[Ungelöst] PC geht bei starker Grafiklast aus und startet neu

Ehnoah

Enthusiast
Hey Leute,

ich hab vor ner ganzen weile mein Netzteil / RAM / Mainboard getauscht. Seit dem hab ich immer das Problem, das wenn ich viele Grafikeffekte habe (Bei Astellia ist es starker Nebel) geht der PC einfach aus und startet neu.
Da das Netzteil/RAM/Mainboard neu ist, hätte ich das fast ausgeschlossen.

Temperaturen sind Top, CPU unter volllast passiert auch nix. Tendiere also in Richtung Grafikkarte?

Mainboard ist ein Hero XI mit nem 8700K an dem Mainboard ist ein extra 4 Pin CPU Anschluss, der nicht angeschlossen ist, da der laut ASUS und vielen anderen Optional ist.
Die Grafikkarte hat 2x 8 PIN. Wobei das so ein "Split" Kabel ist. Vom PU geht quasi ein 8 PIN Kabel auf 2x 8 PIN.

Meine Frage ist, ob es an zu wenig Strom für die Grafikkarte liegen könnte? Sollte ich eventuell jeweils 2 einzelne 8 PIN Kabel benutzen?

Netzteil ist ein HX1000i also Strom ist mehr als genug da. Bin mittlerweile echt Ratlos.

Wie wäre es wenn du einfach mal die Stromversorgung zuerst entsprechend ausprobierst ?
Da hat man Probleme das n PC einfach ausgeht und anstatt die Kabel alle anzuschließen frägt man erstmal doof in nem Forum nach Lösungen... echt jetzt?

Ne 2x8 Pin Karte ist ned gerade ne 1050TI und natürlich zieht die saft und die last is besser verteilt mit 2 Kabeln...
Genauso wie den 4pin, anschließen....

:rolleyes:

Wie wäre es wenn du einfach mal die Stromversorgung zuerst entsprechend ausprobierst ?
Da hat man Probleme das n PC einfach ausgeht und anstatt die Kabel alle anzuschließen frägt man erstmal doof in nem Forum nach Lösungen... echt jetzt?

Ne 2x8 Pin Karte ist ned gerade ne 1050TI und natürlich zieht die saft und die last is besser verteilt mit 2 Kabeln...
Genauso wie den 4pin, anschließen....

:rolleyes:

Wenn ich mir deine Posts ansehe,verstehe ich wie du auf 8000+ Posts kommst :)
Eventuell gibt es im Forum ja auch freundliche Nutzer die einem Antworten anstatt so eine Spam-Nachricht zu bekommen.

Du hättest auch eine Minute nachdenken können, das wenn ich sowas frage, eventuell kein 2. Kabel bei liegt bez. ein 4-PIN Kabel und ich deshalb Frage?
Es wäre doch Blödsinn, wenn ich jetzt extra 5000 Kabel bei Amazon bestelle. Es gibt sicher jemand der sich mit der Materie gut auskennt und eventuell den ein oder anderen Fehler ausschließen kann.

Es ist halt kurios das es nur bei ganz bestimmten dingen auftritt. Ich kann CPU/GPU Benchmarks gleichzeitig laufen lassen ohne das der PC ausgeht und dann hat man irgendwo "Nebeleffekte" etc. und schon rebootet er. Entweder gibt es Stromspitzen? Keine Ahnung, kenne mich ja damit nicht aus, darum frage ich hier ja :)

Is nich mein Problem wenn du ned mit der Wahrheit klarkommst, und ich helf hier genug Leuten also lass solche schwachsinnigen Aussagen einfach stecken.

Wenn du deine mitgelieferten Kabel verschmeißt können wir nichts dafür. Das HX1000i wurde mit 8 ! 6+2 GPU Kabeln und 2x 4+4 CPU Kabeln ausgeliefert.
Auch gibts kein originales 8+8 Kabel bei dem Netzteil, also hast du da irgendwelche Bastelkabel oder Adapterkabel dran.

Jedes Game etc verursacht unterschiedliche Lasten, natürlich kann es sein das XY geht und das andere nicht.
Battlefield 1 war damals der absolute OC killer zb, jahrelange stabile OCs waren plötzlich bei BF1 instabil zb.

Zur Fehlersuche sollte es schlichtweg selbstverständlich sein das sowas von haus aus zuerst behoben wird....

Zuletzt bearbeitet:
Ggf. ist es ja auch einfach kaputt, hast du die Möglichkeit vom Kollegen nen anderes Netzteil zu testen?
Adapterkabel sind sicher keine schöne Lösung und solltest du vermeiden, bei >80A auf der (einzigen) 12V Rail würde ich das Problem aber eher woanders suchen.

Vom PU geht quasi ein 8 PIN Kabel auf 2x 8 PIN.
Das Kabel geht vom NT raus, geht zum ersten Anschluss und danach zum zweiten Anschluss, richtig Ehnoah?

Muss Syrokx recht geben, mit 2 Kabeln verteilt sich die Last besser. Würde da erstmal die Graka auf 2 Kabel verteilen.

1000W NT? Was ist noch verbaut? Treiber? Hast du beim Tausch des MB den Rechner neu aufgesetzt oder hast du einfach getauscht? Ist der Ram in der QVL Liste?

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh