommst du Sockel 1155 (Ivy, Sandy) Mainboards schon für um die 50 Euro und nen Prozessor für ca. 170 Euro. 1333er Ram kostet in der 8GB Version zur Zeit ca. 33 Euro.

Wenn du jetzt deine bisherigen Teile verkaufst, hast du vermutlich irgendwas zwischen 1/3 und 1/2 des Anschaffungspreises der neuen Hardware schon wieder drin.

Wenn du es dann so machen kannst, wie ich beschrieben habe, wirst du für das neue System abzüglich des Erlöses aus den alten Teilen, ungefähr 120-150 Euro bezahlen. Ich denke, das ist schon okay, wenn man bedenkt, dass du dafür ein absolut neues, stromsparendes und sehr potentes System bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die Zusammenstellung schon gut, aber damit ein Ivy Bridge Prozessor auf einem Sandy Bridge Board läuft, musst du erst einen Sandy Bridge Prozessor einsetzen und das neueste Bios flashen. Ansonsten laufen die nicht. Daher schau mal lieber nach einem B75 oder H77 Board. Da hast du dieses "Problem" nicht. Dieses hier zum Beispiel: MSI B75MA-P45 Sockel 1155 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Den Rest kannst du so lassen.

Ja, die alte Hardware bekommst du noch los. Wenn du jetzt genug Beiträge hättest, könntest du sie super hier im Forum verkaufen... Leider ist dem nicht so. Probiers doch einfach über Ebay. Dort gehen die Teile oft weit über dem eigentlich Wert weg.

öhm... wenn Ivy, dann bitte DDR3-1600... bloß verstehe ich nicht, warum man für 3-5% Mehrleistung (so viel) mehr ausgeben muss. Wenn es dem TE schon um die Kohle geht, dann würde ich beim i5 2320 bleiben und den etwas günstigeren DDR3-1333MHz RAM verbauen. Wenn es der i5 3450 werden soll, dann bitte nur mit einem Corsair Vengeance LP DDR3-1600 Kit. Wären dann aber ~ 25€ Mehrpreis... ich persönlich würde es nicht machen und den minimal höheren Stromverbrauch und die minimal niedrigere Leistung nehmen! Muss aber jeder selbst wissen

nd den minimal höheren Stromverbrauch und die minimal niedrigere Leistung nehmen!

würde dann wie aussehen ? komme grade etwas durcheinander bei den unterschiedlichen Argumenten ;)

Ivy (i5 3XXX) braucht für den gleichen Takt weniger Strom, als Sandy-Bridge (i5 2XXX). Dafür hat man bei Ivy -bei gleichem Takt - ein bisschen mehr Leistung, da die Architektur verbessert wurde. Ein Großteil der Mehrleistung geht aber afaik auf den höheren Speichertakt zurück und dem "besseren" Turbo. Wenn du also DDR3-1333MHz nimmst, dürfte die Leistung gerninger sein.

Wenn du unbedingt aufs Geld schauen willst/musst, würde ich aber zum 15€ günstigeren i5 2320 greifen. Außerdem sparst du ja dann auch noch ~ 10€ am RAM. Dann hättest du zwar minimal weniger Leistung und minimal mehr Verbrauch, aber für 25€ kann man ja schließlich relativ viel Strom kaufen und die geringere Leistung merkt man auf keinen Fall. Wenn dann ist der Unterschied (Leistung) nur messbar. So war das gemeint

Wenn er den PC so 1-2 Jahre nutzt kommts auf Gleiche raus.^^ Aber Der i5 2320 geht natürlich auch.

sooo,

nächster Versuch:

CPU
Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Mainboard:
Gigabyte GA-P67A-D3-B3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Alternativ:
MSI B75A-G43 im PCGH-Preisvergleich

RAM:
1333 oder 1600 ? sind 4 € Unterschied

G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

hab mich für den 3450 entschieden, da er auf allen gängigen Seiten als "Leistungsstärker" betitelt wird und noch 30€ günstiger als zb. ein 2550K

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du einen Ivy Bridge Prozessor nimmst, dann solltest du zum B75 Chipsatz greifen. Einen Sandy Bridge Chipsatz, also H/P/Z6x müsste man erst mit einem Sandy Bridge Prozessor flashen. Wenn man keinen hat, wirds schwierig.^^

Beim Ram nimm am besten den 1600er, da dieser nativ von Ivy Bridge unterstützt wird, also ohne irgendwelche Teiler.

Also:

Intel Core i5 3540
MSI B75A-G43
G.Skill RipJaws Dimm Kit 8GB 1600MHz

Damit wirst du definitiv glücklich werden! Die Leistung ist wirklich gut.

danke dir,

gibt es einen Unterschied zwischen dem Z75 und 77 ?
mein Händler hat den 75er nicht.

MSI Z77A-G43 Z77

schlecht ist der Athlon auf keinen Fall, aber i.d.R. einiges langsamer als der i5 (zwischen 20 und 30% je nach Anwendung) musst du aber wissen... nur ist es halt die Frage, ob man unbedingt ein neues Board braucht (was wohl auch nicht das billigste werden soll, oder?), den X4 mit OC quält (und dafür voraussichtlich noch einen neuen CPU-Kühler braucht) und trotzdem weniger Leistung hat. Oder hat nur dein Board den Geist aufgegeben und du willst deshalb ein neues?

Ich finds auch immer wieder frech,wie amd prozzesoren runtergeredet werden,diesen Leistungsunterschied zwischen intel und amd spürt man bei spielen nur minimal bis garnicht,doch die amd prozessoren sind weit aus günstiger........außerdem hat ein i3 auch nicht viel gegen einen amd quad zu melden,klar in dualcore optimierten sachen wir er leicht besser sein,aber spüren tut man das nicht groß,wogegen er in quad optimierten anwendungen dann richtig abstänkert..........Beim spielen ist die gpu meistens der limitierende faktor,nicht die cpu !

Ich finde es gut dass du eine Lanze für AMD brichst. Ich finde es nicht gut, dass du Fakten ignorierst.

Ich finds auch immer wieder frech,wie amd prozzesoren runtergeredet werden,diesen Leistungsunterschied zwischen intel und amd spürt man bei spielen nur minimal bis garnicht,doch die amd prozessoren sind weit aus günstiger........außerdem hat ein i3 auch nicht viel gegen einen amd quad zu melden,klar in dualcore optimierten sachen wir er leicht besser sein,aber spüren tut man das nicht groß,wogegen er in quad optimierten anwendungen dann richtig abstänkert..........Beim spielen ist die gpu meistens der limitierende faktor,nicht die cpu !
Naja, das soll jetzt hier wirklich kein AMD Intel Gespräch werden, aber das ist leider nicht ganz richtig.^^

Wenn man auch nur annähernd in allen Bereichen AMD mit Intel vergleichen will, muss man bei AMD schon zum Flagschiff, dem AMD FX-8150, greifen. Dieser kostet aber genauso viel wie etwa der neue i5 3450 von Intel. Letzterer ist allerdings eine ganze Ecke besser. Vorallem in Spielen. Zudem verbraucht er unter Last ca. 100 Watt weniger und Idle ca. 16 Watt. Also hast du komplett an den Fakten vorbei argumentiert.

Bei der GPU hast du Recht, aber eine starke Grafikkarte ist nichts ohne einen potenten Prozessor. Daher sollte man auf eine gute Kombination achten.

AMD hat schon seine Daseinsberechtigung, allerdings vorallem in stark parallelisierten Anwendungen und im Low Budget Bereich.
Ich finde es gut dass du eine Lanze für AMD brichst. Ich finde es nicht gut, dass du Fakten ignorierst.
Du hast schon irgendwie recht, aber seine Aussage ist falsch, wie du schon sagst, und gehört hier auch nicht hin.
danke dir,

gibt es einen Unterschied zwischen dem Z75 und 77 ?
mein Händler hat den 75er nicht.

MSI Z77A-G43 Z77
Ja, der Z77er ist etwas "besser" ausgestattet und in der Regel auch teurer. Ansonsten kannst du natürlich auch den nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Thema hatten wir auch schon in deinem Thread mit Knight82.
Und auch in den meisten Games die für den Quadcore optimiert sind schneidet der I3 oftmals besser ab.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

Besonders an Livecam und cartman.

Der Warenkorb ist gefüllt und der Schraubenzieher liegt bereit.

Bis zum nächsten Mal

lg

Hallo liebe Leute,

da sich das ganze etwas verzögert hat, wäre es interessant zu erfahren, ob das Zeuch noch aktuell ist.

Vielen Dank

Intel Core i5 3450 4x3.10GHz So1155 Box Ivy Bridge
[Samsung SSD 830 Serie 128GB 2.5" SATA 6Gb/s]
G.Skill 8GB KIT RipJaws-X PC3-12800U DDR3-1600 CL9
MSI Z77A-G43 Z77 Sockel 1155 ATX DDR3

Hallo liebe Leute,

da sich das ganze etwas verzögert hat, wäre es interessant zu erfahren, ob das Zeuch noch aktuell ist.

Vielen Dank

Intel Core i5 3450 4x3.10GHz So1155 Box Ivy Bridge
[Samsung SSD 830 Serie 128GB 2.5" SATA 6Gb/s]
G.Skill 8GB KIT RipJaws-X PC3-12800U DDR3-1600 CL9
MSI Z77A-G43 Z77 Sockel 1155 ATX DDR3

Joa gibt keine neue generation bisher.
Könntest du so kaufen..

206.-€ aktueller preis für deine anforderungen

1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) bei Mindfactory 103,45 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-1333C9D-8GAO) bei Mindfactory 32,53 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) bei Mindfactory 62,84 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

MFG

ne würde beim I5 bleiben. Da er auch schreibt das er diverse shooter spielt.
Zudem würde ich auch nicht vom Quadcore zum dualcore wechseln.
Von HT hat er bei vielen spielen nichts von und da ist ein nativer quadcore schon ideal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann allerdings wegen des besseren P/L zum 3470 greifen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Intel Core i5 3450 4x3.10GHz So1155 Box Ivy Bridge -> 166,70
Intel Core i5 3470 4x3.20GHz So1155 Box Ivy Bridge -> 166,85

denke da hat Tank recht. Vielen Dank

Kann mir Jemand verraten, was das "So" für einen Unterschied macht ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh