PC geht einfach aus

Acid2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
47
Hallo,

Mein System hat seit ein paar Tagen ne ziemliche Macke. Erstmal die Daten:

- Core2Quad Q6700
- Sharkoon Silent Storm 470W
- MSI P965 Platinum
- 4GB DDR2 667
- Geforce GTX 260
- 3 Western Digital SATA HDD's, DVD Brenner, Floppy
- Windows 7 Professional 64 Bit

Ich habe nun das Problem, dass sich der Rechner mitten im Betrieb einfach komplett ausschaltet. Kein Neustart, oder Reset, sondern komplett aus, als wenn man den Stecker zieht. Nach 3-5 Sekunden springt er dann wieder an und fährt hoch. Manchmal schafft er es wieder bis in Windows und er läuft 10 Stunden im Dauerbetrieb ohne sich zu beschweren, egal ob ich Spiele, oder aufm Desktop bin. Manchmal schafft er es aber nichtmal hochzufahren und schaltet sich ständig von selbst wieder an und aus. Hier hilft oft nur eine längere Pause, damit er sich wieder vernünftig starten lässt.

Mein System lief über die Jahre eigtl. immer stabil, dass Netzteil ist aber mittlerweile auch schon 5 Jahre alt. Das Problem tritt erst in dieser Form auf, seitdem ich auf Windows 7 umgestiegen bin und 2 neue Festplatten verbaut habe. Ich hatte aber vorher auch 3 HDD's, ich habe lediglich die 2 ältesten gegen 2 neue ausgetauscht. Die Festplatten machen ansonsten keine Probleme, ich weiß nicht ob es daran liegen kann, zumal der PC ja manchmal schon längst bevor er Windows läd ausgeht.

Meine letzte stabile Zusammenstellung war das oben genannte System mit den 2 älteren Platten und Windows XP. Hier hatte ich nur das Problem, dass sich ca. alle 50 Bootvorgänge der PC von selbst neu startete, bevor Windows geladen wurde. Dies war aber eher wie ein "Strg+alt+entf" Neustart und nicht die Unterbrechung der Stromzufuhr.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Ein bisschen habe ich schon gegoogelt, es kann bei so einem Problem ja anscheinend jede Komponente sein, vom Ram über die Festplatte bis hin zum Netzteil.

Wenn ich mich recht erinnere ist er bisher nur im Desktop Betrieb abgeschmiert. Beim Zocken hatte ich das Problem bisher nicht, wenn ich denn erstmal in Windows kam und das Spiel starten konnte. Die Spiele sind übrigens auf der alten Festplatte installiert, das Betriebssystem auf einer der Neuen, die 2. Neue Festplatte dient als Datenlager.

Hat jemand ne Idee? Ich vermute, dass es am Netzteil oder den Festplatten liegt. Gibt es eine Möglichkeit das relativ unkompliziert herauszufinden? Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
google mal nach "automatischen neustart deaktivieren". das hilft zwar nicht bei den start problemen, aber vll bekommst du in windows das nächste mal dann einen bluescreen und somit den fehlercode.

Ansonsten kannst du die Festplatten mal checken und deinen Ram (mit Memtest o.ä).

system getaktet? wenn ja unter 64 bit kannst du in den meisten fällen nicht genauso hohe settings wie unter einem 32 bit sys fahren. zur not mal cmos reset durchführen (siehe mainboard handbuch). und ram spannung von hand einstellen. (wenn getaktet einfach noch mal 3 std. prime laufen lassen)

mit everest kann man sich "ungefähr" auch die versorgungsspannung der 12V schiene vom NT anzeigen lassen. aber ich glaube nicht das es daran, wenn die zusammenbrechen würde dann nur unter last. kann natürlich trotzdem irgend ein defekt am nt vorliegen. vielleicht auch ein kabelbruch, defekter gpu ram usw. usw. der fehlercode sollte weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit deiner CPU Temp aus? Hört sich irgendwie nach der Schutzabschaltung der CPU an.
Es kann sein, dass das Board die Temp teilweise falsch ausließt und die Schutzabschaltung anleitet.
Es wäre aber trotzdem nicht die schlechteste Idee, das Netzteil zu wecheln.

Wenn der PC ausgeht, ist das NT überlastet oder irgendwas überhitzt.

Letzteres denk ich eher nicht, von daher vermute ich das NT...
 
Zuletzt bearbeitet:
An der CPU Temperatur dürfte es eigtl. nicht liegen, hab mit Speedfan die Werte gecheckt und alles ist im grünen Bereich.

Das mit dem automatischen Neustart werde ich mal probieren. Memtest lass ich auch mal laufen. Womit lassen sich die Festplatten checken? Everest lad ich dann auch nochmal runter.

Das System ist nicht übertaktet. Ich hatte vor längerer Zeit mal die CPU etwas hochgeschraubt, hab es aber nicht übertrieben und immer die Temperaturen im Auge behalten. War nur testweise für ein paar Wochen, habe dann wieder auf die Default Settings zurückgestellt.

Das NT von Arctic Cooling ist auf jeden Fall schonmal interessant. Könnt ihr mir noch weitere Netzteile zum Vergleich empfehlen?
 
So, ich hatte in den letzten Tagen wenig Zeit, konnte aber nochmal etwas rumprobieren.

Everest hilft mir bei der 12V Auslesung leider nicht, da es in der Trial Version von Ultimate nicht angezeigt wird und in der Home Version hab ich es überhaupt nicht gefunden.

Den automatischen Neustart habe ich deaktiviert. Hilft nur leider nichts, es wird mir kein Bluescreen angezeigt, die Kiste geht einfach aus.

Die Festplatten habe ich mal mit Checkdisk überprüft. Auf einer der Platten wurde ein Fehler gefunden, der konnte aber behoben werden. Meine alte Platte ist fehlerfrei, die 2. neue konnte ich allerdings nicht überprüfen. Er sagt "Drive in use". Ich weiß aber nicht wieso, denn es ist nur die Datenfestplatte, auf der weder das Betriebssystem noch sonst irgendwelche Programme installiert sind. Woran kann das liegen?

Jetzt zu Memtest. Es gibt da ja 2 verschiedene Programme. Ich habe zuerst mit Memtest 4.0 getestet, dieses von Windows ausführbare Tool. Ich bekomme schon bei 2% Coverage Fehler. ABER: Ich traue dieser Analyse nicht so ganz. Denn: Als ich meinen PC mal übertaktet hatte spuckte er auch ständig Fehler aus. Runtertakten brachte auch nichts. Vorher hatte ich noch nie Memtest laufen lassen, mir fehlten daher Vergleicheserfahrungen. Der Rechner war aber auch immer stabil, es gab also keinen Grund ihn zu überprüfen. Ich habe dann die Ramriegel umgesteckt, weil ich damals versehentlich die 2 älteren mit den 2 neueren in den Steckplätzen vermischt hatte, was dem Diagnose-Tool wohl nicht so gefallen hat, abgestürzt ist der Rechner aber deswegen vorher nie. Nach dem umstecken damals: Memtest 4.0 keine Fehler mehr. Ich habe nichts verändert, außer Betriebssystem und Festplatten wie gesagt und jetzt macht er auf einmal wieder Errors.

Dann habe ich noch mit Memtest 86 3.5 getestet. Das Prog hatte ich während der Übertaktungszeit auch genutzt und es lieferte damals eine fehlerfreie Diagnose. Ich weiß aber nicht ob es die gleiche Version war, denke aber schon.
Ich kann beim booten zwischen 3.5, 3.5 SMP und 3.4 wählen. 3.5 startet zwar, bricht aber nach 5 Sekunden ab und der Rechner startet sich neu. Keine Fehlermeldung oder sonstwas. Wohlgemerkt aber Neustart, kein Stromausfall wie in Windows sonst. 3.5 SMP sehe ich zwar den Diagnose Bildschirm aber er hängt sich auf und es passiert gar nix. 3.4 funktioniert, hab es jetzt nur bis 40% laufen lassen, werde es aber bei Gelegenheit nochmal komplett testen.

Ich werd aus dem Ganzen Mist nicht schlau. Wenn es der Ram ist frag ich mich, wieso ich vor einigen Monaten noch eine fehlerfreie Diagnose hinbekommen habe, nachdem ich die vorigen Fehler durch umstecken beheben konnte. Wäre es sinvoll nochmal jeden Riegel einzeln zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry das ich den alten Thread nochmal rauskrame, aber wollte nur noch kurz Rückmeldung geben.

Der PC läuft wieder, es lag am Netzteil. Hab jetzt das Cougar 550W eingebaut.

Danke nochmal für die Hilfe!
 
hab ein ähnliches problem mit einem enermax liberty500.. allerdings sieht soweit alles ok aus, nur unter 3d, sprich in spielen oder auch bei hd-filmen und bluerays geht der pc einfach aus, startet auch nicht von allein neu nachdem er abschaltet..
habe mal mit everest die spannungen kontrolliert.. am 12v liegen 11,8-12,3v an, schwankt etwas..

ausstattung wie folgt:
AMD X2 6000+
4GB DDR2-800
3x 750GB samsung f1
lg h20l dvd-rw
ati 5750

dabei teilen sich 2 der 750er einen 12v-strang, die graka ein strang und der brenner mit der letzten 750er einen... spannungen sind ja auch ok.. hatte vergleichsweise mal alles an einem strang und da brach die 12v-leitung auf 10,2v ein
 
also würdest du sagen es ist das netzteil?
normal sollte ja ein liberty500 oder vergleichbar ausreichend sein mit 2x 12v mit je 22A, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal mit everest die spannungen kontrolliert.. am 12v liegen 11,8-12,3v an, schwankt etwas..
auf ausgelesene werte kannst du nix geben
probier nochmal memtest und wenn der keine fehler bringt tausch das netzteil aus
 
bei mir geht auch beim zocken einfach aus und fährt gleich wieder hoch.
Grafik Temp 50°
CPU unter 30°

Netzteil Corsair 620 HX
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh