PC geht aus und lässt sich nicht mehr starten - Mainboard defekt?

Bubbajoe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
10
Hallo,

der PC von meinem Neffen macht Probleme.
Das Problem ist, dass der PC ohne Vorwarnung ausgeht und sich danach nicht mehr einschalten lässt.
Häufig startet der PC erst nach 5-10 Minuten bei ausgeschaltetem Netzteil wieder, manchmal startet er aber wieder direkt.

Ich hab erstmal auf ein Hitzeproblem getippt und die Wärmeleitpaste von CPU, GPU und Chipsatz erneuert. Ich hab auch das komplette Gehäuse von Staub befreit.
Das hat nichts gebracht. Die Temperaturen sind aber auch ganz normal.
Unter Last wird die CPU maximal 68°C warm und der Chipsatz 70°C. (vorher 75°C und 87°C)
GPU Lässt sich nicht auslesen, da die Grafikkarte anscheinend keinen Temperatursensor hat.

Danach hab ich das Netzteil gegen ein neues von Enermax getauscht. Das Problem war anscheinend weg, der PC lief 48 Stunden lang ohne Probleme.
Jetzt ist das Problem aber wieder da. Der PC geht wieder einfach aus und startet nicht mehr. Vorzugsweise dann, wenn die CPU belastet wird.

Jetzt ist meine Vermutung, dass das Mainboard defekt ist.
Ich hab mal versucht, als der PC wieder ausging, ohne RAM und Grafikkarte zu starten. Das Mainboard bleibt aber tot.
Normalerweise müsste der doch bei defekter CPU, Grafikkarte oder RAM wenigstens starten. Das Mainboard tut aber gar nichts, noch nichtmal die Lüfter drehen sich.


Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder könnte es noch was anderes sein?


Hier mal die Hardware:

CPU - AMD Athlon XP 64 2800+ Sockel 754
Mainboard - Foxconn 760GXK8MC-RSH
RAM - Samsung 2x 1GB DDR1 400MHz
Grafikkarte - GeForce FX5200 128MB
Netzteil - Enermax EG365AX-VE(G) 350 Watt
HDD - Western Digital 40GB IDE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal würde ich sagen Netzteil, aber das hast du ja getauscht.
Ich hab mal versucht, als der PC wieder ausging, ohne RAM und Grafikkarte zu starten. Das Mainboard bleibt aber tot.
noch nichtmal die Lüfter drehen sich.
Das deutet ebenfalls auf ein Netzteil/ Stromproblem hin.
Normal geht das Netzteil an, der Netzteillüfter dreht, und alle anderen Lüfter auch, selbst wenn das Board hin ist oder die Graka/ Ram ausgebaut ist.

Wenn nicht, wird wohl das Netzteil nicht richtig angegangen sein, Netzteillüfter dreht auch nicht.

Warum, das ist die Frage.
Netzteil defekt oder Kurzschluss irgendwo und das kann überall sein also auch auf dem Board oder in der CPU.

bei defekter CPU, Grafikkarte oder RAM wenigstens starten
Bei defekter Hardware (auch CPU) kann es ja den Kurzschluss geben.
Bei ausgebauter Graka oder Ram, sollte wenigstens die Lüfter drehen
Bei ausgebauter CPU , keine Ahnung hab ich noch nie gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh