PC geht einfach aus wenn es zu kalt wird!

biba

Neuling
Hi,
ich weiß nicht wirklich in welches Forum der Thread am besten passt, da ich nicht weiß wo das Problem liegt..

Im Threadtitel steht eigentlich schon alles wichtige drin. Wenn ich mein Zimmer lüfte geht der Rechner einfach so aus. Ich kann mir nicht erklären wodran das liegen könnte.
Bei mir sind es meistens ~21°C, wenn ich morgens ne Stunde lüfte können das schonmal 15°C werden.
Direkt nach einem absturz hab ich im BIOS mal nach der CPU Temp. geguckt, die hatte etwa 30°C was bei einem AMD64 3400+ ja relativ normal ist.

Habt ihr eine Idee wie ich das Probleme beheben könnte?

Gruß, Lukas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte auch an was anderes liegen nicht an der temp
hab eig auch immer bloß so bis 30°C und passiert nix.:d

Ist der Prozzi übertaktet?

mfg:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
*LuCkY_sTriKe* schrieb:
könnte auch an was anderes liegen nicht an der temp
hab eig auch immer bloß so bis 30°C und passiert nix.:d

Ist der Prozzi übertaktet?

mfg:coolblue:
ne ist nix übertaktet. Habe erst auch nich gedacht das es an der Temperatur liegt, weil mir das irgendwie total unlogisch vorkommt.
Aber der Rechner macht sonst absolut keine Probleme, nur wenn ich das Fenster aufmache. Vor ein paar Monaten ist er sogar noch 20 Tage durchgelaufen ohne Absturz...

letztens kam ich wieder in mein Zimmer und der Computer war noch an. Aber als ich den Bildschirm angemacht hab kam nur das hier:
http://img389.imageshack.us/img389/96/dsc00235bildgrendern2rt.jpg

An der Steckdosenleiste liegt es auf jeden fall nicht..

ich würd ma sagen das dein graka fehler macht...das bild würde zumindstens drauf schließen..

ich tippe ganz stark darauf das die Grafikkarte nicht in Ordnung ist.
Hatte auch ein Problem mit der Grafikkarte bei dem das Bild dann ähnlich aussah, bei mir war es aber der Wasserkühler der Grafikkarte. Wenn ich diesen extrem fest gegen die Grafikkarte gedrückt habe war alles ok, ansonsten ähnliches Bild wie bei dir.

Jetzt fällt mir auch wieder ein, dass der Grafikkartenlüfter vor etwa 1 Monat komische Geräusche gemacht hat. Nach klopfen aufs Gehäuse gingen diese meist wieder weg.
Nach ein paar Tagen war das aber wieder weg.

Ich werde mich morgen einfach mal warm anziehen und mich beim lüften unter den Schreibtisch legen.. Gucken ob der Grakalüfter da mucken macht.

Es scheint wirklich mit der Kälte zu tun zu haben.
Habe das die letzten Tage mal ausprobiert und auchmal eine andere Grafikkarte getestet. Immer das gleiche Problem..

Jetzt habe ich einfach ein Buch am Rand des Gehäuses stehen, so dass der Lufteinlass für den CPU Kühler fast komplett abgedeckt ist und nicht mehr soviel kältere Luft angesaugt wird. Nun klappt alles soweit problemlos. CPU wird zwar ein bisschen wärmen (<40°C). Ich denke das ist noch ganz passabel für einen AMD64 oder?

Hat vielleicht noch jemand eine Idee an welcher Hardware das liegen könnte?

eventuell n board mit schlechten kondensatoren?
ist jetzt weit hergeholt...aber schau dir mal die dinger an...ob da irgendwelche beulen oder so dran sind...
das könnte bei kälte (teile liegen ja freier als sonst) zu spannungseinbrüchen führen und somit zu cpu-fehlern...

ist aber nur geschätzt

Ich würde aufs Mobo tippen, das ist die häufigste Fehlerquelle. Zuerst würde ich aber das System komplett demontieren, alle Kontakte reinigen und wieder zusammenbauen, denn es kann auch an nem Kontakt liegen. Falls das nichts hilft, kauf dir ne Dose Kältespray (z.B. bei Reichelt) und versuche damit, den Fehler zu finden.

wenns wirklich nur beim lüften kommt, könntes auch nen kurzschluss aufgrund von kondenswasser sein ...

Pimok schrieb:
wenns wirklich nur beim lüften kommt, könntes auch nen kurzschluss aufgrund von kondenswasser sein ...

Also ich lüfte bei mir auch immer so 1 bis 2 stunden lang und bei mir ist alles in ordnung, deswegen bezweifel ich das mit dem kondenswasser

Für die Bildung von Kondenswasser braucht man ne Taupunktunterschreitung - wenn man den PC ins Gefrierfach tut und dann ins Warme stellt, dann passiert das - aber niemals an nem laufenden Rechner.

Oder reales Beispiel: man bekommt ein Gerät mit der Post zugestellt, und das ist eiskalt - dann kann das passieren. Das darf man erstmal nicht anschließen, bis es sich erwärmt hat. Ist aber eigentlich nur bei Geräten mit Hochspannung (CRTs, Fernseher, Oszilloskope) relevant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh