PC geht einfach aus

Hallo zusammen,

nun macht mein PC auch mal unerwartet Probleme ...
Gestern hing er im Energiesparmodus und lies sich nicht mehr einschalten, ich musste ihn dann vom Netz nehmen um wieder einschalten zu können.
Paar Stunden später ging er dann sogar einfach im Betrieb aus, war beim browsen also nicht wirklich mit Last.
Heute das selbe nochmal ... Energiesparmodus ... habe nun auf Höchstleistung gestellt weil es Ausbalanciert war und wollte das neuste Windows update ziehen --> PC geht aus.

Ich denke mal das Netzteil schaltet ab und evtl. liegt dann ein Kurzschluss vor der aber wohl nicht immer auftritt? Also momentan geht er nun wieder, gestern hatte ich auch etwas Stellaris gespielt ohne Probleme wobei das ihn nicht wirklich auslastet. Das mit dem Standby verstehe ich nicht, könnte da im Standby iwas runtergedreht werden und der fährt dann nicht mehr hoch? Wäre gut wenn ich das Problem weiter eingrenzen könnte.

Zur Hardware die ist paar Jahre alt bis auf die GPU die habe ich seit 6 Monaten hier ausm Forum.

5800x3d (Wasser)
Tomahawk B550
32 gb DDR4 Gskill Arbeitsspeicher läuft auf XMP
MSi 3090 Suprim (Wasser)
Samsung SSD 990 Pro 2Tb (hier ist das System drauf kam auch erst vor 3 Monaten ca. rein)
Samsung SSD 970 Evo 1TB
Seasonic TX-850

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Aktuellste BIOS Version installieren.
Neuesten Chipsatztreiber installieren.
Alles was mit untervolten, optimieren oder übertakten zu tun hat, zurücksetzen auf Standard - damit ist auch der RAM gemeint wenn er über dem Takt läuft was der CPU Hersteller garantiert.
Starte einen Benchmark um zu sehen ob es ein generelles Problem ist, wie zum Beispiel SteelNoman.

Achja das Netzteil hatte ich vergessen ein Seasonic TX-850, habe es oben ergänzt.

Bios ist aktuell, Beim Chipsatzteiber war alles aktuell bis auf Prozessor-Energieverwaltungsunterstützung.
Ich mache jetzt nochmal SteelNoman ...

Ja Ram könnte ich noch auf Standardtakt und GPU undervolting wegnehmen, aber eigentlich würde doch sowas eher ein Neustart auslösen und nicht eine Netzteilabschaltung?
Ich meine das System lief eigentlich auch seit Monaten stabil und ich habe die GPU nur moderat undervolted also nicht bis an die Grenzen ...

1743343808870.png

1743344240789.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre auch mein nächster Schritt, sollte ja noch Garantie haben. Ich schau jetzt erstmal ob das Problem noch auftritt, seitdem ich den Standbymodus abgeschaltet habe.

Ich habe gehofft man kann es anhand der Indizien nöher eingrenzen, ich verstehe z.b. nicht wieso er sich im Standby so aufhängt.
Wahrscheinlich wird ja irgendwas im Sleepmodus gestellt und iwie kommt er da nicht mehr raus.

Auch bin ich mir nicht sicher ob das Netzteil wirklich abschaltet, die Rambausteine leuchten noch weiterhin.
Erst nachdem ich den Stromstecker abziehe oder den Netzteilschalter betätige gehen die Led`s nach ein paar Sekunden auch aus.
Aber Reset- oder Powerknopf zeigen keine Wirkung vorher.

Update:
Gestern beim Spielen von PlateUp! wurde es schlimmer mit den Abstürzen, ca. alle 40min ... nach 3-4 mal noch schlimmer teilweise direkt nach 1-2 minuten.
Habe nun das Netzteil ausgebaut, leider finde ich die Rechnung nicht mehr. :( Habe aber mal Seasonic angeschrieben, mal schauen ob sie trotzdem helfen können. Das Netzteil ist ca. 4 Jahre alt.

Update Update:
Habe noch ein Corsair CM650 im Keller gehabt, damit scheint es nun zu laufen. Mal abwarten ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh