PC+GC mit AMP+TV verkabelung?

DoMi

Enthusiast
Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat, und zwar will ich meinen PC und meine gamecube mit meinem Verstärker und TV verbinden.
Hier mal ein Bild wie das dann ca ausschauen sollte:
http://img137.imageshack.us/my.php?image=zimmerplanungyu9.jpg

Die bunten Striche sollen keine Deutschlandflagge darstellen sondern A/V Kabel ,
D.h.
Gelb = Video
Rot und Schwarz = Audio

der Switch sollte am besten ein A/V Switch sein, denn über scart Adapter weiß ich nicht ob man da qualitäts Verlust bekommt.

So meine fragen wären dazu:
Würde die Verkabelung so Klappen und Sinnvoll sein?
Welche Kabel benutze ich dafür?
Die Strecke zwischen PC/AMP und TV/Switch beträgt ca 5m kabellänge, brauch ich deshalb besser geschirmte kabel?
Woher bekomm ich die Kabel + diesen AV Switch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du genau vor - und um was für Geräte handelt es sich hier? Die Verkabelung auf dem Bild erscheint mir alles andere als sinnvoll!
Willst du wirklich mit dem Ton zum TV, wenn du einen AMP hast?! Normalerweise schickt man den Ton von sämtlichen Geräten ZUM Amp (da die Boxen des Fernsehers normalerweise qualitativ deutlich unter denen stehen, als die, welche am Amp hängen) und führt nur das Bild zum TV.
Bezüglich des "Video-Switches" kommt es natürlich darauf an, welche Ausgänge die einzelnen Geräte haben. RGB/YUV ist natürlich die beste (analoge) Lösung - hier auf S-Video oder Compsite zurückzugreifen wäre sehr suboptimal.
Da du den TV nicht näher spezifiziert hast ist es halt die Frage ob es sich um einen Digitalen-TV mit digitalen Eingängen handelt oder um eine Röhre, welche keine digitalen Eingänge hat.
Wenn ich die Sache richtig sehe willst du lediglich einen PC und einen Gamecube an den TV anschließen. Brauchst du hierfür wirklich einen Switch? Jeder halbwegs aktuelle TV sollte eigentlich mindestens 2 Eingänge zur Verfügung haben.
Bezüglich der Kabel: qualitativ hochwertige Kabel sind immer empfehlenswert - egal bei welchen Kabellängen. Von Billigkabeln würde ich DRINGENDST abraten. Bei 5m Kabellänge ist der Unterschied natürlich schon recht groß - also hier auf jedenfall gut geschirmte Kabel verwenden!

Sepp

Es handelt sich hierbei um:
Nintendo Gamecube (A/V Ausgang)
Blaupunkt Röhren TV mit einem Scart Eingang
Meinem PC (A/V Ausgang)
und
Yamaha AX 700

Naja eigentlich hab ich ja den Sound zum AMP und zum TV geschickt, denn wenn ich mal ohne AMP zocken will da ich evtl im Hintergrund noch mucke laufen lassen will hab ich immer noch bisserl Sound ausm TV von der GameCube.
Es haben eigentlich alle Geräte A/V als Ausgang, nur der TV hat Scart Eingang, aber das is ja das kleinste Problem.

:edit: apropo hochwertige kabel, was kosten da so 5m im dreh? denn die kabel die ich gefunden hab kosten ja 25€ pro 5m und das ist finde ich schon ein ganz stolzer preis für ein kabel.

Kennt jemand nen Shop von dem ich hochwertige kabel und so einen A/V Switch herbekomme? Möchte aber einen A/V Switch zum manuell Schalten, keinen "automatischen"

Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich empfehlenswerter Shop für Kabel und Zubehör ist folgender: http://www.al-kabelshop.de/shop/

Ich schätze du meinst mit A/V-Ausgang den (qualitativ absolut grauenhaften) Composite Cinch-Ausgang. Gerade hier geht ein gutes Kabel über alles (um nicht auch noch den letzten Rest an Bildqualität durch ein schlechtes Kabel zu verlieren)!

Sepp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh