[Projekt] PC Gehäuse selber bauen!

S51

Neuling
Hi,
hab mich extra in diesesm Forum hier angemeldet um maximale Erfahrung zu bekommen :wink:.
Es geht um folgendes.
Ich hab momentan einen TowerPC, den ich nur zum surfen und bisschen Office nutze (zocken tu ich gar nix)...

So da mir der Kasten aber zu groß ist will ich was eigenes, kleineres bauen... diese ganzen MiniTower sind mir auch zu groß.

So hier mal paar Daten:

PC Teile:
Gigabyte GA-MA69GM S2H
KEINE Grafikkarte
Silverstone Netzteil (350 Watt)
AMD 4000+ 2,0 GHZ (noName CPU Lüfter)
A-Data Ramriegel 1x 2GB
S-Sata Samung FEstplatte (160gb)
LG CD/DVD Laufwerk
Keine Gehäuselüfter

Wunschmaß des neuen Towers:
40x25x17 (in cm lxbxh)

So wie man sieht ist das alles schon in die Jahre gekommen .
Den Tower möchte ich glanzschwarz lackieren lassen.

So nun ein paar Fragen?
Welches Holz/Holzwerkstoff eignet sich am besten dafür? Hatte an MDF gedacht
Wieviele Gehäuselüfter brauch ich? Hab momentan 5 120mm Lüfter rumliegen, im jetzigen Gehäuse (Xigmatek Asgard Midi-Tower) keine verbaut und der Rechner läuft ohne Probleme 20h durch
Was mach ich mit den viel zu vielen Kabeln vom Netzteil? Es sind so viele ungebraucht im PC drin vom Netzteil, kann man die irgendwie abschneiden, oder sollte ich sie wenn möglich im kleinen Gehäuse verstecken?
Auf was muss ich Achten wenn ich die Teile anordne? Darf z.b. die Festplatte nicht so dicht ans Netzteil o.ä. wegen Spannunge, Magnetfelder (war jetzt nur ein Beispiel, hab keine Ahnung ob irgendein Teil nicht an ein anderes so dicht darf :d)
Wie löse ich das mit dem Anschaltknopf? gibts da geniale Lösungen im Moddingbereich schon fertig zu kaufen? Will ungern mein jetzigen Knopf ausm Gehäuse ausbauen und mit ins neue übernehmen :/

Das waren erstmal die wichtigsten Fragen, ich denke mal da kommen noch welche.
So nun hoff ich mal auf Antworten, damit mein Projekt schnellstmöglich beginnen kann =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Tower möchte ich glanzschwarz lackieren lassen.

Lackieren lassen? Modding heißt zu 90% selbermachen.

Welches Holz/Holzwerkstoff eignet sich am besten dafür? Hatte an MDF gedacht

Holz geht immer.

Wieviele Gehäuselüfter brauch ich? Hab momentan 5 120mm Lüfter rumliegen, im jetzigen Gehäuse (Xigmatek Asgard Midi-Tower) keine verbaut und der Rechner läuft ohne Probleme 20h durch.

Maximal ein Lüfter macht Sinn. Es kommt auf das Gehäuse an und wie die Luft zirkuliert.

Was mach ich mit den viel zu vielen Kabeln vom Netzteil? Es sind so viele ungebraucht im PC drin vom Netzteil, kann man die irgendwie abschneiden, oder sollte ich sie wenn möglich im kleinen Gehäuse verstecken?

Theoretisch kann man sie entfernen. Man muss nur wissen was man tut. Ein Kurzschluss und schon schreibst du ein paar Foren weiter einen Thread zur Kaufberatung für ein neues System ;D

Auf was muss ich Achten wenn ich die Teile anordne? Darf z.b. die Festplatte nicht so dicht ans Netzteil o.ä. wegen Spannunge, Magnetfelder (war jetzt nur ein Beispiel, hab keine Ahnung ob irgendein Teil nicht an ein anderes so dicht darf :d)

Eine Festplatte auf ein Netzteil schnallen macht keinen Sinn, weil dann die Festplatte warm wird. Alle Teile im PC wollen es kühl.

Wie löse ich das mit dem Anschaltknopf? gibts da geniale Lösungen im Moddingbereich schon fertig zu kaufen? Will ungern mein jetzigen Knopf ausm Gehäuse ausbauen und mit ins neue übernehmen :/

Im Handel (Conrad, Reichelt ...) gibt es Taster. Man kann sich auch bei einem alten Gehäuse bedienen oder einfache Lichtschalter. Eventuell verbindet man den PC mit einer Steckerleiste und stellt den PC im Bios auf "power on". Dann geht der PC automatisch an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh