[Ungelöst] PC geht einfach aus

shaderfetischGTxXx

Semiprofi
Folgendes Problem: Mein PC geht einfach aus. Zunächst fiel es mir in Prime95 auf. Es dauert gern mal ein paar Stunden, die dann auch fehlerfrei laufen. Ich dachte also zunächst an instabilen OC.

Gestern habe ich Deus Ex gezockt, dann ging der PC plötzlich aus. Auch beim LoL-Spielen passierte es mir schon mal. Dabei wird der PC gar nicht beansprucht. Es passiert auch mit Stock-Einstellungen.

Das System hat eine sehr lange Bootzeit, braucht teils drei Anläufe bis er bootet, selbst mit Stockeinstellungen. Dieser Cold boot bug scheint wohl normal zu sein und ist die Strafe des Early adopters. Mein anderes, Budget-Ryzensystem bootet in 7 Sekunden, so schnell dass das Laderad beim Windows gar nicht erst angezeigt wird.

Ich verwende unten angegebene Konfiguration, das Netzteil ist ein Seasonic Prime Titanium 650 W, neu gekauft im Juni 2017. Könnte es daran liegen? Ich habe kürzlich auf Cablemodkabel umgestellt. Zudem ist an der CPU nur der 8-Pin belegt, den 4-Pin habe ich ausgelassen, der ist optional. Vom restlichen sehe ich dieses System als perfekt balanciert an, das Netzteil sollte so ziemlich das Optimum darstellen für die Komponenten.

Hi,

Wenns anscheinend beim Gaming bzw. unter ner gewissen Auslastung abstützrt.

Würd ich dir raaten, lad dir mal MSI Afterburner runter bzw. stell die OSD anzeigen für die CPU/GPU Temperatur ein.

Vlt haste auch Temperatur probleme, die das abstürzen erklärenw ürden.

Beim Netzteil es Pauschal zu sagen , obs daran liegt kann man nicht so. Wenne nen Älteres Netzteil hättest bzw. es zum testen nehmen könntest, ob es damit stabil läuft wäre ne möglichkeit.

Auch denkbar bzw. nicht unmöglich das die Kabel vom Kabelmod vlt nicht richtig drin sind in den Halterung. Sowie nen Wakelkontakt vorhanden ist, könnteste notfalls mach nachschauen bzw. die reindrücken/feststellen.

Könnte auch am Mainboard bzw. Sensor liegen evtl.

Zuletzt bearbeitet:
Stock gilt das dann auch für den Ram?

Vielleicht hat dein Cablemodkabel- Set eine Kabelbruch, hier mal mit den original Kabeln testen.

Habe ich ja alles, die GPU hat rund 50° beim LoL-Zocken (Lüfter aus), maximal 72° bei Maximallast und ~1450 RPM bei Deus Ex. Die CPU wird selbst in Prime nicht wärmer als 70°.

Inwiefern? Es ist ja leider dieses Offset da, aber die CPU wird nicht heiß und auch die VRMs liegen bei maximal 60° laut Hwinfo. Das System wird gut belüftet mit hochwertigen Corsair-ML-Lüftern.

Ja, alles stock. Also 2133 MHz. Ich habe Prime angemacht und nach 3 Stunden war der PC aus.

@shader

Dan hast du alles gemacht, was man so testen kann, ganz ehrlich, es bleiben noch 2 Dinge: Anderes NT testen und OS neu aufsetzen, in der Reihenfolge.

CMOS Reset, wirst du bestimmt auch schon probiert haben oder?

Würde das Mainboard nicht außer acht lassen. Bei meinen Bruder gab es auch solche komischen Dinge.

Ja, sagte ich ja, Stockeinstellungen.

Das Mainboard ist ziemlich neu, ich habe ja direkt das BIOS vom April geflasht, kann ich das irgendwie zurückflashen? Ein Neues gibt es noch nicht.

Ja, sagte ich ja, Stockeinstellungen.

Das Mainboard ist ziemlich neu, ich habe ja direkt das BIOS vom April geflasht, kann ich das irgendwie zurückflashen? Ein Neues gibt es noch nicht.

Ja kannst du.

Solltest auf die ASUS Seite gehen bzw. für dein Crosshair , da gibts alte Bios versionen . Die auffen USB ziehen bzw. übers BIOS/UEFI vom Stick aus Updaten lassen.

Link : https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VII-HERO/HelpDesk_Download/

Sowie bei Bios : mehr anzeigen anklicken dan haste da 3 versionen .

Zuletzt bearbeitet:
Würde (bei der Fehlerbeschreibung) das Netzteil mal im Auge behalten, trotz der Tatsache, dass das Prime Titanium wirklich ein top Gerät sein sollte.
Genau diesen Fehler hatte ich mal bei einem Freund, und das war ebenfalls ein Markennetzteil... glaube Coolermaster VS Serie.

Ich hatte früher mal mehrere BeQuiet, nur Ärger, dann zwischenzeitlich das CX500 das nun im anderen PC läuft. Für ein Billigteil wirklich top. Das Seasonic macht aber keinerlei Anzeichen, der Lüfter darin dreht nicht einmal. Kein Spulenfiepen. In Prime95 dürfte es auch nicht mehr als 200 W ziehen, in HWinfo werden rund 160 (Peak) angezeigt wenn ich auf 1,45 V bin.

@shader
aber du hast doch diese Cablemod Geschichte am NT gemacht, kannst du ausschließen, dass es dadurch eventuell zu Problemen gekommen ist?

Eigentlich nicht, zumal dieses Coldbootproblem seit Anfang an bestand. Ich dachte erst es läge am RAM-OC, habe aber alles gründlich getestet. Ansonsten habe ich lediglich meine Soundkarte wieder eingebaut.

Was für ein Coldboot Problem ? Gibts dafür ne Quelle ? Wenn das System sich am anfang paar mal neu startet kommt es meistens mit dem Ram nicht zurecht und tut nach dem 2 oder dritten mal an aund aus mit default starten. Cold Boot Probleme kenne ich eigentlich nur unter LN2. Bios kannst du flashen wie du lust und laune hast. :d

Nein, das ist es ja, der RAM läuft danach mit OC-Takt und läuft so auch im Memtest durch. Wenn der PC warm gestartet wird gibt es das Problem nicht. Nur wenn er stromlos war.

Nein, das ist es ja, der RAM läuft danach mit OC-Takt und läuft so auch im Memtest durch. Wenn der PC warm gestartet wird gibt es das Problem nicht. Nur wenn er stromlos war.[/QUOTE

Hast du mal den Stresstest von Aida64 gemacht, der deckt schonungslos Ram Schwächen auf, mein Ram schien auch stabil zu sein, bis ich diesen Test von Aida gemacht habe … :eek:

Holzmann das hat mit seinem Problem nichts zutun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh