PC geht IMMER ins BIOS beim starten

epson52

Experte
Hallo liebe Community,

sorry wenn ich im falschen Abteil bin, ich wusste nicht wo ich es sonst hinpacken sollte. Außerdem denke ich irgendwie, das es an der Festplatte liegt. Also kommen wir zu meinen Problem. Ich habe seit über einem Monat jetzt Win10 auf meinem Rechner und das Problem trat auch vorher auf bei Win7. Jedesmal wenn ich meinen PC einschalte, bootet er erstmal ins BIOS. Wenn ich dann aus dem BIOS rausgehe und der PC wieder neustartet geht er wieder ins BIOS jedesmal. Dann irgendwann kommt diese Fehlermeldung: "Reboot and select proper Boot Device". PC ausgemacht, neugestartet und das gleiche Spielchen von neu, bis er dann irgendwann den PC hochfährt und ich aufm Desktop lande. Ich habe echt keine Idee was ich machen soll. Neu formatieren habe ich ehrlich gesagt keine Lust, weil ich viel zu viele Dateien habe und keine Lust habe alles wieder draufzupacken. Meine Festplatte habe ich auch an einem anderen SATA-Kabel drangesteckt, abgenommen und wieder drangesteckt usw, alles nichts geholfen. Ich hoffe einer von euch kann mir da helfen.

Hier noch ein paar Informationen zu meinem System:
CPU: Intel Core i5-4590 4x-3,30 GHz
RAM: Crucial Ballistix Sport 12 GB DDR3
Grafikkarte: GeForce GTX 970 4GB
Festplatte(n): Samsung 1 TB HDD
Motherboard: ASRock H97M Pro4
Monitor: Medion 20 Zoll
Betriebssystem: Windows 10

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

MfG
epson52

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind denn die Boot Settings im BIOS?

Die Boot Settings im BIOS sind alle auf Standard. Ich habe da nichts verändert und mit dem BIOS kenne ich mich nicht wirklich aus sorry. Das BIOS ist irgendwie ASRock UEFI oder so steht da, wie gesagt ich kenne mich überhaupt nicht aus. Ich würde mich auf mögliche Tipps und Lösungen freuen. Ich muss jetzt arbeiten ich sehe mir dann heute Abend, die Antworten und Fragen an ;D

Danke im Voraus

wie mache ich das ? außerdem wollte ich noch anmerken, das wenn mein pc nachdem ich vom bios raus bin neustartet, kurz bevor er ins bios wieder reingeht, hört es sich so an als würde die festplatte sich irgendwie neustarten oder nicht erkannt werden. das hört sich zumindest so an für mich

Kannst du auch in Windows machen, mache ich seit Jahren so, einfacher gehts nicht : ASRock > H97M Pro4

Lies dir aber dennoch die dortige Anleitung durch, Rote Kreuz.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
So habe eben ein BIOS Update, via Instant Flash gemacht, gebracht hat es leider nichts. Immer noch das selbe Problem. Hat jemand vielleicht noch einen anderen Tipp ?

Vermutlich ist da irgendwas an der Hardware nicht in Ordnung. Sei nicht überrascht, wenn plötzlich der ganze Rechner ausfällt. also sei vorbereitet, Backups etc.

Zeig uns doch einmal deine Werte mit Crystal Disk Info . Mach das wie hier beschrieben:http://www.hardwareluxx.de/communit...st-durch-festplatte-1088135.html#post23863279
Kannst Dir auch das ganze Thema dort durchlesen.

Außerdem würde ich mal einen Hardwarecheck laufen lassen. Manchmal gibt's den im BIOS (äääh, UEFI) als eigenen Menüpunkt. Wenn nicht, schau mal ob man bei Asrock einen für dein Mainboard runterladen kann.
Könnte auch ein sterbendes Mainboard sein.

Zuletzt bearbeitet:
hmm...Samsung, 1 TB >> dürfte also eine Spinpoint sein
hängt die an einem SATA 3 Port?
wenn vorhanden mal an SATA2 betreiben.
neue Firmwaree in die Festplatte einspielen.

Das mit der neuen Firmware hört sich relativ gut an, ich schau mal ob ich eins finde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh