PC geht einfach aus

Medic

Neuling
Wusste nich welches Forum, bzw. wo bei mir der Fehler liegt, also hab ichs mal hier reingepostet.

Ich habe eben 2 mal Half Life 2 gespielt und jedes Mal ging der PC nach ca. 1 - 5 Minuten sofort aus. Ohne irgendeinen Fehler oder eine Vorwarnung, es war auch kein Neustart.

Der PC ist brandneu, gestern alles zusammengebaut, hier mal die Config:

AMD Athlon 3500+
Asus A8N SLI Deluxe
7800 GT mit Referenzkühler (Powerpack von Gainward)
2 GB OCZ Ram
1x 160GB Samsung SATA
1x 80GB Seagate IDE
1x Audigy 2 ZS
1x DVD Laufwerk
1x WinTV TV-Karte
1x Arctic Cooling Silence 64 ULTRA
1x Enermax 460 Watt Netzteil
1x Sharkoon 120mm Gehäuselüfter

Die Temps. von CPU und Mobo können aber nicht zu hoch gewesen sein, die liegen bei HL2 bei ca. 40° (CPU und Mobo .. nur leichte Unterschiede).

Könnte es am Netzteil liegen, dass es zu wenig Strom liefert?

Weil ich habe vorhin die F.E.A.R. Singleplayer Demo von vorne bis hinten durchgezockt, bei Max. Details und Soft Shadows (FSAA 4x Anisotropic x8) und der PC hat sich ganz normal verhalten.
Dann gibts da noch ASUS Probe, mit diesen ganzen Tresholdeinstellungen. Aber das schaltet den PC doch nicht einfach so aus, sondern gibt nur einen Warnton von sich.

Des Weiteren habe ich Service Pack 2 drauf ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Mobo und CPU fast keine Unterschiede bei der Temperatur haben unter Last macht mich ja z.B. schon irgendwie stutzig, aber egal.

Lass z.B. mal Prime drüber laufen, und schau ob er da unter Last auch abschmiert.

Doch, mit dem Asus Programm kann sich auch der PC runterschalten, musst mal genauer schauen was du da eingestellt hast. Bios wär auch noch ne Möglichkeit, das du da ausversehen irgendwas aktiviert hast, was den shutdown auslöst.

Wegen dem Netzteil, klemm einfach mal alles unnötige ab, wie 2. HDD, TV Karte, 2. Ram Riegel und schau was er dann macht.

NT hat genug Saft. Und das mit den gleichen Temps find ich nich komisch. Meiner hat auch bei Beiden 34° unter Last. Sin die RAM Einstellungen falsch???? Bei mir war das Schuld an den Abstürzen wärend ich spielte. Hast du OC????

So bin wieder da.. war Golf spielen, sorry. Werde mal Bios und ASUS Probe anschauen, ob sich da was nicht mit meinem dynamisch geregelten CPU Fan verträgt.
RAM ist nicht OC'ed, ganz normal.

Habe mal ASUS Probe deinstalliert und ne halbe Stunde HL2 gespielt, bisher ohne Probleme.... hoffe also dass der Fehler damit behoben wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh