Pc geht aus und nicht mehr an.

n3o123

Enthusiast
Hallo Liebe Community,

Ich habe seid längerem das Problem dass der Rechner einfach mal aus geht und sich danach nicht mehr starten lässt.

Ziehe ich alle stecker und usb Geräte funktioniert es meistens wieder. Bis er irgendwann wieder ausgeht. Das letzte mal lief er ne ganze Woche ohne Probleme. Gestern habe ich noch ein Video geschnitten und heute beim email Checken ging er wieder aus und nicht mehr an.

System Temperaturen sehen auch immer normal aus laut Coretemp und Gpu-Z

System :

I7 4790k
Asrock Z97 Fatality
16Gb Gskill
Gtx 780 ti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seasonic 860W Platinium
Etwas über 1 Jahr alt. Müsste ich aber mal genauer auf der Rechnung schauen

oki, markenware, stark genug und nich alt also.
mal testweise die CPU etwas niedriger takten und schauen ob's dann auch noch vorkommt, iregndwas in deinem system scheint sich ja ab und an zu 'verschlucken' als wäre etwas überlastet(daher die frage nach dem netzteil nachdem die temp's ja ok sein sollen).

mfg
robert

Geholfen hatte auch ein Cmos Reset wenn das mal vorkam. Aber mittlerweile bringt der es auch nicht mehr. Immoment bekomme ich ihn nicht mehr an.

Das älteste in dem dem System ist die Hdd.

Ich würde mal die Kondensatoren entladen. Netzkabel vom Netzteil ziehen und die Power-Taste für so 10 Sekunden halten.

Danach teste mal klassisch in Minimalkonfiguration, heißt:
CPU, Mainboard, 1 RAM Riegel im ersten Slot, Grafik von der CPU nutzen, keine Platten und Laufwerke, Lüfter bis auf CPU-Lüfter abstecken

Geht er immer noch aus bzw. startet nicht, dann anderen Slot vom RAM probieren, geht er immer noch aus/startet nicht anderen RAM Riegel probieren
Sollte dann immer noch was nicht laufen, dann kannst du es zumindest auf Mainboard, CPU, Netzteil runterbrechen.
Sollte er hingegen normal laufen, dann eben Stück für Stück die Hardware erweitern -> RAM bis vollbestückt, danach Grafikkarte dazu, danach Lüfter einzeln dazu, dann optisches Laufwerk, Systemfestplatte, Datengrab usw

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der BIOS-Batterie? Wieviel Volt hat die noch?

würde eher auf board oder sowas tippen.
wenn er im idle ausgeht, ist das netzteil eigentlich nicht so wahrscheinlich.

dass ein cmos geholfen hat, spricht auch eher fürs board.

edit:

sollte doch was am netzteil sein, kannst du direkt kontakt mit dem hersteller aufnehmen.
der service ist bei seasonic erstklassig.

würde eher auf board oder sowas tippen.
wenn er im idle ausgeht, ist das netzteil eigentlich nicht so wahrscheinlich.
Würd ich so nicht sagen wollen.

Denn du hast einen Punkt 'vergessen':
Die Stromsparmechanismen und den damit verbundenen ripple, den diese modernen Teile dabei erzeugen...

Wenn das ganze dann den Richtigen Punkt erreicht, kanns Netzteil abschalten, der Rechner Resetten oder sonst was kann passieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube langsam das ist ein Seasonic Problem, bei mir wäre es nicht das erste Mal jetzt, meine Kiste geht seit gestern auf einmal auch einfach immer aus und dann aber wieder an. Heute nochmal getestet und jetzt auch im Bios, die Spannungen a scheinen mir etwas zu hoch zu gehen 3,3 geht auf 3,7 5,5 auf 5,8 und 12v auf 12,4. Dann einfach aus und wieder an und wieder aus und wieder an... Vor nicht mal einem Jahr hatte ich das das Netzteil dann gar nichts mehr machte, also der PC direkt aus blieb.
Habe dann ein Ersatznetzteil bekommen, ich befürchte das ist nun schon wieder nötig...

Ich meine ich habe damals fast 400 Euro für das Ding bezahlt damit sowas nicht passiert und jetzt nur Murks bisher. Habe das Platinum + 1000 Watt drin.

Oder an was soll sowas noch liegen?
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh